OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


ZOOM Erlebniswelt:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 470 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 312
# 4 Sterne: 68
# 3 Sterne: 36
# 2 Sterne: 29
# 1 Stern: 25


Bewertung von robin hessler, vom Dezember 2017 oder früher

Ein super Zooprojekt, sehr empfehlenswert!

Ich bin gespannt wie alles jetzt im Frühjahr anfängt zu blühen und sich die Natur ausbreitet. Dann wird sich Afrika, genau wie Alaska sehr natürlich anfühlen und einmalig in Europa sein.

Weiter so...


46% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von urkel 26, vom Dezember 2017 oder früher

Ein Tag im Zoo sollte eigentlich ein Spaß für die ganze Familie sein...da wir recht früh da waren gestaltete sich die Parkplatzsuche als leicht (die Abfahr sollte sich später schwieriger gestalten!)..keine Warteschlange...also flux ne Familienkarte gekauft (27.-) und ab ins "Vergnügen"....nach ellenlangem Fußmarsch kamen wir an die ersten Gehege....tja...Gehege waren da...nur keine Tiere...und das sollte sich wie ein roter Faden durch den ganzen Zoo ziehen.....eine Fahrt mit der "Queen Mary" war ebenso ernüchternd...Flußpferde noch nicht in ihrem Revier...und die Paviane noch hinter Schloß und Riegel....also vom Kahn aus n paar Flamingos beobachtet und gut war...grrr....die Wege mehr als verwunden und eng (vor allem in der Alaska Welt)....naja...2 Cola und 1 Portion Pommes später waren wir dann auch schon durch....die Abreise war das eigentliche Abenteuer....denn es gibt tatsächlich Verkehrsteilnehmer die es schaffen aus einer normalen Straße, aufgrund ihres Parken-Könnens, einen Hindernispacour zu gestalten...ZOOM....NEIN DANKE!!! Einmal und nie wieder...vllt sieht esim Jahre 2010 schon besser aus und die Planer haben die jetzigen Probleme in den Griff bekommen!!!


41% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Carsten Schumann, vom Dezember 2017 oder früher

Leider sehr enttäuschend. Bei 9eu Eintritt fast keine Tiere gesehen und dabei die Hacken fast wund gelaufen. Die Afrika-Welt ist noch eine Baustelle und die Alaska-Welt war auch enttäuschend. Empfehlung: Lieber nach Dortmund, da sieht man mehr und der Spassfaktor ist deutlich höher.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mark Bigalke, vom Dezember 2017 oder früher

Bei einem Besuch ende Juli war der eine Zoo-Teil im Stil der 50er Jahre total heruntergekommen und das neue Areal (Alaska etc) noch gar nicht fertig und überall Bagger und Baumaschinen, wenig Tiere und die Gastronomie war unter aller Kanone. Dies EisschollenEvent war noch gar nicht fertig und der Eintritt für diese riesen bauruine war eine Frechheit!


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Claudia Vogel, vom Dezember 2017 oder früher

also ich war vor kurzem im Ruhr Zoo und ich finde das er während der Umbauphase erbärmlich aussieht,zumal die meisten Tiere in anderen Zoos untergebracht sind,also mir gefällt der Zoo absulut nicht mehr.Es ist nicht zu empfehlen dort Geld auszugeben.Mein Sohn war sehr enttäuscht dass er seine Lieblingstiere nicht gesehen hat,da sie ja nicht mehr da waren.Ich werde mir das Geld in Zukunft sparen.


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Nico Müller, vom Dezember 2017 oder früher

Teuer und schlecht organisiert...

