OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


ZOOM Erlebniswelt:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 470 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 312
# 4 Sterne: 68
# 3 Sterne: 36
# 2 Sterne: 29
# 1 Stern: 25


Bewertung von S. Gellert, vom 02.12.2023

ZOOM Erlebniswelt gekrönt - ein Award für die Ewigkeit

In der deutschen Freizeitbranche gilt er als eine der wichtigsten Auszeichnungen. Die Rede ist vom Parkscout Publikums Award. In dem jährlich stattfindenden Online Voting wurde die am Rhein-Herne-Kanal liegende ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen bereits zum 6. Mal in Folge und zum insgesamt 8. Mal als Bester Zoo Deutschlands (2009 / 2013 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023) ausgezeichnet.

Noch nie zuvor wurde ein deutscher Tierpark so oft mit dem prestigeträchtigen Parkscout Publikums Award ausgezeichnet wie der Gelsenkirchener Zoo. Damit festigt die in Gelsenkirchen-Bismarck liegende ZOOM Erlebniswelt mit ihrem Konzept von mehr Weite und Raum ihr Ansehen unter den Europäischen Top-Zoos.

Visionen, jahrelange Planungen und Investitionskosten von ca. 100 Millionen Euro haben sich für die Gelsenkirchener ZOOM Erlebniswelt mit ihren naturnahen Parkteilen, dem Nachfolger des geschichtsträchtigen und ehemaligen Ruhr Zoo ausgezahlt.

Immer wieder eindrucksvoll hervorzuheben ist der 2005 eröffnete Themenbereich Alaska, der auf seinen 6 Hektar den ersten und auch aufwendigsten Teil des Tierparks darstellt. Die Szenerie und Atmosphäre sind spektakulär gelungen, denn die Tundra Alaskas scheint dem deutschen Klima als Lebensraum am ähnlichsten zu sein und dementsprechend naturnaher und authentischer darzustellen. Gerade beim Erstbesuch wirkt der Rundgang wie eine abenteuerliche Expedition, denn die dichte Bewaldung am Wegesrand lässt die Besucher nicht erahnen, welche Tierart oder Blickfang sich hinter dem stets kurvenreichen Pfad befindet.

Die im Sommer 2006 eröffnete Erlebniswelt Afrika und damals bei ihrer Entstehung als größte Baustelle Nordrhein-Westfalens vermarktet, ist mit ihren 14 Hektar der größte Themenbereich der ZOOM Erlebniswelt. Der Entdeckerpfad führt um riesige Savannen wie der Grassavanne, Busch- und Baumsavanne, Feuchtsavanne und Regenwald vorbei, in denen die Besucher nicht nur zahlreiche Arten, sondern auch deren Lebensraum bewundern sollen. Auch die Afrikawelt ist landschaftlich sehr schön angelegt und bietet abseits des Weges viele thematische Details.

Die „Weltreise an einem Tag“ komplettiert die Themenwelt Asien, die nach ersten Planungen bereits im Frühjahr 2007 hätte fertiggestellt werden sollen, jedoch aufgrund von Verzögerungen und Herausforderungen erst im Frühjahr 2010 ihre Pforten öffnete - als abgespeckte Version. Im Mai 2013 folgte die Eröffnung einer Tigeranlage.

Auch der asiatische Teil des Gelsenkirchener Zoos wurde von seinem Erscheinungsbild sehr anspruchsvoll angelegt und präsentiert den Gästen viele gestalterische Details dem Rundweg folgend.

Dennoch scheint die Erlebniswelt Asien keinen fertigen Parkteil darzustellen, sondern lediglich als eine Entwicklungsstufe zu diesem anzusehen zu sein. Der ursprüngliche Masterplan zu dieser südostasiatischen Themenwelt von Anfang der 2000er Jahre und auch die überarbeitete Version des Masterplans von 2003 / 2004 sehen einen weitaus größeren Artenbestand auf einer Fläche von 5 Hektar vor.

Die Aufteilung, die Thematisierung und das vorhandene flächenmäßige Potenzial der Gelsenkirchener ZOOM Erlebniswelt, die gerne auch als deutscher Ableger von dem in Orlando, Florida (USA) liegenden Disney`s Animal Kingdom angesehen werden kann, ist einzigartig.

So entstanden in jüngerer Vergangenheit im Afrika-Areal Gehege für Zwergmangusten nahe der Boma (Giraffenhaus), für Brillenpinguine unterhalb der Afrika-Lodge, sowie weitere neue Anlagen für Kattas und Kronenmakis, die als Nachbesatz für die im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) abgegebenen Blaumaulmeerkatzen in den renommierten ZooParc de Beauval in den Gelsenkirchener Tiergarten eingezogen sind, sowie die in der Erlebniswelt Alaska neugestalteten Gehege für Präriehunde und Skunks, die ebenfalls auf bisher ungenutzten Freiflächen entstanden sind. Im Laufe des Sommers 2023 wurde die in der afrikanischen Feuchtsavanne liegende Insel der Paviane komplett neu gestaltet.

