OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Partner von LangnesePartner von Marco Polo

Home > Shop > parkscout | plus

parkscout|plus 2/2015
parkscout|plus 4/2019

Parkscout Plus 4/2019

Die vierte Ausgabe des Jahrgangs 2019 von parkscout|plus ist ab sofort erhältlich und bietet wieder einmal interessante Themen aus der großen Welt der deutschen Freizeitparks, Zoos, Erlebnisbäder und Ferienparks. Zu den kompetenten Gesprächspartnern in diesem Heft zählen diesmal Peter Koppelmans (Efteling), Stefan Holtman (Vekoma), Henry Hotait (Interactive Lasergames), Elke Kies (Magic Box® Duftregie) und Barbara Darge (FerienHaus-Services Barbara Darge).

parkscout|plus ist eine fest etablierte Fachzeitschrift zu dem umfassenden Themenblock Freizeitparks, Tierparks, Erlebnisbäder und Ferienparks. Dabei gibt es eine Beschränkung auf den deutschen Freizeit-Markt, um die Kernkompetenzen zu kanalisieren und den Inhalt dadurch zu optimieren. Dieses wiederum äußert sich in einer weitaus tieferen Darstellung von Themen und auch komplexeren Inhalten, als es online je möglich wäre.

parkscout|plus 1/2018
parkscout|plus

Ausgabe verpasst?

Inhalt der Ausgabe 3/2019

Winter Efteling
Es gibt ja durchaus Stimmen, die sagen, dass der Winter die schönste Jahreszeit ist, um Efteling zu besuchen – und obwohl die eine oder andere Attraktion aufgrund von niedrigen Temperaturen in den kalten Monaten nicht geöffnet werden kann, mag man dies aufgrund der wahrhaft märchenhaften Atmosphäre im ganzen Park durchaus so sehen. Wir hatten die Gelegenheit, mit Peter Koppelmans, Projekt-Koordinator und Projektleiter bei Efteling, über die Entstehung und die Entwicklung von Winter Efteling zu sprechen.
50 Jahre Wild- und Freizeitpark Klotten Der bereits 1970 von der Familie Hennes gegründete Wild- und Freizeitpark Klotten liegt inmitten des wunderschönen Moseltals und ist aufgrund der exponierten Lage oberhalb der Stadt Cochem neben den umliegenden Burgen und Winzerattraktionen eine der Top-Destinationen in der Eifel. Gestartet als reiner Tierpark, beherbergt man dort bis heute auf einer Fläche von über 30 Hektar Tiere aus aller Welt, die sowohl naturnah als auch artgerecht in gepflegten Gehegen gehalten werden. 2020 feiert der Wild- und Freizeitpark Klotten nun Abraham – das 50jährige Jubiläum steht an, und dies soll auch mit einer großen Neuheit gebührend gefeiert werden.
Mit Vekoma in das nächste Jahrzehnt
Für das niederländische Unternehmen Vekoma Rides Manufacturing B.V. war das Jahr 2019 mit über 20 überall auf der Welt neu eröffneten Attraktionen sehr erfolgreich, gerade auch im Hinblick auf Achterbahnen. Aber auch für die nahe Zukunft stehen bereits schon weitere große Image-Projekte an. Wir konnten mit Stefan Holtman, Sales Manager Europe von Vekoma, bereits schon jetzt über einige dieser Projekte sprechen und dabei auch die Frage klären, warum Vekoma so erfolgreich am Markt ist.
Schwarzlicht-Minigolf und mehr
Um die Attraktivität von Hallen-Minigolf-Anlagen deutlich zu steigern, suchte man nach zusätzlichen Gestaltungselementen, um sich von den Outdoor-Varianten deutlich zu unterscheiden. Am imposantesten präsentiert sich dabei zweifellos das Blacklight-Minigolf, das von dem noddeutschen Unternehmen Interactive Lasergames perfektioniert wurde. Wir konnten mit Prokurist Henry Hotait ein wenig über die Anfänge und über die aktuellen Trends bei Schwarzlicht-Minigolf-Anlagen sprechen.
Beduftung als Bestandteil von Immersion
Zentrale Kundensegmente des in Neuss ansässigen Unternehmens Magic Box® Duftregie sind Markenhersteller und Dienstleister verschiedenster Branchen, Wellness- und Bäderanlagen, Freizeitparks und Erlebnisausstellungen. Aktuelle Projekte für den Europa-Park, Cinecittà World in Rom, Superfly Air Sports, Siemens Building Technologies, verschiedene Museen und Ausstellungen sowie diverse Wellness- und Fitness-Anlagen gehören zum Portfolio. Wir haben mit Geschäftsführerin Elke Kies über die enormen Potentiale, die gezielte Beduftung für intensives Erleben und die Freizeitbranche bedeutet, gesprochen.
Sportlicher Ferienpark-Urlaub in Nordhessen
Der Seepark Kirchheim liegt im Nordhessischen Bergland, direkt neben dem Kirchheimer Ortsteil Reimboldshausen. Idyllisch direkt an den Parksee grenzend, schmiegen sich die Ferienhäuser der Anlage rechts und links die dicht bewachsenen Hänge hinauf. Hier lässt es sich hervorragend ausspannen, die Gegend genießen, die Ausgangslage als Startpunkt zur Entdeckung der GrimmHeimat nutzen. Aber auch und vor allem lässt sich der Kurz- oder auch Haupturlaub sportlich zelebrieren. Wir haben mit Barbara Darge von FerienHaus-Services Barbara Darge geprochen um mehr über den Seepark zu erfahren.
Parkscout Publikums Award 2019
Schon in den vergangenen 14 Jahren war die Abstimmung zu den Parkscout-Leser-Auszeichnungen immer ein großes Ereignis. Mit jeweils über 30.000 Teilnehmern waren diese Awards von Beginn an der wichtigste Preis der Freizeitparkbranche. Da es sich dabei um einen reinen Publikumspreis und nicht um eine von einer Jury verliehenen Auszeichnung handelt, sind diese Awards natürlich auch ein wichtiger Indikator für die gesamte Freizeitszene.
Außerdem gibt es noch rund 10 Seiten News und Reviews aus den Bereichen Freizeitparks, Tierparks, Erlebnisbäder und Ferienparks.
parkscout|plus 1/2018
parkscout|plus

 

-->