OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


ZOOM Erlebniswelt:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 470 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 312
# 4 Sterne: 68
# 3 Sterne: 36
# 2 Sterne: 29
# 1 Stern: 25


Bewertung von Rüther Michaela, vom Dezember 2017 oder früher

Es währe noch anzumerken das es für Behinderte ( Gehbehinderte) vielleicht ein kleines Golfauto oder so mit Fahrer zu Verfügung gestellt werden würde. Danke


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michaela Rüther, vom Dezember 2017 oder früher

Ich persönliche finde diese Anlage als sehr Erholsam vor allen nicht nur für Kinder sondern auch für Senioren ist dieser Zoo eine kleine Weltreise im Tierreich. Man sieht das der Zoo wirklich für Tier und Mensch bis ins kleinste Detail geplant ist .
Wir kommen immer wieder gerne und hoffen immer wieder auf neue Erlebnisse.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von kli, vom Dezember 2017 oder früher

eigentlich aless nett aber zu teuer


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von werner gerlach, vom Dezember 2017 oder früher

Finde den Preis für eine Jahreskarte und Einzel preis zu hoch.


21% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Simon Sieben, vom Dezember 2017 oder früher

Also wir waren am 30.4. dort und waren Begeistert. Die Anlage Top, kein Müll, nette Mitarbeiter. Die Wege, sind fast alle um die Gehege herum, dass man wirklich kein Tier verpasst.

Es wurden Bilder gemacht, man konnte sich kostenlos einen Schlüsselanhänger abholen. Die anderen Bilder konnte man auch nehmen, aber gegen Geld, Preis war Top.

Kleine Essen und Snacks gibt es auch, aber Preis sind normale Park Preise. Man will ja dran was verdienen.

Also werde auf jedenfall dort wieder hinfahren im nächstem Jahr oder darauf, wenn der nächste erlebnisbereich Asien fertig gestellt ist.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
53% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Dennis Ismer, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist zwar einen Besuch wehrt, aber im Vergleich zum Erlebnis-Zoo Hannover ziehmlich schlecht und lustlos gestaltet und enorm verdreckt.

Die Bootsfahrt ist zwar ganz nett, kann aber durch die auch hier fehlende Gestaltung nicht überzeugen. Ekelig wird es hierbei wenn man am Wasserüberlauf vorbeifährt ( dort hängen großräumig enorm viele Algen und anderer durch das wasser anfallender Dreck ).

Besonders schlecht ist, dass alle "Erlebniswelten" durch einzelne Tore von einander getrennt sind und man keinen kompletten Rundweg hat. Es wäre wesentlich besser, einen vollständigen Rundweg hätte, der nach und nach durch alle Erlebnislandschaften führt.

Die Landschaftsgärtner scheinen dort auch schon länger in den Streik getreten zu sein ( überall wuchern die Pflanzen ). Die Gehege sind im gegensatz zu Hannover deutlich zu erkennen und es fehlt fast im ganzen Park ( besonders an heißen Tagen ) an genung Schattenspendern.

Desshalb würde ich jedem den Erlebnis-Zoo Hannover empfehlen, nicht die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
47% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andreas Rose, vom Dezember 2017 oder früher

Sehr schön angelegter Zoo,nur schade das der Asienteil noch nicht fertig ist.Kommen aber wieder wenn es soweit ist.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Thomas Düren, vom Dezember 2017 oder früher

Wir waren jetzt das erste Mal in Gelsenkirchen und besuchen sonst regelmäßig den Zoo in Hannover. Daher muss sich Gelsenkirchen auch Vergleiche gefallen lassen.