An sich ist der Zoo schön gemacht und gestaltet. Allerdings ist am den Wochenenden der Besucherandrang so groß, dass man kaum Tiere zu Gesicht bekommt und in den zwei Indoorbereichen es zu Stau kommt.
Was mich ebenfalls geärgert hat ist die Preispolitik. 20 Euro für Erwachsene ist ein stolzer Preis.... Allerdings lässt sich der Zoo auch die Übersichtskarte des Parks bezahlen. Ebenfalls schlägt der Parkplatz mit 6 Euro nochmals zu buche.... Aber bis man den Parkplatz hat dauert es... Stau.... Und um das Parkticket entwerten zu lassen haben wir 25 Minuten gewartet. Fazit: teurer Spaß, der an Wochenenden gemieden werden sollte. Schlechte Organisation bei den Parkmöglichkeiten


51% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Nerdator, vom Dezember 2017 oder früher

Negativ:

Ich habe selten so unfreundliche Mitarbeiter erlebt. Dies fing schon an der Kasse an und zog sich über den Einlass bis zur Gastronomie.

Viele Imbiss Stände hatten nicht geöffnet. An den anderen gab es sehr lange Wartezeiten. Hier waren die Mitarbeiter nicht die schnellsten. Außerdem nahmen sie es mit der Hygiene nicht ganz so genau. Ich habe mehrfach sehen können, das Gastronomie Mitarbeiter erst Müll vom Boden vor dem Imbiss aufhoben und dann weiter Essen zubereiteten, ohne sich vorher die Hände zu waschen.

Der Eintritt war für das gebotene total überteuert. Wir zahlten für 2 Erwachse, 2 Kinder (eines hatte aufgrund des Alters noch freien Eintritt) und Parkgebühr 55 Euro.

Positiv:

Sehr schöne und saubere Anlage.

Tolle Kinderspielplätze.


51% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Viktoria, vom Dezember 2017 oder früher

Horror!! Meiner Meinung nach, viel zuviel Platz für uns Menschen und eindeutig zu wenig für die Tiere!!!!
Hätte man definitiv anders lösen können,
es ist ein Platz für gefährdete Tiere und kein Vergnügungspark für Menschen! Würde jeder etwas zur Umwelt beisteuern, müsste man nicht in den Zoo gehen!
Die meisten Tiere waren Verhaltensgestört!!

Mein Fazit: Wir nicht mehr!!


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marlow, vom Dezember 2017 oder früher

Eintrittspreis völlig überteuert und noch teurer ist das Essen im Zoo!!!

Der Eintrittspreis von 19,50 Euro ist völlig überzogen und hinzu kommen noch 1 Euro für den Wegeplan. Diesen kann man sich aber sparen, da man auf den drei Rundwegen auch ohne Karte super gut klar kommt, da es eigentlich nie eine Abzweigung gibt bzw. der Rundweg immer ausgeschildert ist.
Im Grunde ist es ein schöner Zoo mit viel Grün und z.T. sehr großen Gehegen.
Auch die Tiere kann man immer gut einsehen.
Die Bootsfahrt kann man sich sparen, ist halt nicht sehr interessant. Das einzig Gute, so kann man sich etwas ausruhen.
Nun aber zum Negativen:
1) Zwar sind die Gehege wie gesagt z.T. sehr groß, nur befinden sich in ihnen kaum Tiere!! Im Schnitt sind es ein oder zwei Tiere und selbst Schimpansen waren nur 4 vorhanden.
Zudem fehlen doch eine Reihe von Tieren, die man gern gesehen hätte.
2) Sonntags wünscht man sich einen sauberen Zoo. Umso trauriger ist es, wenn sämtliche Scheiben bei den Tieren recht verschmutzt waren.
3) Man läuft wirklich eine ganze Zeit durch den Zoo und dies macht hungrig. Nur das Essen in diesem Zoo ist einfach unverschämt teuer. Hier wird den Besuchern ein weiteres mal versucht, das Geld aus der Tasche zu ziehen. (Beispiel: Schnitzel mit Pommes ohne Getränk 14 Euro!!!).


67% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

10 Jahre Auf und Ab in der ZOOM Erlebniswelt

Als die ZOOM Erlebniswelt im Jahr 2005 eröffnet wurde und ihren ersten Themenbereich Alaska präsentierte, war die Begeisterung gross und die Besucherzahlen stiegen um das Dreifache an. Bis heute ist Alaska das reinste Abenteuer für den Besucher.

