OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


ZOOM Erlebniswelt:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 470 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 312
# 4 Sterne: 68
# 3 Sterne: 36
# 2 Sterne: 29
# 1 Stern: 25


Bewertung von Harald. S, vom Dezember 2017 oder früher

War letztes WE zum ersten mal in der Zoom Erlebniswelt. Wir waren total begeistert und ich denke,das dieses Konzept die neue Zoogeneration der Zukunft darstellt.(Ahnlich wie Burgers in Holland)

Von einer Art "Plaza" wird man in verschiedene Themenbereiche geführt.(Alaska, Afrika, -Asien wird erst 2009 fertiggestellt).
Auf einem angelegten Rundkurs gehts vorbei an weiläufig angelegten Gehegen, Wassefällen, Seen (wo man sogar mit Booten darauf fahren kann-kostenlos-)Dazu gibt Simulationsanlagen ala Phantasialand, Unterwasser-Tunnel, tolle
Abenteuerspielplätze sowie klasse Ideen am Rand (begehbare Hütten, Busse sowie einen Bereich, wo man durchgeht und Affen frei herumlaufen und den Kontakt zu Menschen suchen)

Preise sind im großen und ganzen ok, spektakulär die Afrika Lodge, man meint original, man wäre in Afrika. Einzigster Nachteil, man hat keine so große Artenvielfalt (wie z. Bsp im Kölner Zoo,Elefanten gibts gar keine)und kein Aquarium
Fazit:
Wir kommen wieder,keine Frage

Das ist eine Parkscout Topmeinung
68% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Simon Sieben, vom Dezember 2017 oder früher

Also wir waren am 30.4. dort und waren Begeistert. Die Anlage Top, kein Müll, nette Mitarbeiter. Die Wege, sind fast alle um die Gehege herum, dass man wirklich kein Tier verpasst.

Es wurden Bilder gemacht, man konnte sich kostenlos einen Schlüsselanhänger abholen. Die anderen Bilder konnte man auch nehmen, aber gegen Geld, Preis war Top.

Kleine Essen und Snacks gibt es auch, aber Preis sind normale Park Preise. Man will ja dran was verdienen.

Also werde auf jedenfall dort wieder hinfahren im nächstem Jahr oder darauf, wenn der nächste erlebnisbereich Asien fertig gestellt ist.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
53% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Guni Stöcker, vom Dezember 2017 oder früher

Ich war am letzten Samstag in Gelsenkirchen. Es war super!!

Weitgehend tolle, naturnahe und grosse Anlagen für die Tiere. Der Besucher sieht die Tiere aus mehreren Perspektiven, da die Rundwege meist um die Gehege herum führen. Schön ist auch, dass man z.Bsp. die Eisbären oder Seelöwen beim Schwimmen unter Wasser beobachten kann. Es gibt sogar einen Tunnel, wo die Seelöwen über einen hinweg schwimmen. Auch die Fischotter kann man unter Wasser beobachten. Spielmöglichkeiten für die kinder auf den Rundwegen sind in die Landschaft eingefasst. So z.Bsp. bei den Bibern...da gibt es Rutschen, die von aussen aussehen wie ein Biberdamm.

Gastronomie ist auch genug vorhanden...genauso wie Sitzmöglichkeiten für kleine Pausen auf den Rundwegen.

Oki, 13,50 Euro pro Erw. + 3,-Euro Parkgebühr ist nicht gerade wenig aber was ist heut zu Tage schon noch billig? Dafür kosten die Bootsfahrt in Afrika und das Ice Adventure in Alaska nichts extra. Für die Kleinen gibt es mehrere Spielplätze und nen Streichelzoo.
Mein Fazit: Ein tolles Ziel für einen schönen Ausflug...für Gross und Klein !!! Die Erlebniswelt ist erlebenswert !!!

Das ist eine Parkscout Topmeinung
58% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Held Dirk, vom Dezember 2017 oder früher

Zoom Erlebniswelt ist meiner Meinung nach ein durch TV und Presse total überschätztes Ausflugsziel.

Waren heute dort, aufgrund des klasse Wetters war der Andrang enorm.
Vor den Kassen warteten ca. 1.500 Menschen. Von 10 Kassen waren gerade mal vier Besetzt. Somit war die Wartezeit am Eingang bereits fast eine Stunde.

Dies war dann im Park auch deutlich festzustellen, es war eher ein Durchschieben, als ein Spaziergang.