Vorweg: ZOOM hat uns gut gefallen. Sicher einer der schönsten Zoos in Deutschland. Aber im Vergleich mit Hannover fallen folgende Punkte auf:

Hannover hat die schönere Ausstattung. Dort sieht alles sehr natürlich aus und man erkennt nicht wirklich Gehege. In Gelsenkirchen gibt es viele sichtbare Zäune usw. Hinzukommt, dass man z.B. bei der Bootsfahrt an einem Nilpferd Gehege (mitten in Afrika) vorbeikommt, das deutlich zu erkennen ist. Hier ist Hannover spannender / schöner. Hinzu kommen Dinge, die mit "ZOO" eigentlich nichts zu tun haben, wie passende Einrichtungen zu den Themenwelten bis hin zu den Toiletten in Hannover und viele weitere Details.

Die Gehege in Gelsenkirchen sind weitläufiger als in Hannover. Für die Tiere ist dies wohl besser (kann ich nicht beurteilen) aber für die Besucher schwieriger. Wir haben trotz warten in Alaska keinen Kodiakbären und keinen Polarfuchs gesehen. Eisbären nur "weit in der Ferne" am Fell erkannt. Das macht nicht wirklich Spaß.

Die Bootsfahrt ist auch etwas ereignisarm. Man fährt und fährt und sieht nicht viel anderes, als zu Fuss. In Hannover bietet das Bott durchaus andere Sichten. Da fehlt in Gelsenkirchen der Pepp.

Abschließend noch zwei Punkte: Essen in Gelsenkirchen war hart an der Grenze. Entweder das Restaurant oder Fastfood der untersten Stufe (bis hin zum Verkauf von Einwegflaschen!). Das ist in Hannover ebenfalls besser (u.a. auch durch die Pfandbecher usw.). Zudem sind einige Bereiche schon stark beschädigt. Einige Felsen in Alaska sind löcherig und kaputt. Mal sehen, wie lange das hält. Sieht in Hannover noch besser aus,obwohl es älter ist.

Wie gesagt: Der Besuch war nett und ich kann ihn jedem empfehlen. Wenn ich aber die Wahl habe, dann lieber Hannover.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
60% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Martin Polotzek, vom Dezember 2017 oder früher

die zoom erlebniswelt in gelsenkirchen ist wirklich emphelenswert. nur in der erlebniswelt alaska sind ein bisschen zu viele felsen und die leitung verschiebt immer den eröffnungstermin von asien nach hinten.


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Johannes Brendebach, vom Dezember 2017 oder früher

Dieser Zoo ist klasse.
Wir kommen wieder!


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jochen Enax, vom Dezember 2017 oder früher

Als Inhaber einer Jahreskarte bin ich noch immer begeistert von dem Zoo. Leider wurde überall verkündet das der Afrika Teil jetzt fertiggestellt wurde...eine glatte Fehlinformation. Weder Gehege waren fertig noch Tiere im Afrikateil sind zu sehen ( bis auf die Erdmännchen ). Die zahlreichen - wirklich schon aufdringlich vielen - Pommes- und Eisbuden waren pünktlich fertig.
Einen Besuch im Afrikateil kann man wohl erst gegen Ende des Jahres wirklich geniessen.
Der Alaskateil ist aber einen Besuch wert.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Sebastian Krieger, vom Dezember 2017 oder früher

Noch eine halbe Baustelle, aber der bereits fertig gestellte Alaska Teil, beiendruck, ducrhc weite, größe, perfekte Landschaft und überraschende Einblick.

Ab dem 20. Juli wird auch Afrika fertig sein und ich hoffe das dieser Teil Alaska überbieten wird.

Fazit: beindruckender Wandel vom absolut häßlichen Entlein zur Topadresse für Zooliebhaber


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Markus Knapp, vom Dezember 2017 oder früher

Recht teuer, aber lohnt sich. Verschiedene Erlebniswelten wie Alaska und Afrika werden demnächst von Asien ergänzt. Schöner Zoo mit großen Tiergehegen.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom 05.12.2021

Geschichte, Vision und Wirklichkeit - vom Ruhr Zoo zur ZOOM Erlebniswelt

Disney`s Animal Kingdom in Orlando, Florida gilt mit seiner perfekten Symbiose aus moderner Tierhaltung, Erlebnisarchitektur mit den dazugehörigen Attraktionen wie Kilimanjaro Safaris, Gorilla Falls Exploration Trail, Maharajah Jungle Trek, Expedition Everest und vielen weiteren Freizeit-Angeboten zum Pflichtprogramm einer jeden Florida-Reise. Der größte Disney-Themenpark der Welt bietet detaillierte Themenbereiche, die zweifellos Maßstäbe setzen und den Tieren und Besuchern neuartige Bedingungen und eine Faszination bieten, von dem tierische Artgenossen sowie das begeisterte Publikum in Europa nur träumen können.

