Bitte beachten: Dieses ist ein klassischer Parkscout-Artikel, der bestmöglichst an das neue Layout angepasst wurde
16.05.2011 | Freizeitparks | Magazin
Hello Kitty kommt!
Bunt, bunter, Hello Kitty
Dabei handelt es sich um einen Ableger der schon in Japan betriebenen Parks mit dem Hauptcharacter Hello Kitty, jener rosaroten Katze, die sich seit ihrer Entstehung in den 70er Jahren zum Inbegriff asiatischen Kitsches entwickelt hat und ihren Siegeszug rund um den Globus angetreten ist. Während die Jungs also im "World Joyland" mit Nachtelfen nach Azeroth reisen dürfen, werden kleine Mädchenträume im pink-poppigen Wunderland von Hello Kitty schon bald Wirklichkeit. Dabei soll sich das neue Projekt gar nicht ausschließlich an Familien mit kleinen Kindern richten – auch jüngere Frauen werden mit den zahlreichen Merch-Artikeln, die sich im asiatischen Raum größter Beliebtheit erfreuen, ins Visier genommen. Mit einer erwarteten Besucherzahl von einer Million Menschen gibt sich Betreiber Sanrio recht realistisch – vermutlich wird diese Zahl sogar weit überschritten werden.
Riesenrad im Hello-Kitty-Look
Die Anhängerschaft von Hello Kitty ist in China recht groß – die Knuddelkatze ist auch hier Kult. Ob sich die Gesamtinvestition von 215 Millionen US-Dollar in den Park lohnen wird, bleibt natürlich abzuwarten – aber aufgrund des Booms im chinesischen Freizeitparksektor stehen die Chancen recht gut. Zumindest wird es dann für alle Familien, die mit dem amerikanischen Kulturgut Mickey Mouse nichts anfangen können, gleich in der Nähe ein asiatisches Pendent geben...
© parkscout/MV, Fotos: Sanrio