OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


OZEANEUM:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 26 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 8
# 4 Sterne: 2
# 3 Sterne: 4
# 2 Sterne: 4
# 1 Stern: 8


Bewertung von Wulff, vom Dezember 2017 oder früher

teuer und langweilig

Einfach nur Abzocke! Nicht Familienfreundlich! Rotzfreche Mitarbeiter!>!>! Nichts für Kinder bis 9 Jahre!


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Schröder, vom Dezember 2017 oder früher

nicht begeistert

Wir sind mit 3 Erwachsenen und 4 Kindern ins Ozeaneum und haben uns das Kombiticket Ozeaneum/Meeresmuseum geholt und zusammen 83,00 € bezahlt. Auf die Frage, warum eine Familie (beim Familienticket)nur aus 2 Erwachsenen und 1 (einem Kind) besteht und nicht etwa z.B. 2 Kindern, wurde uns pampig gesagt, dass die Preisanzeigetafel im Ozeaneum nicht für alle Familienkonstellationen ausgelegt ist. Damit war die Dame an der Kasse mit uns fertig! Selbst unsere vierjährige Tochter für die nur das Großaquarium und die Pinguine interessant waren, musste 5 € extra bezahlen. Familienfreundlichkeit kennt man in diesem Museum überhaupt nicht! Wieder einmal sind diejenigen angearscht, die mehr als ein Kind haben. Übrigens für Kinder ist das Meeresmuseum viel schöne nach unserer Erfahrung!


54% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andy, vom 27.07.2023

Nicht Besucherfreundlich

Ein schönes Museum, aber nicht kinderfreundlich, keine Besucherstromregulierung, nur Durchschieben, der Eindruck entsteht, dass es nur um Abzocke geht.


Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein

Bewertung von ihli, hans- joachim, vom Dezember 2017 oder früher

Teekessel

Das Ozeaneum ist für Schulklassen mit Unterrichtscharakter i.O.
Wer Erholung und Freizeitspass sucht... sucht vergebens.
Die Gastronomie und deren Einrichtung erinnert mich an die MITROPA zu DDR-Zeiten.
Freundliches Perso haben wir nicht gefunden und der Eindruck von Natürlichkeit im ges. OZEANEUM fehlte. Ausser bei den Lebewesen selbst.
Wir bleiben dem Meerekundemuseum treu... das Ozeaneum kann wegen uns ruhig wieder weg. Besonders weil es das Gesamtbild vom Wasser aus gesehen jedes Foto von einer wunderschönen historischen Altstadt so richtig verunstaltet.
Es ist von der Ferne ein riesengroßer albrrnrr Teekessel... leider. Wir hoffen, die Architekten und sonstigen Verantwortlichen bekommen nie wieder Aufträge dieser Art und schon gar nicht in meiner Heimat MV.


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jerzy, vom Dezember 2017 oder früher

Bescheiden

Entgegen der großen Werbung ist was geboten wird sehr enttäuschend. Nicht einmal die Führung war interessant. Die Dame erzählte fast mehr über die geringen Finanzen des Ozeaneums als über die Aquarien und ihre Bewohner.


44% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jan B aus HST, vom Dezember 2017 oder früher

ich war letztes Jahr da kurz nachdem es eröffnete!durch das große aufsehn was verbreitet wurde erhoffte ich mir sehr viel,aber ich wurde total entäuscht. es gibt viele große becken aber nichts zusehen, viele beschreibungen zum becken waren schlecht oder garnicht beleuchtet und es war einfach zuviel Greenpeace.ich werde persönlich liebe 10xmal ins meeresmuseum gehen als noch 1mal dorthin.


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Rene, vom Dezember 2017 oder früher

Alles Schöne ist aus Plastik

Wir hatten eine Kurzreise bebucht 3 tage in Stralsund und zum Glück war der Eintritt ins Ozeanum im paket mit drin.
Für uns eine grosse Enttaüschung die meisten Exponate aus Plastik.
Nicht empfehlenswert da bitten andere Anbieter mehr.
Mann sollte lieber ins Meeresmuseum gehen da gibt es noch Geschichte.


45% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Familie aus Bayern, vom Dezember 2017 oder früher

ich war im august 2008 mit meiner familie im ozeaneum. viel zu teuer für das, was da zu sehen, bzw. nicht zu sehen ist. gebäude/ausstellungen/aquarien sind noch nicht fertig bzw. leer!!!!. man muss tafeln lesen, plastinierte meerestiere ansehen, vor leeren aquarien stehen... also wir waren sehr enttäuscht. im "kinder-aqarium" steht ein leeres aquarium nur mit wasser, ansonsten ein spielplatz ringsrum. man hätte wenigstens ein paar kleinere fischchen einsetzen können. also wirklich peinlich!!!!!!!!!!!
alles in allem, die ganze gegend an der ostsee, sei es rügen oder usedom ist nur touristenabzocke, das fängt schon im straßenverkehr an. alle 100 meter steht ein festinstallierter "starkasten", es gibt keine kostenlosen parkplätze, und sonst sind die leute, obwohl man dort ja sehr viel geld läßt, sehr unfreundlich!!!!! mein fazit: nie mehr urlaub dort oben!!!!!!!!!!!


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Münchner, vom Dezember 2017 oder früher

Langweilig

Viele Fische, viel Eintritt, wenig erleben, wenig Informationen. So könnte man das viel gepriesene Ozeaneum zusammen fassen. Man geht duch schummrige Gänge zwischen großen Aquarien hindurch und sieht - Fische, sonst nichts.

Die paar beschreibenden Etiketten an der Seite kann man kaum lesen, und mehr als diese karge, tockene Information gibt es nicht. Da wäre mehr drin gewesen. Wale gibt es auch zu sehen, aber nur tot.

Von Greenpeace beigesteuert und mit ein paar mehr Infos versehen (was ist an einem toten Wal auch sonst zu gucken?), aber umgehauen hat uns das auch nicht. Die weite Fahrt nach Stralsund hat sich nicht gelohnt. Wer doch dorthin fährt sollte lieber die wunderschöne Altstadt anschauen. Uns fehlte dafür leider letztlich die Zeit.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Bolli, vom Dezember 2017 oder früher

Groß, aber das war's dann auch

Große Erwartungen durch Intensiv-Marketing, großes Gebäude und sogar ein paar große Aquarien. Diese allerdings überwiegend lieblos gestaltet, man hat irgendwie den Eindruck, das sei alles nie wirklich fertig geworden. Infos zu den gezeigten Tieren sind Mangelware, Lern- und Erlebnisinhalte für Kinder auf kleinste Bereiche beschränkt. Schade, bei einem so großen Aquarium könnte mehr drin sein.


52% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jan Bergend, vom Dezember 2017 oder früher

Viel Werbung, wenig zu sehen

"Eine Liebeserklärung an die Meere" verspricht die Werbung des Ozeaneums. Und damit leider deutlich zu viel. Überall in der Region liegen Faltblätter, hängen Plakate, und der Rügentourist wird geradezu genötigt, einen Tag im Ozeaneum zu verbringen.

Die Lebewelt von Atlantik, Nordsee und Ostsee soll man erleben können. Aber "erleben" ist das falsche Wort. Eine einfallslose Ausstellung, wenig Informationen, kein erkennbares Konzept, und nach unserem Eindruck viele überwiegend lieblos zusammengestellte Aquarien. Nur die schiere Größe einiger Becken könnte als Pluspunkt stehen, aber die überwiegende Anzahl kann auch damit nicht punkten.
Schade: Da hat jemand richtig viele Fördergelder bekommen und finanziell richtig aus dem Vollen geschöpft, aber offenbar bedingungslos und ohne ein gutes Konzept vorlegen zu müssen. Uns mutete die Einrchtung wie eine riesige vertane Chance an.

Fazit: Viel zu teuer für das Gebotene, und wir waren schon nach knapp zwei Stunden wieder draußen.


55% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Familie Klesel, vom Dezember 2017 oder früher

