Bitte beachten: Dieses ist ein klassischer Parkscout-Artikel, der bestmöglichst an das neue Layout angepasst wurde
18.09.2009 | Interviews | Freizeitparks | Magazin
Halloween Horror Fest 2009: Das Interview
Schon seit 1998 präsentiert der Movie Park Germany in Bottrop sein alljährliches Halloween Horror Fest, das schon fünfmal in Folge von den Parkscout-Lesern zum besten Event des Jahres gewählt wurde. Wenn im Oktober mehrere hundert Monster in dem beliebten Filmpark im Ruhrgebiet für Angst und Schrecken sorgen, ist Maik Christian Schmidt garantiert nicht weit. Wir haben mit dem Entertainment Director des Movie Park Germany über die Vorbereitungen des diesjährigen Halloween Horror Fest gesprochen, mit dem wieder einmal neue Maßstäbe in Bottrop gesetzt werden sollen...
Parkscout: Das elfte Halloween Horror Fest steht im Movie Park Germany ab dem 1. Oktober vor der Türe. Was hat sich denn im Vergleich zum Vorjahr geändert, auf welche Neuheiten dürfen sich die Gäste freuen?
Schmidt: Fangen wir doch mit den Mazes an. Es gibt diesmal zwei sogenannte "Directed Mazes", nämlich das "Deathpital" und "Noxam Nocere", in denen die Monster feste Positionen und Rollen haben. Dafür haben wir sogar in einer Art Drehbuch genau festgelegt, wann welches Monster wo in Erscheinung treten soll. In unserem dritten Maze "Voodoo Twister Club" werden die Besucher wie früher durch die einzelnen Räume gejagt.
Parkscout: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es also ein Maze weniger?
Schmidt: Ja. Zum einen wissen wir aus Umfragen, dass nur rund 32 % der Besucher im vergangenen Jahr überhaupt eine Maze besucht haben. Die anderen Gäste haben eher die Atmosphäre auf den Straßen bevorzugt. Zum anderen wollen wir auch die Qualität des Halloween Horror Fest weiter steigern und nicht nur auf Quantität setzen.
Parkscout: Welche Auswirkungen wird dies ganz konkret in diesem Jahr haben?
Schmidt: Zunächst einmal beleben wir die Straßen noch stärker als zuvor. Die Anzahl der Monster, die mitten unter den Besuchern für Angst und Schrecken sorgen, wird auf rund 80 verdoppelt. Zudem bauen wir mehrere Photo Points für Erinnerungsbilder auf. Unsere Grabkutsche wird auf vielfachen Wunsch unserer Gäste 2009 wieder durch die Straßen fahren. Parkscout: Was geschieht denn in diesem Jahr mit dem NY-Plaza? 2008 gab es dort ja eine Zeltmaze.
Schmidt: In Anlehnung an den Universal-Film "Cirque du Freak: The Vampire´s Assistant", der im Januar 2010 in Deutschland startet, können die Besucher live und hautnah in die bunte (Freak-)Zirkuswelt einzutauchen. Der NY-Plaza wird dabei zur "Cirque du Freak-Zone" mit gruseliger Zirkusatmosphäre, Photo Points, Verkaufsständen und einer fünfzehnminütigen Show mit Schlangen und Feuer auf der Bühne.
Parkscout: A propos Shows. Dürfen sich die Besucher auch hier auf etwas Neues freuen?
Schmidt: Zunächst einmal haben wir unsere beliebte "Witchboard"-Show in diesem Jahr etwas überarbeitet. Es gibt neue Songs, eine neue Choreographie und neue Kostüme – die Story wird jedoch so bleiben wie in den beiden Vorjahren. Komplett neu hingegen ist unsere große Multimedia-Show "Fountain of Screams", die mehrmals am Abend mit einer riesigen Wasserwand, Lasern und Videoprojektionen am Santa Monica Pier aufgeführt wird.
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Parkscout: Zurück zu den Mazes: gibt es hier Veränderungen zum Vorjahr?