Die Gehege sehen aufgrund ihrer "Natürlichen" Bauweise aus, als wenn die gesamte Anlage bereits mind. 20 Jahre alt wäre, nicht jedoch als wenn der Zoo erst 3 Jahre besteht.

Das Ambiente im Wildtierbereich erinnert mich deutlich an den Scharm, den ich von Stillgelegten, und zum Freizeitpark umgebauten, Mülldeponien gewohnt bin.

Das Angebot an Tieren ist, im Vergleich zu Zoos wie Duisburg, Köln, oder sogar dem deutliche kleineren Zoo Krefeld, äußerst übersichtlich.

Die Angebote an Möglichkeiten zum Essen und Trinken sind zwar äußerst modern gehalten, jedoch auch völlig überlaufen. Dies lag wohl auch daran, dass von drei Kassen nur eine Besetzt war.

Selbst der ehrbare Versuch, einen Grillstand anzubieten war schon im Vorhinein zum scheitern verurteilt, da nur eine nette Dame Grillen, Bedienen und Kassieren musste (Hygienevorschriften gelten wohl weniger).

Sanitäre Anlagen sind vorhanden, insgeamt konnte ich drei Toilettenanlagen finden, wobei bei zwei Anlagen die Behindertentoiletten außer Betrieb waren, Grund und Zeit waren nicht angegeben.

Aufgrund der Möglichkeit, dass dort Hunde mit hineingenommen werden dürfen, hatten wir extra diesen Park ausgewählt. Für die 2,50 Euro pro Hund gibt es immerhin ein Merkblatt, was man alles nicht darf, und einen Kotbeutel. Weitere Hundefreundliche Dinge konnten wir allerdings nicht feststellen, weder Möglichkeiten für die Tiere sich zu Erleichtern oder noch auch nur einen Wassernapf im gesamten Park.

Eine Positive Sache, die Spielplätze sahen sehr gut aus, und waren auch gut besucht.

Parkplätze sind reichlich vorhanden, Parkgebühr drei Euro, jedoch kann man vom P3 aus nur erahnen, wo den der Park sein soll, Schilder fehlen gänzlich.

Leider kann ich abschließend nur feststellen, dass ich diesen Park weder empfehlen, noch jemals wieder besuchen werde.
Der Eintrittspreis von 12 Euro pro Erwachsenem ist gelinde gesagt eine absolut Überzogene Forderung, dieser ist weder durch die Personalkosten noch durch das Tierangebot zu rechtfertigen.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
47% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andre Haubrich, vom Dezember 2017 oder früher

Die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ist in jedem Falle einen Besuch wert und einige vorhergenannte Kritikpunkte sind zum Teil für mich unverständlich.
Warum sollte eine Trennung der einzelne Erlebnisbereiche weniger sinnvoll als ein ganzer Rundweg sein? Mit einzelnen Wegen ist man doch wesentlich flexiebler.
Auch wird man in Afrika bei einer Bootsfahrt über einen See, in dem auch Flusspferde (selbstverständlich unauffällig abgetrennt) leben, kein glasklares Wasser vorfinden.

Zoos sollen doch immer naturnaher werden, was spricht da gegen "wuchernden Pflanzenwuchs"?
Die großen Gehege sind zwar teilweise nicht immer direkt zu sehen, dafür sind sie so großzügig und natürlich gestaltet, dass sich die Tiere nach menchlichem Denken darin wohlfühlen müssten.

Die einzigen Kritikpunkte des im Allgemeinen toll gestalteten Zoos sind momentan die relativ wenigen Arten und das fehlen von Reptilien, Ampfibien und Fischen, was aber dann spätestens mit der Fertigstellung der Asienwelt (2009) erledigt sein dürfte.

Der Zoofahrt nach Gelsenkirchen ist auf jedenfall lonenswert, besondere Aufmerksamkeit verdient:
-Das Braunbären/Polarfuchsgehege mit Hängebrücke,Wasserfall und Glasfenster,
-das Seelöwengehege (9m langer Glastunnel unter Wasser durch die größte Seelöwenanlage Europas),
-die Busch-Baumsavanne
-der Regenwald mit 3000qm großer Halle
und die schon erwähnten Bootsfahrt!

Das ist eine Parkscout Topmeinung
48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Dennis Ismer, vom Dezember 2017 oder früher

Der Zoo ist zwar einen Besuch wehrt, aber im Vergleich zum Erlebnis-Zoo Hannover ziehmlich schlecht und lustlos gestaltet und enorm verdreckt.

