OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Partner von Langnese DER TOUR

Home > Shop > parkscout | plus

parkscout|plus 2/2015
parkscoutplus 04/2018

Parkscout Plus 4/2018

Die vierte Ausgabe des Jahrgangs 2018 von parkscout|plus ist ab sofort erhältlich und bietet wieder einmal interessante Themen aus der großen Welt der deutschen Freizeitparks, Zoos, Erlebnisbäder und Ferienparks. Wir präsentieren nicht nur die Gewinner des diesjährigen Parkscout Publikums Award, sondern haben uns auch mit Birgit Reckersdrees (Phantasialand) über den Wintertraum 2018/2019 unterhalten. Zu den weiteren kompetenten Gesprächspartnern in diesem Heft zählen diesmal Sandra in 't Groen (Efteling), Manuel Prossotowicz (Movie Park Germany), Dennis Brokop (Ride Review), Rainer Braun (Aquarena) und Barbara Darge (FerienHaus-Services Barbara Drage).

parkscout|plus ist eine fest etablierte Fachzeitschrift zu dem umfassenden Themenblock Freizeitparks, Tierparks, Erlebnisbäder und Ferienparks. Dabei gibt es eine Beschränkung auf den deutschen Freizeit-Markt, um die Kernkompetenzen zu kanalisieren und den Inhalt dadurch zu optimieren. Dieses wiederum äußert sich in einer weitaus tieferen Darstellung von Themen und auch komplexeren Inhalten, als es online je möglich wäre.

parkscout|plus 1/2018
parkscout|plus

Ausgabe verpasst?

Inhalt der Ausgabe 4/2018

CARO in Efteling
Im September 2018 präsentierte der niederländische Freizeitpark Efteling mit “Caro” die Weltpremiere seiner neuesten Abend-Show. Setzte man dort in der Vergangenheit eher verstärkt auf Musicals mit Märchenthemen, hat man nun mit ein Experiment gewagt, das man am ehesten als Musiktheater mit artistischen Einlagen bezeichnen könnte. Wir konnten mit Sandra in ‘t Groen, Produktionsleitung Theater von Efteling, über die Entstehung und Realisierung der neuen Show sprechen.
Ein erfolgreiches Sicherheitskonzept Am 26. Oktober 2018 wurde wohl eines der schlimmsten Albtraumszenarien, die sich ein Freizeitpark vorstellen kann, im Bottroper Movie Park Germany bittere Realität. Als dort am späten Nachmittag gegen 17:15 Uhr ein Anrufer vor einer möglichen Bombengefahr auf dem Gelände gewarnt hatte, wurde in Absprache mit den Behörden vor Ort beschlossen, den gesamten Park sukzessive und geordnet zu evakuieren. Wir haben mit Manuel Prossotowicz, Director Marketing & Sales des Movie Park Germany, über die Erarbeitung, Relevanz und Durchführung eines in solchen Situationen greifenden Sicherheitskonzeptes gesprochen
Ride Review
Es gibt im Internet Seiten, die bereits seit Jahren kontinuierlich guten Content produzieren und sich inzwischen auch innerhalb der Branche und der Fan-Szene einen Namen gemacht haben. Hier wäre an vorderster Front Dennis Brokop mit seinem Kanal Ride Review zu nennen, der mit seinen interessanten Berichten heute eine feste Größe im Bereich der Freizeitparks auf Youtube darstellt. Wir haben uns mit dem Mönchengladbacher über die Geschichte seines Kanals und über die Relevanz von Authentizität in der Youtube-Welt unterhalten können.
Thematisierung von Erlebnisbädern
Während die Geschichte von Erlebnisbädern und Wasserparks weit über 2.000 Jahre zurück reicht bis in die Antike mit ihren griechischen und römischen Badehäusern als gesellschaftlich-soziales Kulturgut, gibt es den Thematisierungsansatz in diesem Bereich noch nicht sehr lange. Noch im letzten Jahrhundert waren steril-funktionale Badeanstalten der Normalfall, die Optik war eher zweckdienlich. Rainer Braun, Geschäftsführer von Aquarena, sprach mit uns über die Chancen und Möglichkeiten von Thematisisierung bei Bädern und gab dabei einen kleinen Ausblick, was uns in Zukunft hier noch erwarten könnte.
Natur entdecken statt Tropenbad
Das Feriendorf Frankenau hatte lange Zeit nicht den allerbesten Ruf. Zumindest, bis vor wenigen Jahren mit dem dänischen Unternehmen Novasol ein engagierter Partner sich des nordhessischen Ferienparks angenommen hat. Um das bei einem Besuch dort Erlebte zu vertiefen und noch mehr über das Konzept des Novasol Feriendorfs Frankenau zu erfahren, haben wir uns mit Barbara Darge unterhalten, Geschäftsführerin des durch Novasol vor Ort eingesetzen “FerienHaus-Services Barbara Darge”
Außerdem gibt es noch rund 16 Seiten News und Reviews aus den Bereichen Freizeitparks, Tierparks, Erlebnisbäder und Ferienparks.
parkscout|plus 1/2018
parkscout|plus

 

-->