Schmidt: Ohja. Die erste große Veränderung ist, dass wir zum ersten Mal große Eingangs-Fassaden gebaut haben. An dieser Stelle muss man vielleicht kurz die diesjährige Story des Halloween Horror Fest erklären. Unser Main Character ist 2009 "Norman", ein völlig durchgeknallter Psychopath, der Horror-Fans abgrundtief haßt und sie umbringen will. Für diesen Zweck lockt er also die Besucher in ein von außen völlig harmlos aussehendes Kino, in dessen Innerem jedoch tatsächlich der blanke Horror wartet. Dieses Kino ist das "Noxam Nocere", dessen alte Fassade in den letzten Wochen abgerissen wurde und durch eine neue ersetzt wurde. Die Front des Gebäudes besteht nun also aus einer glamourös wirkenden Kinofassade mit Kassenhäuschen und rotem Teppich.
Parkscout: Also ein komplettes Facelifting?
Schmidt: Absolut. Etwas ähnliches wird den Besucher auch bei der "Dark Gold Mine" erwarten. Den eher nüchternen Eingang der letzten Jahre haben wir nun ebenfalls mit einer aufwendigen Fassade versehen, die schon von weitem darauf hinweisen soll, dass hier eine der Halloween-Attraktionen zu finden ist, und die vor allem die Gäste thematisch auf das Kommende einstimmen soll. Um die allgemeine Atmosphäre auf den Straßen zu erhöhen, setzen wir in diesem Jahr auch verstärkt Laser ein. So wird zum Beispiel der gesamte Hollywood Boulevard von insgesamt zehn Lasern in Szene gesetzt, auch auf dem NY-Plaza wird es ein neues Lichtdesign geben.
Parkscout: Gibt es auch Änderungen in den Mazes?
Schmidt: Wir haben an vielen Stellen Dinge optimiert. So war im letzten Jahr schnell klar, dass die Grundfläche des "Deathpital" einfach zu groß war – Dekoelemente und Monster verloren sich ein wenig in den riesigen Räumen. Daher haben wir in diesem Jahr einiges umgestellt und anders ausgestattet. Zudem können wir jetzt auch mit den vorhandenen Drehbüchern psychologische und bautechnische Tricks anwenden, um die Besucher noch besser erschrecken zu können. Es wird auch neue Animatronics, überraschende Szenen und neue Wegeführungen geben – lassen Sie sich einfach überraschen, wenn das Halloween Horror Fest am 1. Oktober startet.
Parkscout: Elf Jahre wird nun schon im Movie Park Germany gemonstert. Wo sehen Sie das Halloween Horror Fest in 5 Jahren?
Schmidt: Wir werden noch mehr auf Qualität setzen und diese kontinuierlich ausbauen. Auch der Bereich des Familienhalloween muss noch verstärkt werden. Ziel sollte dabei sein, vielleicht in 5 Jahren den ganzen Oktober von Montag bis Sonntag Halloween zu machen. Das wichtigste dabei sind jedoch klar die Monster. Und wir haben die besten Monster Europas. Davon abgesehen ist für mich das Halloween Horror Fest 2009 nicht nur das elfte Event dieser Art im Movie Park Germany, sondern auch der Beginn eines neuen Qualitätsmaßstabs für die Zukunft.
Parkscout: Und was ist mit der Konkurrenz? Auch andere Freizeitparks haben ja Halloween für sich entdeckt…
Schmidt: Ich finde es durchaus positiv, dass in vielen Freizeitparks Halloween gefeiert wird, da das Halloween im Allgemeinen bekannter macht. Dennoch denke ich, dass wir in Bezug auf Halloween konkurrenzlos sind. Die Gründe sind ganz einfach: Weil jede Maze anders ist, weil jedes Monster anders ist und weil jeder Park anders ist und somit Halloween auch anders darstellt als der Movie Park Germany. Das Wichtigste sind, wie schon erwähnt, die Monster, letztendlich will ja jeder Besucher genau diese sehen und deshalb müssen sie perfekt aussehen und agieren
Parkscout: Gibt es eigentlich nach all den Jahren immer noch nicht realisierte Wünsche für das Halloween Horror Fest der Zukunft?