Wir waren Anfang September 2008 zu Besuch im Ozeaneum Stralsund. Da wir bereits einige Tage zuvor die ewig lange Warteschlange gesehen hatten, entschieden wir uns und unserem Kleinkind zu liebe das Ozeaneum in den zeitigen Vormittagsstunden aufzusuchen um längeren Wartezeiten im Freien und bei Wind & Wetter zu vermeiden. Im Foyer befand sich eine kleine Warteschlange, wir konnten glücklicherweise gerade noch das Gebäude betreten. Es war nur eine Kasse geöffnet. Nachdem wir unsere Eintrittskarten in Empfang genommen hatten begaben wir uns zu den Schließfächern um unnötigen Ballast abzulegen. Anschließen begaben wir uns mit Kind und Kinderwagen zum Aufzug um den Rundgang zu beginnen. Nach mehrmaligen Rufen des Lifts tat sich immer noch nichts und wir mussten erneut die Kasse aufsuchen. Von dort wurde man kritisch gemustert, ob man auch ja mit Kinderwagen unterwegs ist und nicht nur zu faul zum Treppensteigen ist. Die Lage des Lifts war so bescheiden dass man keinen vernünftigen Rundgang durchführen konnte. Desweiteren war der Aufzug für behinderte Menschen mit Rollstuhl viel zu klein. Die
Zugangstüren nach dem Aufzug ließen sich viel zu schwer öffnen, so dass Behinderte oder Mutti od. Vati mit Kinderwagen diese einhändig gar nicht öffen konnten. Zumal sich dahinter noch Zuschauerplätze für die vorgeführten Doku´s befanden, von welchen man dann ebenfalls aufgrund der kurzzeitigen Sichtversperrung mit bösen Blicken beworfen wurde. Nach dem wir uns endlich mühevoll durch alle Etagen gekämpft hatten wollten wir im Restaurant einen kleinen Snack zu uns nehmen. Ins Restaurant kein Problem, aber nicht mehr raus. Alle Türen zum Museum versperrt (kein Türdrücker). Aber unsere Sachen im Museum im Schließfach. Oh, welche Freude in unseren Gesicherten. Auf Nachfrage bei der Kassiererin wurde uns mitgeteilt wir müssten warten bis der nächste Gast (Trottel) das Tor zum Museum wieder öffnet. Besonderer Dank gilt dieser Familie! Alles in allem gab es wenig zu sehen für viel Geld! Viele Aquarien gab es nicht zu sehen davon etliche auch noch ohne Wasser und Fisch. Wollte man etwas erfahren musste man viel Zeit zum Lesen und Film schauen sowie Geduld mitbringen um endlich an die Schautafeln herantreten zu dürfen (vor allem mit Kinderkutsche). Uns hat es absolut keinen Spaß gemacht. Empfehlenswerter ist das Meeresmuseum im Kloster.

Das ist eine Parkscout Topmeinung
46% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Aus Hannover, vom 03.08.2023

Übervoll in den Ferien

In den Ferien 3.8.2023 14:00 Uhr bis 17:00Uhr absolut überfüllt! Online Tickets werden offenbar zahlenmäßig begrenzt, aber Kasseneinlass nicht. Schlechte Luft, Gedränge und Geschiebe.
Ab 17:00 Uhr war keine Schlange mehr an der Kasse. Vielleicht erst dann hin gehen?


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Janina, vom 02.08.2023

Zu viele Menschen auf einmal - zu viele Kleinkinder

Das Ozeaneum Stralsund ist eine wunderschöne Anlage mit vielen interessanten und toll gestalteten Ausstellungsräumen.
Der Aquarienbereich ist toll und die "Riesen der Meere - Halle" ist ein einzigartiges Erlebnis.
ABER: Beim Ticketkauf auf der Website werden Zeitfenster angegeben, was wir als positiv empfunden haben, da dies impliziert, dass nur eine begrenzte Anzahl an Menschen pro "Zeitfenster" hineingelassen wird.
Dies war bei unserem Besuch jedoch nicht der Fall - es war maßlos überfüllt und jeglicher Spaß ging verloren.
Man wird ständig vertrieben & Leute gehen einem auf den Treppen nicht aus dem Weg (und meckern einen noch an, wenn man sie darauf hinweist)
Desweiteren ist alles voller Klein(st)-kinder, die ständig die Plattformen vor den goßen Aquarien betreten (trotz HInweis, dass dies nicht erlaubt ist) und die das Ozeanum als riesigen Spielplatz begreifen.
Auf diese Art und Weise ist es leider unmöglich, diese wunderbare Anlage zu genießen.
Fazit: eine Besucherbegrenzung ist DRINGEND notwendig - auch wenn die Tickets dann teurer werden. Das Zeitfenster bei der Online-Buchung hat offensichtlich keinerlei Bedeutung.

P.S.: ein kinderfreier Tag wäre eine Wohltat - wir würden auch mehr für ein Ticket zahlen.


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Günter Friedrich, vom Dezember 2017 oder früher

Sehr Lehrreich

Ich fand es im Ozeaneum sehr schön, alles war so groß und ich habe viel über das Meer und seine Einwohner erfahren.Ich war schon 2 mal dort, Aber werde es in Zukunft auch noch besuchen.


41% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michael Z., vom Dezember 2017 oder früher

Sehr interessant, aber die Mitarbeiter...

