Bitte beachten: Dieses ist ein klassischer Parkscout-Artikel, der bestmöglichst an das neue Layout angepasst wurde
19.09.2010 | Freizeitparks | Magazin
Attractiepark Slagharen
Riesenrad in Slagharen
Der Park hat mit "Looping Star" und "Mine Train" gleich zwei Achterbahnen am Start, wovon erstere ursprünglich vom bekannten Hersteller Schwarzkopf für die Kirmes gebaut wurde und bereits seit 1979 dort seine Runden dreht – also ein echter Klassiker! Wem solche Überschlagselemente zu sehr auf den Magen schlagen, darf sich trotzdem beruhigt in den "Mine Tarin" setzen: Mit einer Höhe von nur 12 Metern und einem familientauglichen Layout gehört dieser Coaster eher zu den harmlosen Vertretern seiner Art.
Weitaus wilder geht es da auf verschiedenen anderen Fahrgeschäften zu. Ob man nun mit dem Kirmes-Klassiker "Enterprise" einen Flug wagen möchte, mit der Überschlags-Schiffschaukel "Droomboot" auf dem Kopf stehen will oder einfach mit einem Free Fall Richtung Boden rast: Wer Action mag, findet sie in Slagharen auch. Ruhigere Gemüter bevorzugen dagegen wohl eher eine der beiden Themenfahrten des Parks, die beide durchaus etwas ganz Besonderes darstellen. Da wäre zum einen "Ocean of Darkness", wo man in Taucherglocken einsteigt, die komplett verschlossen sind und bei denen der Blick auf die verschiedenen Szenen nur durch kleine Bullaugen ermöglicht wird, während man an Meerjungfrauen und riesigen Kraken vorbeifährt. Auch "Wild West Adventure" mutet etwas seltsam an. Hier geht es in Rundbooten durch ein großes Zelt, in dem die alte Westernepoche wieder lebendig wird – und das sogar noch mit netten Spezialeffekten wie echtem Feuer.
Looping Star
Für kleinere Kinder bietet Slagharen einen eigenen Bereich: Kids Country. Hier findet man nicht nur verschiedene Karussells für den Nachwuchs, sondern auch einen recht großen Wasserspielplatz, der besonders im Sommer für Spaß beim Nachwuchs sorgt. Alle weiteren Attraktionen des Parks aufzuführen, würde den Rahmen sprengen – immerhin gibt es mehr als 40 davon. Allerdings sollte erwähnt werden, dass es sich dabei vor allem um Kirmesfahrgeschäfte handelt: Riesenrad, Calypso, Octopus oder Schiffschaukel sind jetzt nicht das, was man unbedingt in einem Freizeitpark sehen möchte, allerdings ist dies typisch für die Niederlande (wenn man mal Efteling außen vor läßt).
Wer einen durchgestylten Themenpark moderner Art erwartet, wird in Slagharen sicherlich enttäuscht sein. Hier wirkt alles ein wenig antiquiert und altbacken, aber auch das hat seinen ganz besonderen Reiz. Vor allem finden Besucher hier aber ein lückenloses Gesamtpaket, das neben dem Freizeitpark und dem dazugehörigen Ferienpark auch ein im Arktis-Stil gehaltenes Spaßbad beinhaltet. Mit einem attraktiven Eintrittspreis und einem Supermarkt mitten im Park, in dem man sich kostengünstig mit Lebensmitteln eindecken kann, ist Slagharen zusätzlich ein kleiner Geheimtip für Spachfüchse.
© parkscout/MV