Doch mit der Eröffnung der Afrikawelt im Sommer 2006 fing teilweise ein langsam beginnendes Scheitern der ZOOM an.
Ein Afrikanischer Themenbereich der nur auf Sommerbetrieb eingestellt ist und von Anfang November - Ende Februar zur Hälfte abgesperrt wird. Wo gibt es derartige Umstände??? Es fehlen begehbare Tierhäuser mit dazugehöriger Artenvielfalt.

Die Grassavanne ist kahl und müsste mit Felsformationen optisch aufgepeppt werden. Die Buschsavanne nahe des Duke-House wirkt detaillos und müsste mit einem afrikanisch-farbenfrohen Dorf aufgestockt werden incl. kleinerer Arten wie Zebramangusten und Mantelaffen.

Grosses Kino, grosse Atmosphäre zeigt sich am Eingang der Afrikawelt, Feuchtsavanne und Regenwald. Besonders die Schimpansenanlage ist ein wahres Prunkstück.

Der Asienbereich, welcher im März 2010 eröffnete glänzt durch markante Blickfänge, leider tierarm, aber mit über 1 Million Besucher im Eröffnungsjahr. Im Mai 2013 folgte die Attraktion "Im Reich des Tigers" und der Parkteil Asien wurde erweitert.

Im Jahr 2015 feiert die ZOOM Erlebniswelt ihr 10 jähriges Bestehen, eine Jubiläumssaison, da auch der Asienteil 5 jähriges Bestehen feiert. Die Besucherzahlen waren 2012 und 2013 weit unter den Erwartungen zurückgeblieben.

Der ZOOM fehlen Freidenker und Künstler - KEINE Betriebswirte. Letztlich besitzt der Zoo Gelsenkirchen auch weiterhin das Potenzial auf einer Stufe mit den Besten in Europa und der Welt zu stehen, wenn endlich einmal Initiative in Form eines langfristigen Masterplans kommen würde.

Warum an einem Wochenende ab 14:45 Uhr keine Kassen mehr besetzt sind, bleibt für manchen Besucher fraglich. Im Sommer lassen sich sicherlich 4 Sterne geben, obwohl die ZOOM eigentlich für 5 Sterne vom Potenzial ausgelegt ist, aber die Gelsenkirchener ZOOM Erlebniswelt muss sich weiterentwickeln, ganz dringend weiterentwickeln.

Man könnte als Besucher allmählich etwas die Geduld verlieren, bedenke man, das viele Parks in Deutschland, Europa und der Welt immer mit weiteren Masterplänen aufrüsten um noch mehr Artenvielfalt zu zeigen.


96% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Am Ende bleibt wohl nur die Pleite

Ob es die Pleite des einzelnen Zoobesuchers ist, der sich mehr versprochen hatte oder das Scheitern der gesamten ZOOM Erlebniswelt ist rein spekulativ und sicher eine Diskussion würdig.

Im Jahr 2012 hatte die ZOOM eine Zahl von nur 735.000 Besuchern, welche mit einem Rekordverlust von 7,5 Millionen Euro verbunden war - die Summe wurde von den Stadtwerken Gelsenkirchen ausgeglichen, die die ZOOM Erlebniswelt einst geschaffen hat.

Mit der Eröffnung des Neuen Tigerreviers im Mai 2013 stellten ranghohe Vertreter des Zoos klar, das der Umbau vom ehemaligen Ruhr-Zoo zur ZOOM Erlebniswelt abgeschlossen sei. Mit solchen Kommentaren wird beim Besucher jegliche Neugier auf künftige Erweiterungen im Keim erstickt.

Am Ende des Jahres 2013 waren es 865.000 Besucher - rosarote Zahlen. Man rechnet die Jahreskartenbesitzer mal 20 Zoobesuche im Jahr von jedem einzelnen Jahreskartenbesitzer.