Wir haben das Ozeaneum Anfang Oktober besucht. Vor dem Eingang stand ein Aufsteller, von dem man entnehmen konnte, dass ein Highlight nicht zur Verfügung steht. Dabei handelte es sich um die Ebene, in welcher man unter den orginalgroßen Meeresbewohnern (diese wurden gerade farblich gestaltet) herumlaufen und sich entspannen kann. So weit, so gut dachten wir. Naja, ab zur Kasse. Hier wurden wir dann auch gleich mit einem harschen Ton empfangen. "Wieviele Karten?" waren die einzigen Worte der Dame am Schalter, nicht etwa Guten Tag, Moin oder Hallo. Naja., schnell noch einen Flyer über das Museum gepackt und zähneknirschend zur Treppe, die Richtung Rundgang führt. Hier die nächste "Empfangsdame". Unser Ticket wurde eingescannt und meiner Freundin wurde der Flyer ohne ein Wort zu sagen, aus der Hand gezogen. Ich sagte daraufhin, dass wir Diesen mitnehmen wollen, worauf diese Mitarbeiterin ziemlich patzig sagte: "Ich wollte ja nur helfen." Naja.., wir waren eigentlich schon bedient aber na gut, ab zum Rundgang. Dieser war eigentlich sehr interessant und aufschlussreich, nur leider stand bei vielen kleinen Bildschirmen: Eine Multimediashow für sie ist in Vorbereitung! (Wenn ich ein Museum eröffne, sollte dies eigentlich schon fertig sein!!!) Zudem waren mehrere Becken leider leer.

Naja..., voller Eintritt und dann fehlen so einige Sachen, dass kann nicht angehen, die Mitarbeiterfreundlichkeit muss deutlich besser werden und zu den sanitären Anlagen schreibe ich hier nichts!!!


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von dtnorway, vom Dezember 2017 oder früher

Im Großen und Ganzen ist das Ozeaneum eine interessante Sache. Kompetentes Personal, schön gestaltete Aquarien und jede Menge Hintergrundwissen zu Nord-und Ostsee. Das hat uns gut gefallen. Weniger gefallen hat uns:
Das eine Familie mit 2 Kindern 40€ Eintritt inkl. Fotoerlaubnis und noch 9€ fürs Parkhaus lassen muss, schmälert das Gesamtbild.
Greenpeace gibt es nun mal. Mitunter ist diese Organisation auch wichtig. Weniger wichtig ist es, das man im Gebäude überall irgendwelche Greenpeace-Leute und Plakate von Halsbrecherischen Aktionen der Organisation sieht sieht. Weniger wäre in diesem Fall mehr.

Trotzdem, man muss es mal gesehen haben.


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Simon Donat, vom Dezember 2017 oder früher

Meine Mutter und Ich,13 jahre alt,waren am 20.Juli im ozeaneum. Weil alle parkplätze des Museums voll waren, mussten wir einen davon weiteren Parkplatz aufsuchen, der ungefähr 3 km vom Ozeaneum war. Angekommen,direkt die erste Überaschung;eine riesige Warteschlange ,die uns 1,5h langes Warten gekostet hat.

Bei der Museumsbesichtigung waren wir erstaunt, das das meiste nur durch Informationstafeln gezeigt wird, aber das noch wenige Aquarien zu besichtigen waren. Ozeaneum ist nicht adäquat zu seinem Namen.Aber am Ende des Museums gefiel mir der Teil,1:1 Riesen der Meere. Im großen und ganzen hat das Ozeaneum Schwächen gezeigt, wie der Mangel an Aquarien, aber die Stärken sind die informativen Tafeln, die uns buchstäblich in die Welt der Ozeane eintauchen lässt.

von Simon Donat,13

Das ist eine Parkscout Topmeinung
46% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Kointa, vom Dezember 2017 oder früher

Ich finde es eine die Mischung zwischen Museum und Aqarium durchaus gelungen. Man verbringt dort viel Zeit und kann sich zahlreiche fisch angucken. Die Aquarien sind schön gestaltet und auch der Raum mit den Wal-Modellen und der Geschichte dazu (die man sich auf Liegen ansehen kann) ist wirklich schön gemacht. Und im Gegensatz zum Sea Life finde ich den Preis normal.


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Jessica, vom Dezember 2017 oder früher

Sehr gelungener lehrreicher Ausflug!

Vorgeschlagen von einem Familienmitglied, hatte ich keine wirkliche Vorstellungen vom Ozeaneum, somit auch wenig bis gar keine Erwartungen, außer Langeweile. Doch schon am Eingang wurde ich vom Gegenteil überzeugt! Das ganze Ozeaneum ist sehr informativ und interessant. Vieles ist sehr anschaulich gestaltet und gut nachvollziehbar. Das große Fischbecken am Ende der Ausstellung lädt zum verweilen und entspannen ein. Zusammen im Kombiticket mit dem Meeresmuseum ein echt sehenswertes Museum!


100% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



1 | 2 | >