OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Tiergarten Nürnberg:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 52 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 29
# 4 Sterne: 14
# 3 Sterne: 2
# 2 Sterne: 4
# 1 Stern: 3


Bewertung von Rita Krüger, vom 03.05.2023

Besuch im Tiergarten

Sehr schöne, sehr weitläufige Anlage mit leider zum Teil minimalem Tierbestand (z. B. lediglich zwei Trampeltiere etc). Oft fehlten uns Erklärungen, wie "Wo ist der zweite, dritte Eisbär oder gibt's nur einen?", "Wo ist das zweite Nashorn?" usw. Ein paar Schilder wären da sehr hilfreich. Es wirkte halt alles ein wenig leer. Dennoch ein schöner Tag. Viele Grüße


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Nadine Hoffmann-Voigt, vom 19.11.2019

Delphine im Tiergarten? NEIN DANKE!

Ich brauche hier nicht all das aufzählen, was im Tiergarten alleine bei den Delphinen und mit der "Lagune" schief läuft, das war genug in den Medien und kompetente Orgnisationen haben das schon reichlich angeprangert.
Aber das sich der Tiergarten derartig resistent gegen berechtigte Kritik zeigt und immer noch nicht umdenkt, ist schlichtweg unverzeihlich.
Ich boykottiere den Tiergarten seit ich dort selber aufdeckende Aufnahmen machte, die ich natürlich an Tierschutzorganisationen weitergegeben habe. Übrigens wurde mir für's fotografieren auch versucht ein Hausverbot aufzudrücken. Haben viel zu verbergen, wie es aussieht.


75% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Matthias, vom 04.09.2019

Na ja ...

Ich besuche den Nürnberger Zoo schon lange. Seit einiger Zeit ist er leider zur Dauerbaustelle verkommen. Fahrzeuge und Lärm allerorten. Kaum noch Tiere zu sehen, dafür umso mehr Verkaufsstände.
Ein Naturerlebnis hat man dort nicht mehr, ich werde mich nach anderen Örtlichkeiten umsehen.


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Dirk, vom 29.07.2018

Könnte vieles verbessert werden.

Vor ca 10 Jahren war ich schon mal da und fand den Tierpark sehr schön.
Doch diesmal war er eine große Enttäuschung. Es waren relativ wenige Tiere zu sehen, nicht mal Löwen oder Elefanten. Viele Der Tiere waren alleine eingesperrt, ein einzelner Eisbär lief immer nur auf einem kurzen Weg hin und her.Greifvögel wurden in relativ kleinen Volieren gehalten, in denen es unmöglich für die Tiere war, mal einige Meter wenigstens zu fliegen. Das ist für mich Tierquälerei pur.
Für die Verantwortlichen scheint nur noch die Anlage der Delfine im Fokus zu liegen, doch es gibt schließlich noch andere Tiere im Zoo die mehr Beachtung verdient hätten.
Für uns wird es keinen Besuch in diesem Tiergarten mehr geben.


80% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Yv, vom Dezember 2017 oder früher

Der Nürnberger Zoo ist wirklich sehr schön und wenn man schon mal in Nürnberg ist auf jeden fall ein muss...


Highlight waren die Delphine da wir diese Tiere total faszinierend finden und auch die Delphinlagune ist wirklich super angelegt.



50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Der Polarisierende Tiergarten Nürnberg

Wenn man von einer Reise in die Stadt Nürnberg spricht, sollte neben einem Besuch des weltberühmten Christkindlesmarkt, auch Jahreszeiten unabhängig über einen Besuch im Tiergarten Nürnberg und nur einen Katzensprung entfernt nachdenken.

So erwartet den Besucher ein ca. 70ha grosser Landschaftszoo mit ausgedehnten Freigehegen, welche in Sandsteinbrüchen eingebettet liegen und sicherlich in Europa einzigartig sind.

Neben zahlreichen Parkplätzen, die den Besuchern am Tiergartengelände zur Verfügung stehen, lässt sich der Tiergarten vom Hauptbahnhof auch mit der Straßenbahnlinie 5 gut erreichen. Auch empfiehlt es sich generell schon im Vorfeld eines Zoobesuchs allgemein sich zu informieren, ob Hunde keinen oder nur beschränkten Zutritt haben.

Der Zoo von Nürnberg zählt zu den grössten und attraktivsten Tiergärten Europas. Bei vielen Gehegen zeigt sich dem Besucher eine Kombination aus Natur und moderner Zooarchitektur.

Die Attraktionen des Nürnberger Tiergarten sind die Delfinlagune, Innendelfinarien, Manatihaus (Manatis=Seekühe) und der Aqua Park für Pinguine, Seelöwen, Eisbären und Otter.

