OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos

Partner von LangnesePartner von Marco Polo



Home > Magazin > Die Erlebnisregion Nürburgring begeistert in Berlin



Dieser Beitrag ist in der Rubrik Pressemeldungen zu finden.

Achtung, alter Parkscout-Artikel

Die Erlebnisregion Nürburgring begeistert in Berlin


Pressemitteilung
++PRESSEMELDUNG++
Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin schalteten heute der Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH, Dr. Walter Kafitz, und der Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, Hans-Artur Bauckhage wieder einen Gang höher: Ein detailliertes Modell der Erlebnisregion Nürburgring (Maßstab 1:500) sowie der verfeinerte Masterplan des weltweit einzigartigen Investitionsprojektes für Freizeit und Business wurden vorgestellt.

Präsentation des neuen Konzeptes für die Erlebnisregion Nürburgring auf der ITB Berlin 2006
In Ergänzung zu den ursprünglichen Angeboten wie etwa einer großen Indoor-Attraction, einem neuen Hotel und Markenwelten der Fahrzeug- und Zubehörin-dustrie wurde in den letzten Monaten eine rund 4.000 qm große Indoor-Arena konzipiert. Direkt am sogenannten Boulevard – der zentralen Meile der Erlebnis-region Nürburgring - wird mit dieser Sport- und Eventstätte eine optimale Plattform für Zuschauerveranstaltungen wie beispielsweise Motocross-Events, Beach-Volleyball oder auch Konzerte entstehen. 4.500 überdachte Sitzplätze und eine direkte Anbindung zu einer unterirdisch angebundenen Eventhalle mit ebenfalls 4.000 qm bespielbarer Fläche bieten hier Realisationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Direkt an der Start- und Zielgeraden soll nach dem Abriss der bisherigen Haupttribüne eine hochmoderne Business-Tribüne mit 5.000 Sitzplätzen entstehen. Diese beherbergt im oberen Teil einen Loungebereich für bis zu 600 Personen, in dem sowohl Hospitality- und VIP-Arrangements bei Großveranstaltungen wie auch maßgeschneiderte Incentives realisiert werden können. "Das Projekt ist für Investoren sehr interessant. Ich bin überzeugt davon, dass es der Nürburgring GmbH gelingen wird, Partner für dieses weltweit einzigartige Projekt im wachsenden Freizeit- und Businessmarkt zu begeistern", sagte Minister Bauckhage in Berlin. "Wir haben die ITB in diesem Jahr intensiv genutzt, um die Tourismus-Branche mit der "Destination Nürburgring" vertraut zu machen und sind bei Veranstaltern, Experten der Reise-Unternehmen sowie Besuchern auf äußerst positive Resonanz gestossen", ergänzt Dr. Kafitz.

Den Nürburgring besuchen pro Jahr ca. 2 Millionen Besucher. Neben den Top-Veranstaltungen des internationalen Motorsports wie Formel 1 und DTM, sorgen mehrere hundert Events und Incentives, der Indoor-Freizeitpark Erlebnis-Welt Nürburgring und die legendäre Nordschleife für diese hohe Frequenz. In der europaweiten Ausschreibung für die Realisierung der Erlebnisregion Nürburgring erhielt im Herbst des letzten Jahres die Aachener Tilke GmbH den Zuschlag als Generalplaner. Etwa zeitgleich zum Aufsichtsratsbeschluss zum jetzt vorgestellten Architekturkonzept wurden auch die Umweltverträglichkeitsstudien abgeschlossen. Insgesamt wird die Vorplanung Ende März 2006 beendet sein. Der Baubeginn ist für den Herbst 2007, die Eröffnung für das Frühjahr 2009 geplant.


© Parkscout / Nürburgring



KOMMENTARE     Eigenen Kommentar verfassen

Noch kein Kommentar abgegeben!


Hier eigenen Kommentar verfassen


Name (wird angezeigt)


E-Mail (wird nicht angezeigt, optional)


Webseite (wird angezeigt, optional)
Ihr Kommentar


Bitte den Text in der Grafik eingeben
(zwei Worte mit Leerzeichen)




Newsletter verwalten

-->