Die Bootsfahrt ist zwar ganz nett, kann aber durch die auch hier fehlende Gestaltung nicht überzeugen. Ekelig wird es hierbei wenn man am Wasserüberlauf vorbeifährt ( dort hängen großräumig enorm viele Algen und anderer durch das wasser anfallender Dreck ).

Besonders schlecht ist, dass alle "Erlebniswelten" durch einzelne Tore von einander getrennt sind und man keinen kompletten Rundweg hat. Es wäre wesentlich besser, einen vollständigen Rundweg hätte, der nach und nach durch alle Erlebnislandschaften führt.

Die Landschaftsgärtner scheinen dort auch schon länger in den Streik getreten zu sein ( überall wuchern die Pflanzen ). Die Gehege sind im gegensatz zu Hannover deutlich zu erkennen und es fehlt fast im ganzen Park ( besonders an heißen Tagen ) an genung Schattenspendern.

Desshalb würde ich jedem den Erlebnis-Zoo Hannover empfehlen, nicht die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
47% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Thomas Düren, vom Dezember 2017 oder früher

Wir waren jetzt das erste Mal in Gelsenkirchen und besuchen sonst regelmäßig den Zoo in Hannover. Daher muss sich Gelsenkirchen auch Vergleiche gefallen lassen.

Vorweg: ZOOM hat uns gut gefallen. Sicher einer der schönsten Zoos in Deutschland. Aber im Vergleich mit Hannover fallen folgende Punkte auf:

Hannover hat die schönere Ausstattung. Dort sieht alles sehr natürlich aus und man erkennt nicht wirklich Gehege. In Gelsenkirchen gibt es viele sichtbare Zäune usw. Hinzukommt, dass man z.B. bei der Bootsfahrt an einem Nilpferd Gehege (mitten in Afrika) vorbeikommt, das deutlich zu erkennen ist. Hier ist Hannover spannender / schöner. Hinzu kommen Dinge, die mit "ZOO" eigentlich nichts zu tun haben, wie passende Einrichtungen zu den Themenwelten bis hin zu den Toiletten in Hannover und viele weitere Details.

Die Gehege in Gelsenkirchen sind weitläufiger als in Hannover. Für die Tiere ist dies wohl besser (kann ich nicht beurteilen) aber für die Besucher schwieriger. Wir haben trotz warten in Alaska keinen Kodiakbären und keinen Polarfuchs gesehen. Eisbären nur "weit in der Ferne" am Fell erkannt. Das macht nicht wirklich Spaß.

Die Bootsfahrt ist auch etwas ereignisarm. Man fährt und fährt und sieht nicht viel anderes, als zu Fuss. In Hannover bietet das Bott durchaus andere Sichten. Da fehlt in Gelsenkirchen der Pepp.

Abschließend noch zwei Punkte: Essen in Gelsenkirchen war hart an der Grenze. Entweder das Restaurant oder Fastfood der untersten Stufe (bis hin zum Verkauf von Einwegflaschen!). Das ist in Hannover ebenfalls besser (u.a. auch durch die Pfandbecher usw.). Zudem sind einige Bereiche schon stark beschädigt. Einige Felsen in Alaska sind löcherig und kaputt. Mal sehen, wie lange das hält. Sieht in Hannover noch besser aus,obwohl es älter ist.

Wie gesagt: Der Besuch war nett und ich kann ihn jedem empfehlen. Wenn ich aber die Wahl habe, dann lieber Hannover.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
60% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marius Terlinden, vom Dezember 2017 oder früher

Die ZOOM Erlebniswelt ist ein wirklich spannendes Konzept. Man hat wirklich das Gefühl, die Tiere leben in artgerechten, großzügigen Landschaften. Zwar muss man verhältnismäßig viel laufen und manchmal zweimal hinschauen, bis man die Tiere entdeckt, dafür sind die Beobachtungen dann sooo viel spannender, als würden die Tiere einfach auf dem "Präsentierteller" sitzen.

Auch für Kinder sehr spannend, z.B. wenn die Robben im Glastunnel über ihren Köpfen flitzen oder Affen (Varis) sogar gestreichelt werden dürfen!