Ein Schwachpunkt ist auch die überschaubare Anzahl von Arten für einen Zoo dieser Grösse. Es gibt leider auch
KEINE Elefanten
KEINE Leoparden
KEINE Geparden
KEINE Gorillas
KEINE Pinguine
KEINE Krokodile
KEINE Bisons
KEINE Präriehunde
KEINE Malaienbären
KEINE Mantelaffen (Afrika), Gibbons (Asiatische Affen)

In einem Bundesland wie NRW ist es erschreckend-spektakulär das sich die ZOOM nicht weiterentwickeln will oder kann. Bei 31 ha hätte man sinnvoller planen können und Optionen auf Zukunft lassen sollen.

Wer über den Winter Arten wie Paviane und Sitatunga-Antilopen bewundern möchte, sollte wohl andere Parks besuchen. Die Tiere sind im Stall hinter den Kulissen, es fehlen begehbare Tierhäuser und da die Gehwege durchgeweicht sind (nicht asphaltiert) wird auch der Bereich abgesperrt.

Was einigen Unternehmen heutzutage fehlt sind Leute mit Visionen und Vorstellungsvermögen, KEINE Betriebswirte. In den Medien wie TV und Fernsehen hört man immer wieder wie manches namhaftes Unternehmen in den heimischen Innenstädten in Pleite, Niedergang und Übernahme endet.

Visionäre erschaffen etwas, vermeintliche Betriebswirte zerstören etwas. Die ZOOM Erlebniswelt ist ein moderner und schöner Zoo, aber mit Kulissenwelten hat noch keine Park egal ob Freizeit- oder Tierpark dauerhaft Besucher anlocken können.

Ob ein Besuch in der ZOOM empfehlenswert ist, das muss der einzelne Betrachter selber entscheiden.


95% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ute-Beate, vom Dezember 2017 oder früher

Wasserablauf-Rinnen - Fallen für den Rollstuhlfahrer

Der Zoo hat unzählige !! über das Gelände verteilte Regenwasser-Ablaufrinnen aus Naturbruchsteinen gebaut, ca 35-50 cm breit. Die Hölle für jeden Rollstuhl, da die kleinen Rollen schnell darin feststecken. Ich musste den Rollstuhl meines Lebenspartners ständig darüberhebeln (= 98 Kg). Den buggyfahrenden Müttern geht es genauso. Dieser Parcour ist für kleine Rollen eine sportliche Herausforderung, vernünftiges Schuhwerk Pflicht. Frage: Was machen die Rollator-Fahrer, insbesondere an den unzähligen Steigungen im Gelände? Eine 2-cm-Bordsteinkante ist nichts dagegen.

Bis auf die vielen Steigungen und Ablaufrinnen hat der Zoo für seine Gesamtdarstellung von themenbezogene Landschaften mit den dazugehörenden Tiergattungen sicherlich eine 1+ verdient. Der Gesamtbereich der Darstellung ist umfassend und sehr ansprechend.


94% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von JT, vom Dezember 2017 oder früher

überteuert und überbewertet

Ich kann das viele Lob über diesen Zoo nicht ganz verstehen.

Wir waren heute (Partnerzootag) in Gelsenkirchen und anschließend im Dortmunder Zoo.
Im letzteren hat es mir besser gefallen.

Die Zoom Erlebniswelt ist schön gestaltet, alles sauber, wie geleckt. In anderen Zoos sieht es manchmal so aus, als hätten sie diverse Anlagen nach der Einweihung in den 70ern sich selbst überlassen. Dafür einen dicken Pluspunkt.