Als Pionier der Thematisierung in deutschen Tierparks wird mit großem Abstand der Erlebnis-Zoo Hannover angesehen, der die Design-Thinking-Methode anwendet, die auch Disney Imagineering im Grunde unterliegt und eine exotisch-naturnahe Nachbildung von Landschaften, gepaart mit neuartiger Erlebnisarchitektur beinhaltet. So entstanden im Zoo der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover einzigartige Welten wie der Gorillaberg (heutzutage Afi-Mountain), die afrikanische Flusslandschaft Sambesi, der indische Dschungelpalast, das kanadische Yukon Bay und die Bauernhoflandschaft Meyers Hof.

Nachdem die Welle der Erlebniswelten mit dem abzusehenden wirtschaftlichen Erfolg von den USA allmählich nach Europa schwappte, begann Anfang der 2000er Jahre ein ehrgeiziger Plan und eine Idee in Gelsenkirchen, denn der 1949 gegründete Ruhr Zoo der Stadt Gelsenkirchen galt trotz großer Beliebtheit mit seiner damaligen und zunehmend veralterten Tierhaltung als nicht mehr zeitgemäß. Auf einer Fläche von 31 Hektar entstand die ZOOM Erlebniswelt mit ihren Bereichen Alaska, Afrika und Asien - für ca. 100 Millionen Euro Baukosten.

Der 2005 eröffnete Themenbereich Alaska ist mit seinen 6 Hektar der erste und aufwendigste Parkteil des Zoos. Das Ambiente und die Szenerie sind eindrucksvoll gelungen, denn die Tundra als Lebensraum ist dem deutschen Klima am ähnlichsten und somit landschaftlich und authentisch leichter darzustellen.
Die dichte Bewaldung am Wegesrand wirkt wie eine abenteuerliche Expedition, da man gerade beim Erstbesuch noch nicht weiß, was den Entdecker auf seinen Rundgang erwartet.

Im Sommer 2006 eröffnete die Themenwelt Afrika und ist mit ihren 14 Hektar der größte Teil der ZOOM Erlebniswelt, da der Pfad um riesige Savannen wie der Grassavanne, Busch-Baumsavanne, Feuchtsavanne und Regenwald vorbeiführt. Relativ neu ist die Anlage der Brillenpinguine unterhalb der Afrika-Lodge. Das Areal der einzigen Pinguinart Afrikas, die in freier Wildbahn nur an den Küsten von Namibia, Südafrika und Mosambik beheimatet sind, fügt sich landschaftlich perfekt in die Feuchtsavanne des Gelsenkirchener Zoos ein.

Die Eröffnung der Erlebniswelt Asien, die sich immer wieder verschoben hatte, ist der kleinste Teil der ZOOM Erlebniswelt und dementsprechend gibt es weitaus weniger Arten für den Besucher zu entdecken. Auch dieses Gebiet des Zoos wurde gestalterisch wunderschön angelegt und bietet auf seinem Rundgang viele schöne Details am Wegesrand entlang. Dennoch dürfte der Asienbereich schon aufgrund seiner jetzigen abgespeckten Größe kein fertiger Parkteil, sondern lediglich eine Entwicklungsstufe zudem sein, denn der Ursprungsmasterplan um die Jahrtausendwende und auch der aus der Zeit 2003 / 2004 überarbeitete Masterplan sieht auf einer Fläche von 5 Hektar eine weitaus größere Artenvielfalt vor.

