28.05.2015 | Freizeitparks | Magazin
SeaWorld Orlando - Mako kommt!
Obwohl Orlando mit den beiden Themenpark-Resorts von Disney und Universal zu den beliebtesten Reisezielen aller Freizeitparkfans gehören dürfte, konnte das bisherige Achterbahn-Portfolio zumindest in Punkto Höhe und Geschwindigkeit noch stark optimiert werden. Die große Neuheit 2016 im SeaWorld Orlando schlägt nun in diese Kerbe und wird als schnellste, höchste und längste Achterbahn Orlandos präsentiert.
"Mako", so der Name der Bahn, der sich an eine Haifisch-Art anlehnt, hat es dabei allerdings nicht allzu schwer, diese Rekorde zu brechen. Mit einer Streckenlänge von rund 1.450 Metern, einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 118 Stundenkilometern und einer Höhe des ersten Drops von 61 Metern liegen ihre technischen Daten beispielsweise unter denen des "Silver Star" im Europa-Park, einer durchaus vergleichbaren Anlage.
Der Fokus der von Bolliger & Mabillard gebauten Bahn soll auf Airtime gelegt werden. Überschlagselemente sucht man vergebens, weshalb man auch auf Schulterbügel verzichtet hat. "Es wird neun Airtime-Momente auf der Bahn geben", so Brian Morrow, Senior Director Attraction Development bei SeaWorld. Obwohl "Mako" selbst eine Fläche von 2,83 Hektar beansprucht, wird davon nur knapp ein Drittel über das bisherige Parkgelände führen. "Die Fahrgäste werden backstage reisen, und der Wendepunkt der Bahn wird in der Nähe des benachbarten Aquatica Water Park liegen", führt Morrow weiter aus.
"Mako", so der Name der Bahn, der sich an eine Haifisch-Art anlehnt, hat es dabei allerdings nicht allzu schwer, diese Rekorde zu brechen. Mit einer Streckenlänge von rund 1.450 Metern, einer Spitzengeschwindigkeit von knapp 118 Stundenkilometern und einer Höhe des ersten Drops von 61 Metern liegen ihre technischen Daten beispielsweise unter denen des "Silver Star" im Europa-Park, einer durchaus vergleichbaren Anlage.
Der Fokus der von Bolliger & Mabillard gebauten Bahn soll auf Airtime gelegt werden. Überschlagselemente sucht man vergebens, weshalb man auch auf Schulterbügel verzichtet hat. "Es wird neun Airtime-Momente auf der Bahn geben", so Brian Morrow, Senior Director Attraction Development bei SeaWorld. Obwohl "Mako" selbst eine Fläche von 2,83 Hektar beansprucht, wird davon nur knapp ein Drittel über das bisherige Parkgelände führen. "Die Fahrgäste werden backstage reisen, und der Wendepunkt der Bahn wird in der Nähe des benachbarten Aquatica Water Park liegen", führt Morrow weiter aus.
© parkscout