Es geht doch aber in erster Linie in einem Zoo um die Tiere. Und da bin ich mir dann in Gelsenkirchen nicht mehr so sicher, ob das bei der Planung der Anlagen mit bedacht wurde.
Schön – die Tiere haben viel Platz und genügend Möglichkeiten sich auch mal zurückzuziehen. Leider tun sie dies aber auch regelmäßig. Ich bin jetzt das dritte Mal dort gewesen und habe diverse Tiere bis heute noch immer nicht vor die Linse bekommen.
Wenns mir nur um schöne Anlagen und Landschaften geht, kann ich auch in die Gruga nach Essen.
Vor allem der so extrem beeworbene Asienbereich ist für mich sehr enttäuschend. Das ist mehr eine Spieloase für Kinder. Tiere muß man dort suchen. Spielplätze gibt’s im Zoom in Gelsenkrichen übrigens genügend. 5 Spielplätze weist der Zoo auf. Da frage ich mich, ob ich im Zoo bin oder in einem Freizeitpark.

Mir persönlich ein Dorn im Auge: Es ist schon dreist, das man fürs Parken mittlerweile regelrecht abgezockt wird. Warum zahle ich fürs Parken 3,50, wenn die Preise für den Eintritt doch schon saftig sind? Aber das ist ja heute leider üblich. Aber gleich 3,50 Euro? In Dortmund

Wie waren anschließend noch im Dortmunder Zoo, der uns übrigens besser gefallen hat.
Nur mal zum Vergleich:

Zoom Dortmund

Eintritt (Erw.) 7,50 7,50
Eintritt (Kinder) 7,50 4,00
Parkgebühr 3,50 (Automat) 1,00 (hier steht ein Mensch)
Bratwurst vom Grill 2,90 2,00


Noch folgendes: Es war Partnertootag.
Das beudeuted, das man mit jeder Jahreskarte eines Partnerzoos freien Eintritt in einem der anderen Zoos hat. So weit so gut. Aber warum muß ich mich in Gelsenkirchen dann trotzdem nochmals eine halbe Stunde an der Kasse anstellen und kann nicht sofort durch, so wie ich es mit Jahreskarte gewohnt bin? In Dortmund war das übrigens kein Problem, da wurden wir sofort durchgewunken.


78% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von claudia winkels, vom Dezember 2017 oder früher

leider nicht so toll. schade


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von ovidukt, vom Dezember 2017 oder früher

Nach einen mehr als teuren Eintrittspreis wurden wir jäh enttäuscht.
nicht mal einen normalen Elefant gab es zu sehen, von Exoten ganz zu schweigen.
Außer jede Menge Freßbuden konnte man kaum was sehen.
Diesen Zoo kann man nicht weiter empfehlen.





43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Taubert, vom Dezember 2017 oder früher

Wir sind total enttäuscht. Tiere sind kaum zu sehen, wenn dann nur mit dem Fernglas. Haben schon bessere Zoo´s gesehen. Wie z.B. der Duisburger Zoo. Kann diesen Zoo nicht weiterempfehlen.


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Chef, vom Dezember 2017 oder früher

da gibts in der Umgebung bessere Zoos (Arnheim), zu teuer, kaum Tiere, lange Wege wo gar nix ist..


67% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Inka, vom Dezember 2017 oder früher

Das ist doch unmöglich!!!!!!