In den Jahren 2009, 2013, 2018, 2019, 2020 und 2021 wurde die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen mit dem Parkscout Publikums Award als Bester Zoo Deutschlands ausgezeichnet und liegt mit Ihren Auszeichnungen nur noch ganz knapp hinter dem Erlebnis-Zoo Hannover, der bereits mit 7 gewonnenen Awards (2006, 2007, 2008, 2010, 2011, 2014, 2017) zum Besten Zoo Deutschlands gekürt wurde. Auch in Europa machten sich die beiden deutschen Zoos einen Namen.

Das Konzept der Erlebnisarchitektur von mehr Weite und Raum wurde auch im für 200 Millionen Euro Investitionskosten erbauten Wildlands Adventure Zoo Emmen in den Niederlanden angewendet, der im Frühjahr 2016 eröffnete, eine wahre Kulissenwucht bietet und Abenteuerlustige auf Expedition durch seine Themenbereiche Jungola, Serenga und Nortica einlädt. Der vorhandene und überschaubare Tierbesatz ist im niederländischen Ableger von Disney`s Animal Kingdom jedoch noch ausbaufähig.

Gigantische Dimensionen der Superlative findet der Naturliebhaber auch im Zoo Zürich, der mit dem Elefantenpark Kaeng Krachan, der neuen Lewa Savanne und seinem laufenden Masterplan eindrucksvolle und moderne Maßstäbe setzt.

Auch der renommierte Kölner Zoo und der Münchner Tierpark Hellabrunn setzen verstärkt auf das Projekt „Zoo der Zukunft“.

Einzelne Kritiker sehen in einigen Tiergärten deutschland- und europaweit eine Art „Disneyland mit Tierbesatz“ und kritisieren dieses Geschäftsmodell, doch genau diese Mischung aus Tier-, Freizeit- und Themenpark machen diverse Zoos wirtschaftlich sehr erfolgreich, mit dem dazugehörigen Ansehen und der Zustimmung durch die vielen begeisterten Besucher.

Veraltete Tieranlagen werden von Freunden der Flora und Fauna und gesellschaftlich nicht mehr toleriert.

Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen ist mit Ihrem Konzept ein Vorreiter moderner Tierhaltung gewesen und wird auch in Zukunft weiterhin einen vielversprechenden Weg begehen können, wenn sie Ihren Tierbestand konstant mit zusätzlichen Arten erweitert, denn artenreiche Zoo-Nachbarn gibt es im Ruhrgebiet und entlang des Rheins zu genüge.




99% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

ZOOM Erlebniswelt trifft Disney`s Animal Kingdom

Bei der ZOOM Erlebniswelt handelt es sich um den ehemaligen Ruhr-Zoo in Gelsenkirchen, welcher für 92 Millionen Euro zur Erlebniswelt umgebaut, flächenmäßig erweitert und im Jahr 2005 mit dem 6-7 ha grossen Alaska eröffnet wurde. Von seiner Aufteilung erinnert er stark an das in Orlando, Florida, USA liegende Disney`s Animal Kingdom - einem der grössten Themenparks von Walt Disney, wo jeder Themenbereich separat mit einem vorgebenden Rundweg erkundet werden kann.

So stehen auch im deutschen Ableger dieses amerikanischen Parks drei separate Welten zur Erkundung - Alaska, Afrika und Asien. Eine Stärke des ZOOM ist die Weite - mehr Raum für Mensch und Tier. Der Expeditionspfad durch die im Jahr 2006 eröffnete und 14 ha grosse Afrikawelt beinhaltet 1,8 km Wegstrecke.

Auch Alaska mit Wald, Seen, Schluchten, Felsmassiven und Nordamerikanischer Architektur lädt zum Verweilen ein und der Besucher wähnt sich im fernen Alaska. Die Vielfalt in dem genannten Parkteil ist eher als klassisch anzusehen.

