Bitte beachten: Dieses ist ein klassischer Parkscout-Artikel, der bestmöglichst an das neue Layout angepasst wurde
Hintergrundwissen
Der Gigant in der Heide
Am 13. April 2001 läutete der Heide-Park in Deutschland eine neue Ära ein. Nicht nur, daß mit dem neuen Coaster Colossos erstmalig eine Bahn gebaut wurde, die deutlich über 50 Meter hoch war und damit hierzulande endlich amerikanische Größenverhältnisse einkehren ließ – gleichzeitig wurde mit Colossos auch die höchste reine Holzachterbahn der Welt präsentiert.
Zwar ist “Son of Beast” im US-Park Paramount's Kings Island noch ein paar Meter höher, aber da dieser Woodie einen Looping aus Stahl beinhaltet, ist es strittig, ob man ihn überhaupt als echte Holzachterbahn bezeichnen kann. Jenseits der Belanglosigkeit von Begriffsdefinitionen überzeugt Colossos auf ganzer Linie – die Relevanz des Titels “höchster Wooden Coaster der Welt” tritt während einer Fahrt mit dem Holz-Koloss komplett in den Hintergrund.
Das für diese Bahn völlig neu entwickelte Schienensystem ermöglicht eine nahezu ruckelfreie Fahrt – für Holzachterbahnen ein eher untypisches Merkmal. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern rasen die Züge über die fast 1500 Meter lange Strecke und bieten vom ersten Drop bis zur Schlußbremse Airtime non-stop – für Deutschland ebenfalls eine Novität. Der erste Drop mit einer Neigung von 61 Grad war bei der Eröffnung ebenfalls eine Weltpremiere und wird selbst heute noch nur von Balder im schwedischen Liseberg geschlagen, allerdings nur auf wenigen Metern.
Für den Bau des hölzernen Ungetüms auf dem Platz des früheren Wildparkbereiches des Heide-Park waren mehr als 100.000 Balken aus Kiefernholz notwendig, die ständig feucht gehalten werden müssen, damit sie bei der enormen Belastung nicht reißen. Mehr als 20 Millionen Euro ließ der Heide-Park sich sein wohl wichtigstes Zugpferd kosten, das von dem Ingenieurbüro Stengel, Intamin und Holzbau Cordes in der Lüneburger Heide realisiert wurde.
Technische Daten:
Name: Colossos
Hersteller: Intamin AG, Schweiz
Höhe: 52 Meter
Länge: 1500 Meter
Spitzengeschwindigkeit: 120 km/h
Kapazität: 1500 Personen/h
Airtime auf Colossos
Das für diese Bahn völlig neu entwickelte Schienensystem ermöglicht eine nahezu ruckelfreie Fahrt – für Holzachterbahnen ein eher untypisches Merkmal. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 120 Stundenkilometern rasen die Züge über die fast 1500 Meter lange Strecke und bieten vom ersten Drop bis zur Schlußbremse Airtime non-stop – für Deutschland ebenfalls eine Novität. Der erste Drop mit einer Neigung von 61 Grad war bei der Eröffnung ebenfalls eine Weltpremiere und wird selbst heute noch nur von Balder im schwedischen Liseberg geschlagen, allerdings nur auf wenigen Metern.
Für den Bau des hölzernen Ungetüms auf dem Platz des früheren Wildparkbereiches des Heide-Park waren mehr als 100.000 Balken aus Kiefernholz notwendig, die ständig feucht gehalten werden müssen, damit sie bei der enormen Belastung nicht reißen. Mehr als 20 Millionen Euro ließ der Heide-Park sich sein wohl wichtigstes Zugpferd kosten, das von dem Ingenieurbüro Stengel, Intamin und Holzbau Cordes in der Lüneburger Heide realisiert wurde.
Technische Daten:
Name: Colossos
Hersteller: Intamin AG, Schweiz
Höhe: 52 Meter
Länge: 1500 Meter
Spitzengeschwindigkeit: 120 km/h
Kapazität: 1500 Personen/h
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