Schmidt: Ein Schloss! Ein richtiges nostalgisches Halloween-Schloss mit großem Ballsaal und klassischem Ambiente. Am besten in unserem Studio 4. Ansonsten würde ich mir noch einen Bereich im Park ohne Splatter wünschen, der mehr in Richtung "Fantasy" geht und Mystik und Emotionen statt "nur" Erschrecken bietet.
Hier finden Sie noch ein paar frühe Skizzen und Artworks für die Gestaltung des Halloween Horror Fest 2009, die für den einen oder anderen sicherlich auch interessant sein dürften (Bilder zum Vergrößern anklicken)
Maik Christian Schmidt
Schmidt: Fangen wir doch mit den Mazes an. Es gibt diesmal zwei sogenannte "Directed Mazes", nämlich das "Deathpital" und "Noxam Nocere", in denen die Monster feste Positionen und Rollen haben. Dafür haben wir sogar in einer Art Drehbuch genau festgelegt, wann welches Monster wo in Erscheinung treten soll. In unserem dritten Maze "Voodoo Twister Club" werden die Besucher wie früher durch die einzelnen Räume gejagt.
Parkscout: Im Vergleich zum Vorjahr gibt es also ein Maze weniger?
Schmidt: Ja. Zum einen wissen wir aus Umfragen, dass nur rund 32 % der Besucher im vergangenen Jahr überhaupt eine Maze besucht haben. Die anderen Gäste haben eher die Atmosphäre auf den Straßen bevorzugt. Zum anderen wollen wir auch die Qualität des Halloween Horror Fest weiter steigern und nicht nur auf Quantität setzen.
Parkscout: Welche Auswirkungen wird dies ganz konkret in diesem Jahr haben?
Schmidt: Zunächst einmal beleben wir die Straßen noch stärker als zuvor. Die Anzahl der Monster, die mitten unter den Besuchern für Angst und Schrecken sorgen, wird auf rund 80 verdoppelt. Zudem bauen wir mehrere Photo Points für Erinnerungsbilder auf. Unsere Grabkutsche wird auf vielfachen Wunsch unserer Gäste 2009 wieder durch die Straßen fahren. Parkscout: Was geschieht denn in diesem Jahr mit dem NY-Plaza? 2008 gab es dort ja eine Zeltmaze.
Schmidt: In Anlehnung an den Universal-Film "Cirque du Freak: The Vampire´s Assistant", der im Januar 2010 in Deutschland startet, können die Besucher live und hautnah in die bunte (Freak-)Zirkuswelt einzutauchen. Der NY-Plaza wird dabei zur "Cirque du Freak-Zone" mit gruseliger Zirkusatmosphäre, Photo Points, Verkaufsständen und einer fünfzehnminütigen Show mit Schlangen und Feuer auf der Bühne.
Parkscout: A propos Shows. Dürfen sich die Besucher auch hier auf etwas Neues freuen?
Schmidt: Zunächst einmal haben wir unsere beliebte "Witchboard"-Show in diesem Jahr etwas überarbeitet. Es gibt neue Songs, eine neue Choreographie und neue Kostüme – die Story wird jedoch so bleiben wie in den beiden Vorjahren. Komplett neu hingegen ist unsere große Multimedia-Show "Fountain of Screams", die mehrmals am Abend mit einer riesigen Wasserwand, Lasern und Videoprojektionen am Santa Monica Pier aufgeführt wird.
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Parkscout: Zurück zu den Mazes: gibt es hier Veränderungen zum Vorjahr?
Schmidt: Ohja. Die erste große Veränderung ist, dass wir zum ersten Mal große Eingangs-Fassaden gebaut haben. An dieser Stelle muss man vielleicht kurz die diesjährige Story des Halloween Horror Fest erklären. Unser Main Character ist 2009 "Norman", ein völlig durchgeknallter Psychopath, der Horror-Fans abgrundtief haßt und sie umbringen will. Für diesen Zweck lockt er also die Besucher in ein von außen völlig harmlos aussehendes Kino, in dessen Innerem jedoch tatsächlich der blanke Horror wartet. Dieses Kino ist das "Noxam Nocere", dessen alte Fassade in den letzten Wochen abgerissen wurde und durch eine neue ersetzt wurde. Die Front des Gebäudes besteht nun also aus einer glamourös wirkenden Kinofassade mit Kassenhäuschen und rotem Teppich.