Trotz aller Fürsorge seinen Gästen und Tieren gegenüber ist der Tiergarten immer wieder Kritik von selbsternannten Tierrechtlern ausgesetzt. Die zumindest anmutenden populistischen Äusserungen solcher vermeintlicher Tierschützer, die den Menschen erklären wollen, Delfine könnten sich nur im Ozean wohlfühlen, klingen derart absurd und sind sogar noch unwissenschaftlich, das man das sprichwörtlich keinem der 200.000 Delfine erzählen dürfte, die teilweise jährlich in den Fangnetzen der fernöstlichen Fangindustrie landen.

Die Artenvielfalt des Tiergarten Nürnberg reicht von klassischer Art bis hin zu einzelnen Raritäten. Desweiteren bemüht man sich bestehende Gehege konsequent zu erneuern und weiterzuentwickeln.

Den Aufgaben eines Zoos kommt der Tiergarten nach, da er seinen Besuchern Bildung, Erholung, Forschung und Naturschutz vermittelt. Die weitläufige Parklandschaft lässt auf Zukunft gesehen noch viel Potenzial und Erweiterungen zu.




















86% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Bertram, vom Dezember 2017 oder früher

Landschaftlich top

Ich bin erschrocken über die Verschmutzung der Tiergehege, bei den Pavianen schwamm eine Kindertrinkflasche im Becken die beim Verlassen der Anlage noch als "Unterhaltungsgegenstand" der Tiere diente, ebenfalls spielte ein Jungtier noch mit einem kleinen roten Platikteilchen! Die Volieren der großen Vögel sind im Gegensatz zur Größe der Tiere ein Witz, diesen Tiere wird jegliche Flugmöglichkeit genommen. Das Gehege der Pinguine war voller Fisch der da sicher schon eine geraume Zeit lag dem Geruch nach, das "Wasser" ist voller schleimigen Grünalgen selbst die Tiere schwammen da nicht durch! In fast jedem Tiergehege schwamm Unrat
Die einzigst saubere Plätzchen war das Prestigeobjekt "Lagune".
Ich deucht das man in Nürnberg alle anderen Tiere abgeschrieben hat! Schade da mir der Tiergarten landschaftlich sehr zugesagt hat!


51% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Ruhe, Erholung und Abenteuer im Tiergarten Nürnberg

T = Tierische Artenvielfalt ca. 300 Arten
i = informativ mit Beschilderungen diverser Arten
e = elegante Architektur z. B. Delfinlagune
r = renommierter Tiergarten in Europa
g = gut und gerechtfertigter Preise
a = attraktive Landschaft
r = reich an Flora und Fauna
t = tolles Tiergarten-Feeling
e = eindrucksvoller Aquapark mit Eisbären, Seelöwen usw.
n = nettes Personal

N = Nürnberger Natur mit Weihenlandschaften
ü = üppige Natur, Wald, Seen und Felsbrüche
r = ruhig gelgen
n = naturnahe Gehege mit moderner Bauweise
b = bereit für künftige Attraktionen (Masterplan)
e = erste Freiluftanlage für Delfine in Deutschland
r = richtige Projekte und Perspektiven erarbeitet
g = grossartiges Gesamterlebnis im Tiergarten Nürnberg

Der Nürnberger Tiergarten gehört mit seinen ca. 70 ha zu den grössten und landschaftlich attraktivsten Tiergärten in Europa. Die Mischung von Natur und moderner Bauweise der jeweiligen Anlagen und Gehegen zeigt sich an vielen Stellen dieser so wunderbaren Parkanlage.

Die Highlights sind sicherlich die Delfinlagune, das Manatihaus, der Aquapark mit seinen grossen Wasserlandschaften für Eisbären, Seelöwen, Pinguine, Fischotter und Biber die in die Felsbrüche mit seinen Grünanlagen eingearbeitet worden.

Im Sommer 2014 wurde das Neue Bionicum eröffnet. Unter dem Begriff Bionicum handelt es sich um eine Ausstellung, die dem Besucher die Zusammenhänge zwischen Natur, Tier und Mensch erklärt. Die Ausstellungsfläche und die dazugehörigen Räumlichkeiten vermitteln ein Gefühl einer internationalen Ausstellung - modernes Flair, modernes Design.

Dem Tiergarten Nürnberg gehört die Zukunft und es wird interessant sein, die weitere Entwicklung zu verfolgen. Ein Besuch ist immer lohnenswert.





















86% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Natur trifft Moderne

Es herrscht Aufbruchstimmung im Tiergarten Nürnberg. Mehrere Zoofachleute, Architekten und Förderer haben ihre Absicht erklärt, den Zoo weiterhin zu modernisieren.

So entstanden bereits neue und naturgetreue Gehege für Erdmännchen, Fuchsmangusten, Fischkatzen und Luchse.

Obwohl die Haushaltskassen der einzelnen Parks deutschland- und europaweit immer gebeutelt sind, versucht man im Tiergarten Nürnberg immer das Beste herauszuholen.

Highlight ist und bleibt beim Besucher das Delfinarium, welches aufgrund der Delfinhaltung durch "pro" und "contra" polarisiert.

Die modernen Themenparks, Zoos, Tiergärten und Tierparks haben sich auf die Delfinhaltung bezogen weiterentwickelt. So wurden hochwertige Wasseraufbereitungsanlagen und grösse Becken geschaffen.

Die Neue Delfinlagune im Nürnberger Tiergarten setzt mit Moderne, Grösse und dem geschaffenen Landschaftserscheinungsbild neue Maßstäbe.

Die Seen, Wälder Fels- und Steinbrüche der Landschaft geben dem Tiergarten Nürnberg ein einzigartiges Flair.

Erschreckend darf man persönlich oder neutral gesehen sein, das "vermeintliche" Tierschützer überhaupt nicht anders lautende Argumente oder persönliche Gedanken zum Thema Delfinhaltung zu lassen.

Jeder Besucher und Mensch hat ein Recht seine Meinung zu äussern und darauf eine sachliche Diskussion aufzubauen.

Die Schweinehaltung wurde oft in den Medien kritisiert! Ebenfalls die Haltung von Hühnern! Neutral zu bedenken ist auch der Fakt, das Tieren wie Hunde und Katzen Spiele wie "Hol das Bällchen" und "Hol das Spielzeug" beigebracht wird.

Und jetzt stellt sich die Frage, warum überhaupt ein Thema derartig diskutiert werden muss.

Dem Nürnberger Tiergarten gehört mit seinen 70 ha die Zukunft, da hier Potenzial auf Zukunft gegeben ist.

Das Preisleistungsverhältnis ist gerechtfertigt, das Parkgelände wirkt sehr sauber, von der Natur landschaftlich schön gelegen, was den Tiergarten Nürnberg zu einem attraktiven Ausflugsziel macht.















88% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von saspet, vom Dezember 2017 oder früher

Tolle Tiere und Anlagen, aber auch viele steile Fußwege

Der Tiergarten Nürnberg hat viele tolle Tiere und Anlagen. Besondere Highlights sind die Delfin-Lagune, das Manatihaus und der Aquapark für Robben und Eisbären.

Weil der meiste Teil des "Landschaftszoos" allerdings in einen ehemaligen Steinbruch gebaut ist, sind die Gehwege teils mit sehr hohen Steigungen verbunden. Daher kann es auch sehr anstregend werden, alle Parkteile zu besichtigen.


62% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Tanja Weich, vom Dezember 2017 oder früher

Immer wieder einen Besuch wert

Wir besuchen eigentlich jedes Jahr mind. 1 x den Tiergarten. Durch den Umbau (eigentlich wird ständig Um- und Ausgebaut!) ist der ganze Zoo noch schöner und attraktiver geworden! Auch die neu angelegte "Landschaft" für die Delphine ist sehr schön geworden! Eine Anmerkung für "Schlechtredner": gäbe es keine Tiergärten auf der Welt würden viele Tierarten im Laufe der Zeit aussterben (Haltung hin oder her!). So können wir jedoch auch unseren Kindern Tiere zeigen und erklären, die sie vielleicht nie in ihrem Leben mehr zu sehen bekommen würden. Auch der Preis für ein Familienticket ist in Ordnung!


60% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von tascha, vom Dezember 2017 oder früher

Abgesehen davon, dass ich der Meinung bin, dass Delfine (wie viele andere Tiere) nicht in den Zoo gehören, finde ich den Tiergarten in Nürnberg sehr schön und abwechslungsreich, Eintrittspreis ist auch hinnehmbar, wenn man den ganzen Tag hier verbringt


28% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Thomas, vom Dezember 2017 oder früher

Landschaftlich schön gelegen, aber dafür sind die meisten Gehege zu klein. In anderen Tiergärten haben die Tiere viel mehr Platz und Abwechslung!

Schade, dass man das viele Geld für den Bau der doch umstrittenen Lagune nicht in die Verbesserung der anderen Gehege gesteckt hat.
Dann wäre auch der sehr hohe Eintrittspreis gerechtfertigt.


