OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Tierpark Hamm:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 19 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 4
# 4 Sterne: 4
# 3 Sterne: 4
# 2 Sterne: 3
# 1 Stern: 4


Bewertung von MagicMan, vom Dezember 2017 oder früher

Der Tierpark Hamm ist, wie man sieht in die Jahre gekommen. Man merkt das es finanziell nicht zum Besten gestellt ist. Eine artgerechte Haltung der Tiere ist leider nicht überall gegeben, siehe Tigerkäfig. Bei den Affen sieht es hier doch doch viel besser aus.

Das im Tierpark eingeschlossene Naturkunde Museum ist eine Bereichung. Andere Tierparks in NRW sind mit der Umgestaltung doch schon viel weiter. Deshalb Spassfaktor und Preis/Leistung nur ein Neutral.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
55% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom 05.06.2023

Raritäten im urigen Tierpark Hamm

Es herrscht Euphorie im Tierpark Hamm. Der in einem dichten und naturnahen Wald der Stadt Hamm gelegene 9 Hektar große Zoo hat sein Ziel erklärt, zu einem der führenden Tiergärten innerhalb Nordrhein-Westfalens aufsteigen zu wollen.

Im Tierpark Hamm werden gegenwärtig einige selten in Europa lebende Primatenarten wie Kattas, Weißkopfmakis und Mandrills gezüchtet. Der Artenschwerpunkt des Zoos konzentriert sich neben der Haltung von einem Mix aus australischen, asiatischen und afrikanischen Tierbestand, verstärkt auf die Zucht und Haltung von Primaten (Affen), der mit den Borneo-Gibbons, Weißhandgibbons, Schopfmakaken, Haubenkapuzineraffen und Pavianen noch weitere interessante Arten aus der Welt der Affen zu bieten hat.

Die Stadt und der Tierpark investieren langfristig Millionenbeträge in einen Masterplan, dem Zukunftskonzept des Hammer Tierparks. Dieses Projekt bedeutet jedoch keine komplette Neukonzeption des Tiergartens, sondern beschränkt sich hauptsächlich auf die Verbesserung, Erneuerung und Optimierung der bestehenden Anlagen für Besucher und Tiere. Der natürliche Park- und Waldcharakter soll dabei erhalten bleiben.

Aufgrund der Realisierung der Projekte werden sich die Besucher auf einzelne Baustellen im Tierpark einstellen müssen. Die vorhandene Artenanzahl soll auf jeden Fall erhalten bleiben.

Einige Anlagen sind bereits erfolgreich modernisiert und wieder für die Gäste zugänglich. Dazu zählt das neue detailverliebte Madagaskar-Haus mit seinen Wandbemalungen, dem darin befindlichen Aquarium für Sakaramy-Hechtlinge (Fische), die man aus dem weltberühmten und renommierten Kölner Zoo bekam, den Taggeckos und einem verglasten Bodenterrarium für Riesentausendfüssler über das man gehen kann und die dazugehörige flächenmäßig ansprechende Aussenanlage für Kattas und Weißkopfmakis, deren modernisierter Bereich eine Ähnlichkeit mit erlebnisreicher und gehobener Zooarchitektur aufweist, wie man sie von der Gestaltung aus eher namhaften Zoos erwarten würde.

Das neue und an der Teichanlage gelungene Gehege für die Lemuren, bildet die künftig noch mit zusätzlichen Arten aus Madagaskar, Tasmanien und Feuerland ausbaufähige Anlage namens „Inselwelten“.

Ein endgültiges Ende der Bauarbeiten ist zwar noch nicht in Sicht, doch können sich die Besucher und Tiere im Einjahresrythmus auf ein Stückchen mehr gewonnene Qualität im Tierpark Hamm freuen.

Die Inselwelten dürften sich dabei als Wahrzeichen des Tierparks etablieren. Auf ihrem weiteren Expeditionspfad um den dichtbewaldeten Teich erwartet den Besucher noch die ein oder andere Art von Wasservögeln, bevor es dem Rundweg wieder folgend eine begehbare Anlage für Bennettkängurus, sowie einem Albino-Känguru (weisses Känguru) gibt, die es ermöglicht, die Tiere sehr nahe beobachten zu können. Spätestens hier zeigt der Tierpark sein aussergewöhnliches Spektrum an tierischen Raritäten, zu denen im Verlauf noch Arten wie Hirschziegenantilopen, Nilgauantilopen und Defassa-Wasserböcke zu sehen sind. Auch hier ist langfristig eine große afrikanische Savannenanlage geplant, um die Haltungsbedingungen der noch in einzelnen von früher bekannten „Standard-Gehegen“ lebenden Antilopen zu verbessern. Außergewöhnliche Akzente setzt der Zoo mit seiner naturnahen Gehegegestaltung, die sich perfekt ins Landschaftsbild des im Stadtwald von Hamm gelegenen Park einfügt.