Der Asienbereich kann als unvollendet / unvollständig angesehen werden. Viele markante Blickfänge wie Thai-Dorf, Tempelruine, Baumwipfelpfad und Namaste-Portal, aber letztlich tierarm und der Besucher fragt sich, ob Asien als grösster Kontinent der Erde über keinerlei Artenvielfalt verfügt?!

Die ZOOM Erlebniswelt wird sich auf Zukunft gesehen weiterentwickeln müssen. Desweiteren müsste die vorhandene Artenvielfalt aufgestockt werden. Eine zielführende Perspektive zu schaffen, das wird man in Gelsenkirchen schaffen - dafür Respekt im voraus.

Im Zoo der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover plant man für über 3 Mio. Euro Baukosten ein virtuelles Riff in XXL-Format mit virtuellen Fischen. Den Platz und die Kosten hätte man auch für Arten investieren können, die es nötig haben in menschlicher Obhut zu leben. Bleibt zu hoffen, das der Besucher im Zoo von Hannover nicht noch mehr veralbert wird, wenn auch der Zoo viel Geld für Futter sparen könnte.

In Leipzig hält man neuerdings Koalas, die zum einen kostspielig von der Unterhaltung sind, vom Showeffekt etwas überbewertet und glücklicherweise nicht bedroht sind. Mit der Koalahaltung im Zoo Dresden hätte man in Ostdeutschland ein sogenanntes Alleinstellungsmerkmal schaffen können, was nun durch das Handeln des Leipziger Zoos zunichte gemacht wurde.

Bislang wurde immer sehr solide im Gelsenkirchener Zoo gearbeitet, weshalb ein Besuch zu empfehlen ist. Desweiteren stehen viele Spielplätze und vorallem viele Sitzmöglichkeiten am Wegesrand zur Verfügung. Die weitere Entwicklung wird aufmerksam beobachtet werden - letztlich erwartet es auch mancher Besucher, da viele Parks mit Masterplänen aufrüsten, um noch mehr Artenvielfalt und Attraktionen zu präsentieren.



















95% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

ZOOM Erlebniswelt einer der Europäischen Top-Zoos

Mein zweiter Besuch in der ZOOM Erlebniswelt datiert vom 7. April 2013 und ich gebe diesem Zoo wie bei meinem ersten Besuch im Oktober 2012 volle 4 Sterne aus folgender Begründung.

Die Themenbereiche Alaska und Afrika überzeugen durch eine interessante Artenvielfalt, einen gelungenen Baustil der jeweiligen Gebäude, landschaftlich gut gelungen und den einzelnen Erdteilen vom Ambiente und Flair angepasst, sowie von der Größe der beiden genannten Welten. Auch der Asien-Bereich ist sehr schön dargestellt - der mir allerdings in letzter Distanz noch nicht fertiggebaut scheint ...

Ein Lob an alle Mitwirkenden in und um die ZOOM Erlebniswelt. Allerdings Kritik muss auch etwas sein ...

Die Regelung in der Afrikawelt von Anfang November - Ende Februar eine Teil-Absperrung einzurichten kostet Besucherzahlen und verärgert auch so manchen Besucher - u.a. mich. Ein Zoo hat 365 Tage im Jahr komplett begehbar zu sein. Warum sollte man von ausserhalb kommen, wenn man in der genannten Jahreszeit vor teilweise abgesperrten Bereichen steht? BESSERUNG GEWÜNSCHT!

Ich kann einen Besuch wirklich nur empfehlen. Hier steckt auf Zukunft gesehen noch sehr viel Potenzial.


98% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Europäischer Star

Mein Besuch in der ZOOM Erlebniswelt datiert vom 18. Oktober 2012 und ich gebe diesem Zoo 4 Sterne aus folgender Begründung. Die Themenbereiche Grimberger Hof (Nordrhein-Westfälische Bauernhoflandsschaft) und die beiden großen Themenbereiche Alaska und Afrika überzeugen durch eine interessante und vielfältige Artenvielfalt. Auch ist das Ambiente und Flair, sowie die Architektur und Baustil der jeweiligen Gebäude gut gelungen.