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von katerina, vom Dezember 2017 oder früher

als ich klein war mochte ich im tiergarten einmal gehen aber ich konte nicht aber morgen gehe ich


3% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Chris, vom Dezember 2017 oder früher

Super Tiergarten

Der Beste in die Natur eingebundene Tiergarten der Welt.


31% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von orlando, vom Dezember 2017 oder früher

Super Tiergarten

Einer der besten Zoos in Deutschland. Landschaftlich sehr schön, auch schöne große Gehege. Nur Schade das Flocke gerade weggeschickt wurde, 2 Tage bevor ich dort war !


31% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von karl-heinz, vom Dezember 2017 oder früher

sehr,schön,


28% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Stefan, vom Dezember 2017 oder früher

Natur pur - in einem riesigen Landschaftspark

In ganz Europa dürfte kaum ein ZOO so schön in die Natur eingebettet sein, wie dieser.

Die alten Sandsteinbrüche inmitten des Nürnberger Reichswalds, wo schon im Mittelalter die Steine für die Nürnberger Stadtmauer und die Nürnberger Burg herausgeschlagen wurden, werden heute als natürliche Gehege für so manche Tierart genutzt. Eben der Reichswald, sowie dessen zahlreiche Wasserflächen und Wiesenareale bieten die einzigartige Naturkulisse dieses sehr großzügigen Tierparks.

Für Besucher jedes Alters absolut einen Besuch wert! Die Preise sind dem, was geboten wird, angemessen. Picknick kann man gut mitbringen, herrliche Plätze hierfür locken überall - gerade auch abseits der breitesten und meistbegangenen Routen im riesigen Park.

Familien mit Kindern sollten bis ganz nach hinten durchgehen, denn dort erwartet sie ein megatoller Spielplatz mit zahlreichen Attraktionen incl. Streichelzoo.

Ein Manko für ältere Besucher bzw. Familien mit kleinen Kindern: Die riesigen Ausmaße des herrlichen Parkgeländes wollen auch erlaufen werden, d. h. man muss gut zu Fuß sein! Hier liegen die Gehege und Attraktionen nicht so nah beinander wie in vielen anderen, kleineren Zoos. Echte Tageswanderungen (dies aber zum Teil schon mehrfach auf dem selben Weg) innerhalb des Geländes sind also durchaus gut möglich, wenn jemand dies tun möchte. So groß ist das Gelände...

Eltern sollten also ggf. den Kinderwagen (und eine Ablösung zum Schieben desselben) nicht vergessen, da es teilweise auch etwas bergauf und bergab geht. Bollerwagen werden aber auch am Eingang zum fairen Preis vermietet, solange der Vorrat reicht.

Fazit: Sicher einer der landschaftlich schönsten Zoos in Europa. Auch die gebotene Vielfalt an Tieren ist absolut attraktiv. Ein Publikumsmagnet sind neben den Eisbären speziell auch die Delphine. Ihnen gönnt man ab Mai/Juni 2011 eine großzügige Lagune - welche DIE Zusatz-Attraktion schlechthin zu werden verspricht!

Das ist eine Parkscout Topmeinung
66% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Eugner, vom Dezember 2017 oder früher

Wunderschöner Tierpark

Dieser sehr schön in die Natur integrierte Tierpark ist auf jeden Fall einen Besuch Wert. Schön angelegte Gehege. Man kann dort einen ganzen Tag verbringen ohne zu bemerken wie die Zeit vergeht. Vor allem auch für Familien mit Kindern geeignet, da es neben den Tieren auch genug Abwechslung in Form von Spielplätzen, einem Streichelzoo und diversen Picknick-Möglichkeiten gibt. Einschränkend sei erwähnt, dass man gut zu Fuß sein sollte bzw. Kondition beim Kinderwagen schieben haben sollte, da es doch an manchen Stellen etwas steiler werden kann.
Insgesamt einer der schönsten Zoos in Deutschland, den man auf jeden Fall nach Möglichkeit besucht haben sollte und ich persönlich bin gespannt auf die zur Zeit entstehende Delphin-Lagune die den für mich einzigen Wermutstropfen in Bezug auf Tierhaltung in zoologischen Gärten, das Delphinarium, nächstes Jahr ablösen wird.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
56% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Cornelya, vom Dezember 2017 oder früher

Natürlicher Tiergarten

Der Tiergarten hat schöne Naturfelsen und viel Bänke im Schatten zum Rasten.
Mit Rollstuhlfahrern kann man ausmachen, oben an der Wirtschaft zu beginnen, dann geht es fast nur bergab.


32% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



1 | 2 | 3 | >