Mit seinen neueren Anlagen, wie dem Madagaskar-Haus, der Mandrillanlage und dem Gehege für die Spornschildkröten sind dem Tierpark sicherlich erste und vielversprechende Schritte zur Verbesserung der Tierhaltung gelungen. Im Rahmen seiner weiteren Modernisierungs- und Entwicklungsschritte sind Verbesserungen bei den Haltungsbedingungen von Pavianen, Gibbons und Pumas seitens des Tierparks gewünscht. Aufgrund seiner vorbildlichen Zielsetzung dürften diese auch vollendet und vom Besucher erwartet werden. Erste sichtbare Werbebanner und Modellzeichnungen (Stand: Anfang Juni 2023) und die schon bereitstehenden Baggerfahrzeuge kündigen den Bau einer großen Afrika-Voliere an, die zwischen Mandrillanlage und Kamelanlage entstehen wird.

Der im Osten des Ruhrgebiets gelegene Tierpark Hamm verfügt über das Potenzial, zumindest auf Zukunft gesehen einmal auf einen Level kommen zu können, um die gegenwärtig aufstrebenden Zoos von Dortmund, Münster und Duisburg, sowie die bereits zum 7. Mal als Bester Zoo Deutschlands ausgezeichnete ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, deren größte Schwäche ihre vermeintliche Komplettheit ist, hinter sich lassen zu können.

Ob dieser märchenhafte Weg dem Tierpark Hamm künftig gelingt, bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt abzuwarten.





95% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Carmen, vom 13.10.2022

Absolut nicht artgerechte Haltung

Ihr solltet Euch schämen, artgerechte Tierhaltung sieht anders aus , Wildtiere gehören nicht in Käfige. Schafe, Ziegen , Esel etc.geht ja noch und würde auch ausreichen, sorry absolut nicht zu empfehlen dieser Tierpark, einmal und nicht wieder


27% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von MB, vom Dezember 2017 oder früher

Nicht empfehlenswert

Der Eintrittspreis von 7,50 € für Erwachsene ist für das Angebot weit überzogen. Einige Gehege waren leer und die Anlage machte im ganzen einen sehr ungepflegten Eindruck.


21% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Klaus aus Dortmund, vom Dezember 2017 oder früher

Alt ja aber mannist auf einen guten Weg

Das die Lebenshilfe nicht gerade mit Geld gesegnet ist sieht man dem Tierpark an.
Wer aber das Tiegergehege nur wegen des Gitters als zu Klein und unnatürlich beschreibt solte sich die Haltung von Tieren in anderen Zoos ansehen.
Zwar sind Glasscheiben für Besucher schöner für die Tieger aber nicht.Ich finde es zwar schade das man sich von einigen Affen trennen möchte aber bei den Ennergiepreisen wird man kaum um eine verringerung herrum kommen.
Habe Heute die Partenschaft für zwei Tiere übernommen.
Hoffe das der Park in den nächsten Jahren wieder schöner wird.


25% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von alina, vom Dezember 2017 oder früher

toller park dafür das er kaum geld hat und ums überleben kempfen muss

Hallo also ich find denn park super die tierpfleger versuchen das beste für die tiere zu schaffen nur leider kommt nichts von der stadthamm der park wird nur von der lebenshilfe gehalten es kommen kaum spenden rein es gibt kaum ehrenamtliche helfer die mithelfen für mehr angestellte fehlt das geld also leute wer denn park helfen will besser zu werden packt mit an spendet oder hilft im park mit nur so kann er besser werden ich bin morgen da mit ner freundin und mein hund
Mfg alina


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Verena, vom Dezember 2017 oder früher

In der Vergangenheit hängen geblieben

Schade, im Tierpark Hamm scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Die Gehege sind zu klein, fast alle aus schon total veraltet. Die Gehege sind oft nur aus Stahl, Beton und Steinen, es gibt nur ein schönes Gehege, dass von den Erdmännchen und Mangusten. Die Alage an sich könnte auch mal wieder hergerichtet werden, es ist alles einfach nur veraltet.
Sehrt schade, vorallem für die Tiere.


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von D-X1981, vom Dezember 2017 oder früher

Schöner Ausflug

Ein kleiner Überschaubarer Tierpark, wunderbar für einen kleinen Ausflug und für kalte Tage wie heute.
Man kann hier einige Tiere erleben und allerhand von ihnen Erfahren.
Man ist hier sehr bemüht den Tieren eine Artgerechteunterkunft zu bieten, leider ist das nicht immer so leicht und daher gibt es hier noch einige unbeliebte Gitter.
Aber mit der neuen Erdmännchenanlage, ist man auf den besten Wege, den Park in neuen Glanz zu betten.
Preise fanden wir ok und gerne kommen wir wieder.
Optimal für Kinder und einen kleinen Ausflug.