Parkscout: Also ein komplettes Facelifting?
Schmidt: Absolut. Etwas ähnliches wird den Besucher auch bei der "Dark Gold Mine" erwarten. Den eher nüchternen Eingang der letzten Jahre haben wir nun ebenfalls mit einer aufwendigen Fassade versehen, die schon von weitem darauf hinweisen soll, dass hier eine der Halloween-Attraktionen zu finden ist, und die vor allem die Gäste thematisch auf das Kommende einstimmen soll. Um die allgemeine Atmosphäre auf den Straßen zu erhöhen, setzen wir in diesem Jahr auch verstärkt Laser ein. So wird zum Beispiel der gesamte Hollywood Boulevard von insgesamt zehn Lasern in Szene gesetzt, auch auf dem NY-Plaza wird es ein neues Lichtdesign geben.
Parkscout: Gibt es auch Änderungen in den Mazes?
Schmidt: Wir haben an vielen Stellen Dinge optimiert. So war im letzten Jahr schnell klar, dass die Grundfläche des "Deathpital" einfach zu groß war – Dekoelemente und Monster verloren sich ein wenig in den riesigen Räumen. Daher haben wir in diesem Jahr einiges umgestellt und anders ausgestattet. Zudem können wir jetzt auch mit den vorhandenen Drehbüchern psychologische und bautechnische Tricks anwenden, um die Besucher noch besser erschrecken zu können. Es wird auch neue Animatronics, überraschende Szenen und neue Wegeführungen geben – lassen Sie sich einfach überraschen, wenn das Halloween Horror Fest am 1. Oktober startet.
Parkscout: Elf Jahre wird nun schon im Movie Park Germany gemonstert. Wo sehen Sie das Halloween Horror Fest in 5 Jahren?
Schmidt: Wir werden noch mehr auf Qualität setzen und diese kontinuierlich ausbauen. Auch der Bereich des Familienhalloween muss noch verstärkt werden. Ziel sollte dabei sein, vielleicht in 5 Jahren den ganzen Oktober von Montag bis Sonntag Halloween zu machen. Das wichtigste dabei sind jedoch klar die Monster. Und wir haben die besten Monster Europas. Davon abgesehen ist für mich das Halloween Horror Fest 2009 nicht nur das elfte Event dieser Art im Movie Park Germany, sondern auch der Beginn eines neuen Qualitätsmaßstabs für die Zukunft.
Parkscout: Und was ist mit der Konkurrenz? Auch andere Freizeitparks haben ja Halloween für sich entdeckt…
Schmidt: Ich finde es durchaus positiv, dass in vielen Freizeitparks Halloween gefeiert wird, da das Halloween im Allgemeinen bekannter macht. Dennoch denke ich, dass wir in Bezug auf Halloween konkurrenzlos sind. Die Gründe sind ganz einfach: Weil jede Maze anders ist, weil jedes Monster anders ist und weil jeder Park anders ist und somit Halloween auch anders darstellt als der Movie Park Germany. Das Wichtigste sind, wie schon erwähnt, die Monster, letztendlich will ja jeder Besucher genau diese sehen und deshalb müssen sie perfekt aussehen und agieren
Parkscout: Gibt es eigentlich nach all den Jahren immer noch nicht realisierte Wünsche für das Halloween Horror Fest der Zukunft?
Schmidt: Ein Schloss! Ein richtiges nostalgisches Halloween-Schloss mit großem Ballsaal und klassischem Ambiente. Am besten in unserem Studio 4. Ansonsten würde ich mir noch einen Bereich im Park ohne Splatter wünschen, der mehr in Richtung "Fantasy" geht und Mystik und Emotionen statt "nur" Erschrecken bietet.
Hier finden Sie noch ein paar frühe Skizzen und Artworks für die Gestaltung des Halloween Horror Fest 2009, die für den einen oder anderen sicherlich auch interessant sein dürften (Bilder zum Vergrößern anklicken)
© parkscout/MV