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06.04.2008 | Freizeitparks | Magazin
Märchen in Efteling
Eingangsschild in den Märchenwald
Der niederländische Künstler Anton Franciscus Pieck, der seinerzeit für die Gestaltung von Efteling verantwortlich war, plante zur Eröffnung gleich zehn liebevoll thematisierte Märchen, darunter Klassiker wie Dornröschen oder Rotkäppchen. Bis zu seinem Rückzug Mitte der Siebziger Jahre wurde der Märchenbereich weiter ausgebaut und bekam zum Beispiel mit der Geschichte "Die Indischen Wasserlilien", die übrigens aus der Feder der belgischen Königin Fabiola stammte, auch oft etwas unbekannteren "Nachwuchs". Piecks Nachfolger Ton van de Ven führte seine Arbeit nach bewährtem Muster fort – bis zum heutigen Tage sind es mehr als zwanzig Märchen geworden, die nicht nur kleine Kinder verzaubern, sondern sich auch bei den erwachsenen Besuchern größter Beliebtheit erfreuen.
Rotkäppchen
Mit einer jährlichen Besucherzahl von mehr als 3,2 Millionen zieht Efteling schon lange viele Besucher aus dem benachbarten Ausland an – so fanden im letzten Jahr rund 250.000 deutsche Gäste den Weg in den größten Freizeitpark der Niederlande. Gerade bei den Märchen gibt es hier natürlich eine gewisse Sprachbarriere, die man aber geschickt gelöst hat: überall findet man an den Eingängen große Tafeln in Form von Märchenbüchern, auf denen die Geschichten in vier verschiedenen Sprachen kurz zusammengefaßt werden. Wer also nicht weiß, worum es beispielsweise bei "Die Indischen Wasserlilien" geht, kann dies vorher in aller Ruhe nachlesen. Ein ganz besonderes Jubiläum gibt es übrigens in diesem Zusammenhang in Efteling zu feiern: das Märchen "Die Geschichte vom Fakir und dem Gärtner" feiert 2008 sein 50jähriges Jubiläum. Dazu gibt es im parkeigenen Museum eine kleine Ausstellung mit Photos und interessanten Anekdoten.
Aber nicht nur im Freizeitpark selbst kümmert man sich in Efteling um das kulturelle Erbe der klassischen Märchen – auch im Fernsehen ist man sehr aktiv. Herauszuheben ist hier vor allem die computeranimierte TV-Serie "Märchenbaum", die seit 2006 mit großem Erfolg von Efteling selbst produziert wird und inzwischen eine feste Größe im niederländischen und belgischen Kinderprogramm geworden ist. Wie Henk Groenen, Marketingleiter des Parks, bei einer Pressekonferenz am 5.4.2008 so schön sagte: wenn man an Märchen denkt, soll man auch an Efteling denken – und wenn man an Efteling denkt, soll man an Märchen denken.
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