OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Bitte beachten: Dieses ist ein klassischer Parkscout-Artikel, der bestmöglichst an das neue Layout angepasst wurde
21.04.2011 | Freizeitparks | Magazin

Die Sonne macht's!


Vor jeder Freizeitparksaison zermartern sich ganze Heerscharen von Marketing- und Vertriebsleuten den Kopf über die richtige Methode, möglichste viele Besucher alle Jahre wieder in ihren Freizeitpark zu bekommen. Neue Attraktionen sind obligatorisch, Werbeaktion werden ausgedacht und umgesetzt, auf Freizeit- und Reisemessen ausgestellt, Tausende Werbebotschaften und kein Park, der was auf sich hält, darf heute noch bei Facebook, Twitter und Co. fehlen. Nur was wirklich die Besucher in Scharen in die Freizeitparks lockt, sieht man dieser Tage und darauf haben alle klugen und kreativen Köpfe in den Chefetagen der Parks keinen Einfluss: Das Wetter!

Die beiden Hochs Stephanie und Tijen (Ja, das ist wirklich ein Mädchenname) sind dafür verantwortlich, dass wohl alle Parkbetreiber bei einem Blick auf die aktuellen Besucherzahlen über die erste Osterwoche mit der Sonne um die Wette strahlen. So gibt es unter anderem auch im Freizeit-Land Geiselwind bei derzeitigen Temperaturen jenseits der 20 Grad und Besucherzahlen die gut und gerne eine Steigerung um das 3- bis 4-fache der verregneten Saisoneröffnung 2010 betragen, nur zufriedene Gesichter. Entgegen ersten Planungen der Inbetriebnahme der neuen Achterbahn "Wilde Maus" ab dem 1. Mai, läuft diese bereits seit dem ersten Öffnungstag am 16. April. Ebenso werden schon alle neue Shows aufgeführt und auch der neue Film im 4-D-Kino hatte seine Premiere. Die "Wilde Maus" in Geiselwind von Hersteller Mack Rides wurde übrigens vom Freizeit-Land als gebrauchte Anlage gekauft – der ursprünglich als Neuheit für diese Saison vorgesehene Spinning Coaster musste kurzfristig ersetzt werden. Die Entscheidung fiel auf eine Anlage, die bis 2009 von der Schaustellerfamilie Kinzler auf deutschen Volksfesten betrieben wurde und im vergangenen Jahr im dänischen Sommerland Syd ein kurzes Gastspiel gab.

Auch im Movie Park Germany hat sich das Wetter bemerkbar gemacht. "Wir liegen mit unseren Zahlen ganz deutlich über dem Vorjahr und sind äußerst zufrieden", so Antje Kurz-Möller, Pressesprecherin des Parks. Allerdings hat der Film- und Entertainment in Bottrop gegenüber der Konkurrenz in Bayern noch einen wichtigen Trumpf im Ärmel: Im Juni diesen Jahres soll die neue Indoor-Achterbahn "Van Helsing's Factory" eröffnen und wird sicherlich dann auch bei schlechterem Wetter für eine weitere maßgebliche Steigerung der Besucherzahlen sorgen. Ähnlich schaut es auch im Phantasialand in Brühl aus: Der Park ist in diesen Tagen sehr gut besucht – und dies, obwohl die Eröffnung der großen Neuheit der Saison "Maus au Chocolat" noch ein wenig auf sich warten lässt. Damit steigt die Chance, dass ein Gast, der jetzt aufgrund des traumhaften Wetters in die Parks stürmt, einen Wiederholungsbesuch in Erwägung zieht, wenn die Neuheiten geöffnet sind – gut für das Gesamtergebnis am Ende der Saison.

Diesen Vorteil haben die anderen großen Freizeitparks in Deutschland nicht: sowohl im Europa-Park, als auch im Heide-Park oder im Hansa-Park sind bereits so gut wie alle Neuheiten am Start, und die Marketing-Maschinen laufen schon auf vollen Touren. Da das schöne Wetter noch bis nach Ostern anhalten wird, kann man also schon jetzt absehen, dass die meisten Parks ein Rekordergebnis für die Osterferien einfahren werden – mit oder ohne geöffneten Neuheiten.

Mit diesen Worten verabschiedet sich Parkscout auch für die Ostertage, genießt das schöne Wetter und ist ab nächster Woche wieder für Sie da.

© parkscout/AB,MV