Neben den zahlreichen Sitzmöglichkeiten entlang der jeweiligen Expeditionstouren, verfügt auch jede Erlebniswelt über zahlreiche gastronomische Angebote und Spielplätze. Ein Souveniershop in der Nähe des Haupteingangs, sowie Open Air Locations im Grimberger Hof, einer nachempfundenen westfälischen Bauernhoflandschaft runden das weitere Angebot ab.

Da sich die zoologischen Konkurrenten deutschland- und europaweit mit ihren Ausbau- und Masterplänen weiterhin profilieren, wird es interessant sein, die zukünftige und angeratene Weiterentwicklung des Gelsenkirchener Tierparks zu beobachten. Die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen ist und bleibt Kult im Ruhrpott und ein Stern am europäischen Zoohimmel.




Das ist eine Parkscout Topmeinung
99% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ulrike, vom 23.11.2023

Immer wieder

Die ZOOM Erlebniswelt ist immer wieder einen Besuch wert. Die Erlebniswelten sind einfach toll aufgeteilt und das gesamte Gelände lädt zur Entannung ein.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von A.K., vom 22.11.2023

Zoom Erlebniswelt

Für mich der beste Zoo. Die Tiere haben viel Freiraum und das ist für mich in einem Zoo, das wichtigste


47% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Petra, vom 22.11.2023

Beste Erlebniswelt die ich kenne

Wir sind Dauerkartenbesitzer schon so lange ( da war noch nicht einmal Asien erbaut )
Wir haben noch nicht einen Tag bereut
Dieser Ort ist unser Seelenfrieden
Es steckt so viel Liebe und Pflege in der Zoom , einfach genial


52% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Joachim Koch, vom 19.11.2023

So soll ein Zoo sein

Der erste Zoo Park, wo man in einem Rundgang alles sieht. Man muss nicht zig mal an ein und der selben stelle vorbei um an alles ran zu kommen


44% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marion Rominski, vom 18.11.2023

Ein Kurzurlaub

Immer wieder schön.
Landschaften toll gestaltet, Tiere gut zu sehen. Mein persönliches Highlight Alaska im Winter.


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Steffi, vom 17.11.2023

Bester Zoo

Der Zoo ist super. Die drei Welten Alaska, Aftika und Asien begeistern uns und unsere Kids. Wir gehen immer sehr gerne hin.


51% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ingrid Hoffmann, vom 17.11.2023

Phantastische Tierwelt auf riesigem Areal

Sehr gepflegte große Areale auf denen die Tiere nach besten Möglichkeiten leben. Besucher haben weitläufig und abwechslungreich einen tollen Aufenthalt.


52% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Monika, vom 17.11.2023

Mein Zoom

Für mich der beste Zoo mit seinen drei Bereichen, Alaska Afrika und Asien. Natürlich muss auch der Grimberger Hof erwähnt werden und die vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Christina, vom 17.11.2023

Tina

Der Zoo ist sehr weitläufig und äußerst vielseitig.
Es gibt drei verschiedene Welten Indie man eintauchen kann


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Renate Limburg, vom 17.11.2023

Gelsenkirchen

Der schönste Zoo im Ruhrgebiet! Hier durfte ich sogar 1 Tag als Helfer bei den Giraffen mithelfen. Ein unvergessenes Erlebnis....


53% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andrea Welz, vom 16.11.2023

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Einfach wunder schön der ganze bereich auch preislich ist es ok .Essen und Trinken ist auch im grünen bereich wir kommen wieder.


56% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom 25.05.2023

Die ZOOM Erlebniswelt zwischen Luxus und vergebenen Chancen

Auf den Booten der African Queen sitzend, welche durch die Feuchtsavanne fahren, beginnt für die Gäste das große Abenteuer. Ganz nah und ruhig gleitend geht es an Flamingos und Flusspferden vorbei. Wer die Kombination aus Themen- und Tierpark schätzt, ist in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen genau an der richtigen Adresse. Die riesigen und landschaftlichen thematisierten Gehege lassen die Besucher gefühlt für ein paar Stunden auf Weltreise gehen.

Im Herzen des Ruhrgebiets beheimatet, befindet sich in Gelsenkirchen-Bismarck Europas erste naturnahe gestaltete Erlebniswelt, die zurecht schon manchen Rekord an Besucherzahlen aufstellte. Die ZOOM Erlebniswelt konnte stolz auf sich und das Erreichte sein, gehörte sie endlich zu den ganz Großen in Europa.

Doch die Frage stellt sich, inwieweit die Lobeshymnen noch gerechtfertigt sind und wie es mit der Wettbewerbsfähigkeit des Zoos aussieht, denn die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen verliert an Attraktivität.