Vor allem im Vergleich zum "ähnlichen" Hannover fallen die günstigeren Preise auf (die in etwa denen "herkömmlicher" Zoos wie Duisburg, Köln, Münster etc.) entsprechen. Außerdem sind die Anlagen deutlich natürlicher als in Hannover: Die Natur, nicht der Eingriff des Menschen in die Natur ("Duschungelpalast" o.ä.) sind das Thema!

Nur zu empfehlen!

Das ist eine Parkscout Topmeinung
56% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Gudrun Keuper, vom Dezember 2017 oder früher

War gestern mit meinem Freund hier im ZOOM.

Besonders gut hat mir der neue ALaskabereich gefallen, mit der Mine, Alaska Ice Adventure und natürlich die vielen und seltenen Tiere.
Auch schön gestalltet,aber nur geeignet bei schönen Wetter Africa, sehr schön und viel Platz für die Tiere, doch leider mit wenig möglichkeiten sich Tiere in der Halle anzusehn.

Auser die Schimpansen- und Flusspferdehalle, die so wie der ganze Park sehr schön gestalltet ist.
Gastronomie war günstig, aber auch hier gab es bis auf eine Hütte zum sitzen, keine möglichkeit sich aufzuwärmen und geschmacktlich war ok, aber nichts besonders.

Personal sehr freundlich und infomativ.
Preislich Eintritt mit 12€ ok, wen man sieht wieviel Arbeit in den Park gesteckt wurde, um einen wirklich sehr schönen Tiererlebniswelt zu erschaffen.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Yannik, vom 04.03.2024

Nicht mehr zu empfehlen!

Man sieht kaum noch Tiere, die Preise für Essen und Trinken sind eine Frechheit, das Wasser im Unterwassertunnel ist so trübe dass man kaum was sehen kann und vernünftige Informationstafeln zu den Tieren ist auch Mangelware. Dazu noch unglaublich breite und große Kinder- und Bollerwagen, die die ohnehin schon viel zu engen Wege verstopfen. Brauch ich kein zweites Mal!!


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ulrike, vom 23.11.2023

Immer wieder

Die ZOOM Erlebniswelt ist immer wieder einen Besuch wert. Die Erlebniswelten sind einfach toll aufgeteilt und das gesamte Gelände lädt zur Entannung ein.


49% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von A.K., vom 22.11.2023

Zoom Erlebniswelt

Für mich der beste Zoo. Die Tiere haben viel Freiraum und das ist für mich in einem Zoo, das wichtigste


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Petra, vom 22.11.2023

Beste Erlebniswelt die ich kenne

Wir sind Dauerkartenbesitzer schon so lange ( da war noch nicht einmal Asien erbaut )
Wir haben noch nicht einen Tag bereut
Dieser Ort ist unser Seelenfrieden
Es steckt so viel Liebe und Pflege in der Zoom , einfach genial


53% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Joachim Koch, vom 19.11.2023

So soll ein Zoo sein

Der erste Zoo Park, wo man in einem Rundgang alles sieht. Man muss nicht zig mal an ein und der selben stelle vorbei um an alles ran zu kommen


46% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marion Rominski, vom 18.11.2023

Ein Kurzurlaub

Immer wieder schön.
Landschaften toll gestaltet, Tiere gut zu sehen. Mein persönliches Highlight Alaska im Winter.


49% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Steffi, vom 17.11.2023

Bester Zoo

Der Zoo ist super. Die drei Welten Alaska, Aftika und Asien begeistern uns und unsere Kids. Wir gehen immer sehr gerne hin.


52% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ingrid Hoffmann, vom 17.11.2023

Phantastische Tierwelt auf riesigem Areal

Sehr gepflegte große Areale auf denen die Tiere nach besten Möglichkeiten leben. Besucher haben weitläufig und abwechslungreich einen tollen Aufenthalt.


51% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Monika, vom 17.11.2023

Mein Zoom

Für mich der beste Zoo mit seinen drei Bereichen, Alaska Afrika und Asien. Natürlich muss auch der Grimberger Hof erwähnt werden und die vielen Spielmöglichkeiten für die Kinder.


47% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Christina, vom 17.11.2023

Tina

Der Zoo ist sehr weitläufig und äußerst vielseitig.
Es gibt drei verschiedene Welten Indie man eintauchen kann


44% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Renate Limburg, vom 17.11.2023

Gelsenkirchen

Der schönste Zoo im Ruhrgebiet! Hier durfte ich sogar 1 Tag als Helfer bei den Giraffen mithelfen. Ein unvergessenes Erlebnis....


55% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>