Meine Familie und ich, wir hatten uns überlegt an unserem Pfingstwochenende in die Zoom Erlebniswelt zu fahren, da überall so tolle Werbung dafür gemachtwird und es viele gute Bewertungen gab. Aber mal ganz ehrlich, so gute Bewertungen hat der Zoo bei weitem nicht verdient. Große Gehege???? Von wegen, ein einziges Gehege war tiergerecht, in vielen Gehegen konnte man keine Tiere entdecken, häufiger Grund waren sehr kleine Scheiben die dann zugestellt waren mit mindestens 20 anderen Besuchern. Generell musste man im ganzen Zoo ständig anstehen, erst eine halbe Stunde an der Kasse, und dennoch waren noch Kassen geschlossen. Dann an jedem Gehege anstehen, bis die Leute weiter gegangen waren und man endlich einen Blick auf ein leeres Gehege werfen konnte. Da nur ein einziger Weg durch den Zoo führt, muss man auch auf dem Weg häufig halten, weil die engen Wege diese Besucheranstürme gar nicht tragen können. Besonders erschreckend fand ich die Unterbringung der Schimpansen, denn diese hockten zu sechst oder mehr in einem sehr sehr kleinen Affenhäuschen, da anscheinend noch irgendwelche Arbeiten an den Zäunen fällig waren. Da der Zoo nur einen Weg hat der jeweils durch einen Kontinent führt, können sich die Besuchermassen nicht verlaufen, außerdem will man dann nur schnell durch gerade da wo die Scheiben zugestellt sind mit Besuchern und so hat man den doch halbwegs großen Zoo in sehr kurzer Zeit durch. Dass der Zoo recht groß ist bedeutet nicht, dass man hier viele verschiedene Tiere sieht, im Gegenteil von den Arten die im Zoo vertreten sind sieht man nicht einmal jede. Der Unterwassertunnel, der an ein Sealife erinnert, hat mir ganz gut gefallen, da auch die Seelöwen immer mal wieder daran vorbei schwammen, allerdings konnte man diese nicht so gut sehen, weil die Scheiben grün vor lauter Algen waren.
Im endeffekt hatten wir aber doch ein wenig Spass, als wir uns nämlich zum Essen setzten kamen einige Spatzen die immer wieder um Futter bettelten und eine Ente, die uns sogar aus der Hand fraß und ein Tauchhuhn holte sich unser Brot um es an ihr Junges weiter zu geben. Na wenn das nicht mal ne Erfahrung wert war, aber direkt 12 Euro zum Entenfüttern??????


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von anke, vom Dezember 2017 oder früher

große Enttäuschung

Ich war heute zum ersten Mal dort und muß sagen ich bin enttäuscht.Ein riesiger Besucheransturm den der Park gar nicht tragen kann und dann Allemann in einer Prozession durch die Anlage.Die einzelnen Fenster zurBesichtigung der Tiere entweder total überfüllt oder leer, dann aber auch nichts zu sehen und dann weiter mit dem Strom durch den Park, Ausweichmöglichkeiten keine denn es gibt nur den einen Hauptweg.Außerdem enttäuschend die beschränkte Artenvielfalt, für einen Zoo dieser Preisklasse unmöglich. da bietet der Münster Zoo einiges mehr.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von anonym, vom Dezember 2017 oder früher

Viel Gelaufen - Wenig Gesehen

Macht beim ersten hinsehen einen guten eindruck, aber! Leider wird man in einen Rundweg gepresst und dort wo es etwas zu sehen gibt (nach teilweise langen durststrecken) wollen es natürlich alle sehen! Also Ellenbogen raus! Für Hundebesitzer Positiv, man kann sein Tier mitbringen, nicht Hundebesitzer sollten allerdings keine berührungsängste haben!(Weder mit den Tieren noch mit ihren ausscheidungen.) Für Kinder giebt es mehrere und z.T. auch durchaus atraktive Spielmöglichkeiten. Das oder die Kinder sollten aber gut zu Fuß sein oder es empfielt sich ein Buggy oder Bollerwagen. Im Winter wird ein Teil Afrikas Gesperrt, sodaß kein Rundweg möglich ist und man, um alles zu sehen, in eine richtung gehen muß, alles wieder zurücklaufen, dann in die andere Richtung und auch alles wieder zurück. Nicht optimal. Unser Fazit: Wir ziehen einen "normalen" Zoo in Parkform, in dem es keinen festgelegten Rundgang gibt vor. Es gefällt uns besser wenn wir aussuchen können welche Tiere wir als nächstes sehen möchten. Wir werden für diesen Zoo kein Geld mehr ausgeben! Diese Bewertung schildert unseren persönlichen Eindruck nach einem Besuch in der Sommersaison lezten Jahres und der Wintersaison(Februar) diesen Jahres.


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>