Eine Sichtweise die sich für den Besucher wahrnehmen lässt ist die Problematik, dass die Verantwortlichen Entscheider von Seiten der ZOOM Erlebniswelt gedacht haben mit dem Bau von millionenschweren Kulissenwelten dauerhaft Besucher anlocken zu können. Die Besucherzahlen stiegen in Gelsenkirchen nach der Eröffnung von Alaska, Afrika sowie Asien konstant an und das Diktat des wirtschaftlichen Wachstums wurde von anderen Tierparks aufgegriffen und ebenfalls angewendet.

Doch dieses Geschäftsmodell birgt auch Schattenseiten und Unsicherheiten, wenn der Gast keine Veränderungen an der Fassade und am Tierbestand wahrnimmt. Die Zoos sitzen auf einem Schuldenberg, haben ihre Geländefläche verbaut und haben letztlich noch mit rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen, wenn der Neueffekt solcher Anlagen verfliegt, wobei die ZOOM Erlebniswelt aufgrund ihrer Größe noch Potenzial zur Erweiterung hätte, allerdings ihre vorhandenen Möglichkeiten nicht ausschöpft. Nur mit einer breiten und attraktiven Artenvielfalt werden die Tiergärten erfolgreich sein. Eine wünschenswerte und breite Artenauswahl die sich immer weniger in den Zoologischen Gärten anfindet.

Das Erlebnis von Erlebniswelten steht im Vordergrund, während das Artenspektrum eher in den Hintergrund tritt. Der Zoo Gelsenkirchen scheint vom Weg abgekommen zu sein, während die Konkurrenz innerhalb Nordrhein-Westfalens wie der Allwetterzoo Münster, Zoo Duisburg, Der Grüne Zoo Wuppertal und der weltberühmte Kölner Zoo sich mit ihren Ausbau- und Masterplänen weiter profilieren.

Die verbliebenen Raritäten des eher dürftigen Artenbestandes der ZOOM Erlebniswelt sind die Großen Kudus, Nyala-Antilopen und Sitatunga-Antilopen. In jüngerer Vergangenheit wurden Tierarten wie Blaumaulmeerkatzen, Servale, Ginsterkatzen, Binturongs und Präriehunde abgegeben. Die Gehege wirken leer und verwaist und mit Ausnahme der Ankündigung, die Blaumaulmeerkatzen im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) in den renommierten ZooParc de Beauval nach Frankreich abgegeben zu haben, findet eine Kommunikation von Seiten des Zoos gegenüber dem Besucher nicht statt.

Mit ihrem Konzept von mehr Weite und Raum überzeugt die bereits zum 7. Mal als Bester Zoo Deutschlands ausgezeichnete ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen ihr Publikum, die auf ihren Expeditionspfaden durch Alaska, Afrika und Asien nicht nur exotische Tiere bewundern, sondern auch in ihren nachempfundenen Lebensraum eintauchen sollen.

Die Themenwelten und ihr Charme machen den deutschen Ableger von dem in Orlando, Florida liegenden Disney`s Animal Kingdom außergewöhnlich und es wird interessant sein die weitere und dringend angeratene Weiterentwicklung der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen zu beobachten. Das vorhandene flächenmäßige Potenzial im Zoo ist einzigartig und von Seiten eines Topzoos wie der ZOOM Erlebniswelt sollte dieser Trumpf langfristig ausgeschöpft werden. Die Konkurrenten in der Welt der Zoos werden sich weiterentwickeln und in der ZOOM Erlebniswelt sollte man nicht auf den Tag des Jahrmarkt`s warten.

Eine Erkenntnis die sich heutzutage durchaus wahrnehmen lässt, das es einzelnen Unternehmen einfach an Freidenkern und Künstlern fehlt.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
99% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Steffi, vom 28.11.2022

immer wieder ein Erlebnis und eine Weltreise wert

Sehr schöne Anlage und gut durchdacht, immer wieder einen Besuch wert. Sehr schöne Anlagen.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Angelika Bierkämper, vom 23.11.2022

Vielfältiger Zoo

Schöne Gehege mit Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere
Sauberkeit überall
Freundliches Personal
Große Vielfalt
Große Anlage


23% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Heike Schmitt, vom 22.11.2022

Zoom

Ein super toller ,sauberer Zoo. Es lohnt sich immer wieder dort einen Tag zu verbringen.


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ro, vom 22.11.2022

Zoom Einfach Klasse

Interessanter Zoo mit tollen Tieren. Anlage nach Erdteilen aufgeteilt und sehr viel Natur. Würde ich immer weiter empfehlen.


21% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ingrid Hoffmann, vom 16.11.2022

Sehr große Bereiche

Viel Fläche für die Tiere, sehr gepflegt. Es ist sehr abwechslungsreich. Das Personal ist super freundlich und kompetent.


25% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Petra, vom 15.11.2022

Bester Zoo

Wir sind seid von Anfang an Dauerkarten Besitzer und werden es immer bleiben
Unsere Oase im Ruhrgebiet


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Petra Rothkamm, vom 12.11.2022

Alles sehr tiergerecht und gepflegt. Die verschiedenen Welten sind toll, abwechslungsreich.


27% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>