Zur Kritik:
Der Asien-Bereich ist relativ tierarm, aktuell befindet sich eine Neue Tigeranlage in der Vollendung. Dafür schon mal Anerkennung. Gut gelungen ist auch das Eingangsportal zur Asien-Welt und auch die Tempelruine der Schweinsaffen - schöne Architektur. Die 4 Häuser im thailändischen Baustil an den Seeterrasen sind etwas zu wenig für die Fläche, hier könnten ruhig 2-3 Gebäude mehr stehen - eventuell mit Fischen und Aquarien besetzt sein. Der Asien-Bereich ist mehr eine Parkanlage zum spazieren gehen. Der Baumwipfelpfad könnte ruhig einer zusätzlichen Attraktion weichen.

Die ZOOM Erlebniswelt ist sehr modern, sehr gepflegt und bietet auch guten Service allgemein. Es steckt noch sehr viel Potenzial in dieser Einrichtung und ich kann einen Besuch in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen nur empfehlen.

PS: Man sollte den Afrika-Bereich mit ins Winterprogramm aufnehmen und mit der ein oder anderen Tierart zusätzlich besetzen.

Viel Spass bei Eurem Besuch und Lob und Anerkennung von meiner Seite an alle Verantwortlichen der ZOOM Erlebniswelt.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
99% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ann-Kathrin, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war heute nach zwei Jahren das zweite Mal mit meiner Schwester und meinen Nichten (2 und 6 Jahre) im Zoom :)
Es war genauso toll wie beim letzten Mal! Ich finde die Gehege sind schön groß und bieten viel Bewegungsfreiheit. Leider fällt beim näheren Betrachten der Tiere auf, dass viele von ihnen einen leichten Knall haben. Besonders aufgefallen ist mir das bei den Seelöwen. Alle schwammen immer in gleichen Abständen die gleiche Strecke am Fenster entlang. Einer spielte die ganze Zeit mit einer Unterlegscheibe, während ein anderer in genau den selben zeitlichen ABständen immer wieder auf den Beckenrand "hüpfte" und wieder zurück ins Wasser rollte. Im Vergleich zu anderen Zoos ist das aber eigentlich noch "human". Ansonsten scheint es den Tieren an nix zu fehlen.
Für die Kinder ist ein Besuch in der Zoom-Erlebniswelt super. Es gibt viele Möglichkeiten wo Kinder klettern und rutschen können. Immer und überall gibt es neue Sachen zu entdecken. Anders als beim letzten Mal, war ich heute mit meiner Nichte auch auf dem "Alaska Adventure"-Simulator. Der ist toll und hat meiner Nichte klasse gefallen. Mir wurde ein bisschen schlecht (seekrank?!) aber es hielt sich noch in Grenzen. Kann ich jedem nur empfehlen!
Abschließend kann ich also nur sagen, dass sich ein Besuch in diesem "Zoo" lohnt. Es gibt viel zu entdecken und durch die Aufteilung in die drei Gebiete verteilen sich die Besucher auch so gut, dass man nicht durch die Wege geschoben wird. Und wenn es in einem Bereich doch zu voll ist, weicht man halt auf einen der anderen Bereiche.


57% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von svenmargref, vom Dezember 2017 oder früher

Hat sich gemacht

Kein Vergleich mehr mit dem früheren Ruhr Zoo - wer den noch kennt, weiß wie sich der Zoo gemacht hat. Die neuen Erlebniswelten sind schön, wobei es durchaus passieren kann, dass man nur wenig Tiere sieht. Aber der Tierschutz ist das allemale Wert. Vor allem die Alaskawelt und die Afrikawelt finde ich gelungen, Asien ist etwas klein geraten, aber schön gemacht.


22% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mama3001, vom Dezember 2017 oder früher

Ein super Zoo. Wir gehenimmer wieder gerne dorthin.Ist einfach schöner aufgemacht als andere Zoos.


13% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>