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Bitte beachten: Dieses ist ein klassischer Parkscout-Artikel, der bestmöglichst an das neue Layout angepasst wurde
28.01.2008 | Freizeitparks | Kolumnen

Ein Blog für die Fans


Was kann ein Freizeitpark tun, um seine Fans während der Winterpause bis zum nächsten Saisonanfang bei der Stange zu halten – vor allem, wenn diese vor Neugierde platzen, was sie in welcher Form wann in diesem Jahr erwartet? Schon 2007 hat der Movie Park Germany auf diese Frage eine durchaus originelle Lösung gefunden: ein Blog im Internet, in dem man nicht nur alle relevanten Informationen zu den Neuheiten finden kann, sondern sogar dank Photos über den aktuellen Baufortschritt immer auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Dieser in Deutschland einmalige Service bringt dabei für beide Seiten enorme Vorteile: der Park muß sich nicht einer ganzen Armada von Hobby-Paparazzie erwehren, die um das Gelände herumschleichen, um irgendwelche Anzeichen für Veränderungen abzulichten, er bekommt durch ein virtuelles Gästebuch Feedback von seinen Kunden und kann ganz nebenbei durch das gezielte Streuen von Informationen jegliche Form von Spekulationen in die von ihm gewünschte Richtung lenken. Aber auch der Besucher profitiert von diesem Blog: er kann Fragen stellen und bekommt meist ein direktes Feedback, er wird mit Bildmaterial von den Baustellen versorgt, ohne bei Wind und Wetter einen Fuß vor die Türe setzen zu müssen und ihm wird das Gefühl vermittelt, bei der Entstehung der Neuheiten ein willkommener Zaungast zu sein. Daß manche der Kommentare und Fragen jegliche Grenzen der Realität überschreiten, dürfte dabei wohl niemanden stören und bei so manchem Leser sowie den Betreibern eher für Heiterkeit sorgen.

Eigentlich also eine gute Sache für alle Beteiligten – gäbe es nur nicht in den Fan-Foren immer wieder ein paar selbsternannte Propheten, die eine solche Offenheit mit Spott und Häme belohnen würden. Das bisherige Zurückhalten von Konzeptzeichnungen zu den einzelnen Attraktionen des in Bottrop anstehenden Ausbaus des Nickland wird als Anlaß genommen, über die vermeintlich nicht vorhandene Thematisierung der kommenden Attraktionen zu meckern. Wohlbemerkt: niemand kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, wie die dortigen Neuheiten eingebunden werden, aber vorsorglich regen sich manche schon jetzt über die Gestaltung, von der sie bisher noch rein gar nichts gesehen haben, auf.

Daß einem Park, der in dieser Form so offen mit seinen Kunden kommuniziert, eine derart unangemessene Form der Kritik entgegenschlägt, ist schade, aber wohl leider ein Charakterzug des deutschen Michels: zuallererst wird gemeckert, erst danach schaut man richtig hin. Sicherlich ist die Anzahl solcher Miesepeter in den Foren in der Minderheit, trotzdem wäre ein fairer Umgang hier weitaus konstruktiver als unreflektierte dumme Sprüche, nur weil man den Park nicht mag – zumal dieses Problem ja nicht neu ist: auch der Heide-Park durfte sich vor dem Bau seines im letzten Jahr eröffneten Coasters "Desert Race" durch völlig unberechtigte Haßtiraden in den Foren kämpfen. Und auch der Holiday Park, der nicht über eine so breite Fan-Base wie das Phantasialand oder der Europa-Park verfügt, kann sich bei jeder Neuheit, die nicht das Format seiner GeForce hat, kaum vor dummen Sprüchen retten.

Doch trotz aller Unkenrufe ist das Blog des Movie Park einfach eine tolle Sache für alle, die sich schon jetzt darüber informieren wollen, was sie in der kommenden Saison in Bottrop erwarten wird. Überzeugen Sie sich einfach selbst unter www.preview2008.de...



Bitte beachten
Die Texte der Kolumnen-Autoren sind deren persönliche Meinung und decken sich nicht zwangsläufig mit der Meinung der Redaktion Parkscout.

Autoreninfo Mike Vester

Mike Vester beschäftigt sich bereits seit seiner Jugend mit dem Thema Freizeitparks / Kirmes und gehört heute zu den wichtigsten Autoren der Parkscout-Fachredaktion. Sein Hang zu Polemik und Übertreibungen ist zwar legendär, aber wer genau hinhört, merkt schnell, daß er mit seinem Motto "zeitlos, stillos, geschmacklos" zwischen den Zeilen immer genau den Punkt trifft. Der frühere Kleinkunst-Texter ist überzeugter Fan von allem, was mit dem Thema "Disney" zu tun hat und läßt dies auf seine liebenswert schrullige Art auch sicherlich öfter in seine Kolumne einfließen. In diesem Sinne also: Immer vester druff...

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