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von ehlert85, vom Dezember 2017 oder früher

Ok

Fünf Euro Eintritt ist ok, alte Gehege, Gastro ist akzeptabel, Kattas haben ein schönes Gehege


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von julia, vom Dezember 2017 oder früher

große entwicklung

ich wohne seit meiner geburt in hamm und muss sagen,dass sich der tierpark hamm in den letzten 10 jahren mehr als großartig entwickelt hat.meines erachtens könnte der park im ganzen etwas sauberer und ansprechender für kinder und parkeigene tiere sein,bin mit dem "tierangebot" jedoch zufrieden. auch die gatsronomie war klasse.
der einzige haken befindet sich aber ganz am anfang des parks: der preis! mehr als 6€ für erwachsene finde ich für die größe im vergleich zu anderen zoos eher teuer. z.b. ist die wilhelma in stuttgart 10 fach so groß,ist gepflegter und ansprechender, kostet aber genau das gleiche...


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von swechen, vom Dezember 2017 oder früher

voll cooll

ich finde den tierpark vol cool er gefällt mir und meinen geschwistern


30% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Bastian Lehmann, vom Dezember 2017 oder früher

Viele Tiere

Sicher ist es immer schön viele verschiedene Tiere sehen zu können.
Nur Schade ist es wenn der größte teil davon, in ziemlich kleinen und nicht Artgerechten Käfigen gehalten werden.
In den Park fühlte ich mich in einen Zoo vor 20Jahren versetzt.
Sicher ist es jetzt gemein den Park dafür allein Verantwortlich zu machen, schließlich ist eine Artgerechtehaltung sehr aufwendig und vorallem Teuer und allein ist so was kaum zu schaffen. Hier ist sicher auch die Stadt Hamm gefragt.
Zu nächst würde ich die Arten vielfalte halbieren und dann die Gehege entsprechend Vergrößern.
Ich hoffe einfach mal das dies bezüglich mehr getan wird.
Was mir gefiel, war die Planung für einen Umbau für die zusammenlegung der Afrikanischen Huftiere, dafür hab ich auch gern was gespendet.
Insgesamt fand ich den Preis ok, wäre der Park ansonsten schöner, wäre es super.
Fürs erste würde ich andere Zoos bevorzugen, aber sicher werde ich den Park in Auge behalten, den von der Größe wäre der Park optimal für Familien mit kleineren Kindern.


38% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Steffi, vom Dezember 2017 oder früher

Kein schöner Tierpark

Waren am Samstag mit unseren 2 Hunden im Tierpark in Hamm. Aber wir waren sehr enttäuscht, wie kann ich denn Tiger und Löwen in solch kleinen Anlagen halten? Das Gelände an sich ist schon okay aber die Tiergehege sind absolut alles andere als Tier-bzw. Artgerecht. Für mich war das der erste und letzt Besuch im Tierpark Hamm. Da Lob ich mir doch das neue Zoom in Gelsenkirchen, zwar nicht so viele Tierarten aber diese haben wenigstens Platz.


25% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Fam. mit zwei Kleinkindern, vom Dezember 2017 oder früher

Eine Enttäuschung

Der Zoo ist unübersichtlich und sehr dunkel im Wald gelegen. Dazu schaffen die kleinen Gehege (fast nur Käfige) und verschmutzten Anlagen eine traurige Atmosphäre. Aus Laiensicht ist die Haltung fast aller Tiere nicht artgerecht. Einziger kleiner Lichtblick ist der übersichtliche und große Spielplatz.


26% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Diana, vom Dezember 2017 oder früher

Für Kinder eine schöne abwechslung....auch für kinderwagen und Rollis gut geeignet...allerdings für das was dort geboten wird finde ich ihn zu teuer.


24% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Stefanie Lucas, vom Dezember 2017 oder früher

Tierpark Hamm

Schöner, familienfreundlicher Park. Sehr gut geeignat für Familien mit kleineren Kindern!!! Übersichlicher Spielplatz und für Kinderwagen und Buggy (auch Rollstühle und Rollatoren)keine Hindernisse oder Probleme.


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von vanessa, vom Dezember 2017 oder früher

süße tiere

die tiere sind so süß ich könnte jeden tag da rein gehen der löwe ist so süß voll ceil und der streichezoo ist vauch gut alles ist da cool


32% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein