OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Erlebnis-Zoo Hannover:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 524 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 377
# 4 Sterne: 53
# 3 Sterne: 42
# 2 Sterne: 20
# 1 Stern: 32


Bewertung von Ka_Lu, vom 18.11.2019

... lohnenswert!

Der Zoo Hannover ist immer einen Besuch wert - einen Tag lang in fremde Welten eintauchen und viel über Tiere und ihren Lebensraum erfahren!


33% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Elke, vom 01.11.2019

nicht nochmal

Ich (61) war mit 3 Kindern (8,6,5) dort. Was mir absolut nicht gefallen hat waren 1. die schlecthte Wegbeschreibungen zu den Tieren an den Kreuzwegen. Sie waren so verwirrend, dass wir viele Events/Fütterungen nicht zeitig finden konnten 2.die wenigen Schautafeln für die Gesamt-Parkübersicht 3. die sehr wenigen Infos zu den Tieren auf den Tafeln am Gehege. 4.Die Gehege innen und außen sind fast alle sehr klein. 5.Elefant, Tiger und Co haben wir gar nicht gefunden...
Das letzte Mal war ich 1985 im Zoo in San Diego/Kalifornien. Das war ein richtiger Zoo!!


60% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andreas, vom 27.08.2019

Eintrittskarten verfallen - nachzahlen geht nicht - keine Kullanz

Ich habe zwei Eintrittskarten geschenkt bekommen. Wert zusammen 52 Euro. Leider verfallen diese nach einem Jahr. Nun wollte ich nach dem Endedatum die Karten einlösen und den ggf. höheren Eintrittspreis zuzahlen. Keine Chance. Die Karten bleiben ungültig. Auf den Umsatz bspw. in den Restaurants werden sie dann verzichten müssen.

Ich werde den Zoo nicht mehr besuchen.


57% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Asta, vom 01.08.2019

Super schöner Landschaftspark

Wir gehen schon seit Jahren in den Zoo Hannover.
Ich liebe die Bepflanzungen und das Ambiente der Anlage und die Mitarbeiter sind alle freundlich und hilfsbereit.
Bitte weiter so!


50% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mario Baran, vom 17.06.2019

Sehr enttäuschend

Ja, sehr enttäuschend! 3 x Besuche in 2 Jahren. Fast immer alles gleich, jetzt neuer Eingangsbereich, sonst Baustellen ohne Ende. Gesperrte Bereiche, eine Ausschilderung - Rundgang, wie früher, fehlt nach wie vor. Zahlen von 1-über 60 sollen den Rundgang zeigen. Teilweise werden 3-4 Posten einfach übersprungen, oder Tiere fehlen, die aber in dem Prospekt noch da sind, z.B. bei den Affen, teilweise vor einem halben Jahr in die USA verkauft. Leere Unterkünfte, leere Aussenanlage - aber natürlich wird der Eintrittspreis von 26,50 € vollberechnet, obwohl manche Tiere nicht mehr im Zoo vorhanden sind. Teilweise mehr gastronomische Betriebe als Tiere. Absolut nicht empfehlenswert!!! Das einzige Highlight ist der Freiflug mit dem Adler (Seehundgehege). Schade


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Kerstin Ross, vom 09.11.2018

Erlebniszoo Hannover

Dieser Zoo wird immer schöner und artgerechter. Auch das Gastronomieangebot ist themenbezogen und sehr gut.


25% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Winter, vom 22.10.2018

Für mich, der interessante Zoo Deutschlands, gute Infos bei Fütterung und in den Tiershows


25% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom 30.12.2017

Hannoversche Erlebnisarchitektur in grandioser Vollendung

Mit seinen nach Erdteilen gegliederten Erlebniswelten wurde der Zoo von Hannover erfolgreich und zu einem Leuchtturm der modernen Zoo- und Erlebnisarchitektur.

Mit seinen weiteren Ausbauschritten im Rahmen des Masterplan 2025, wird er auch zukünftig, im Vergleich zu anderweitigen Parks konkurrenzfähig und erfolgreich sein.

Der Expeditionspfad führt den Besucher durch die afrikanische Sambesilandschaft, benannt nach dem Fluss Sambesi, bis zur neuesten Attraktion Afi-Mountain, welche nach dem Afi-Mountain-Schutzgebiet in Nigeria benannt wurde.

Die Detailliebe kennt keine Grenzen und nirgendwo in Deutschland wird dem Besucher eine derartige Kulissenwucht präsentiert, wie in Hannover. Das zeigt sich dem Besucher auch beim weiteren erkunden des Entdeckerpfad, wo das Kanadische Yukon Bay, samt Goldminen, Wildnis und Hafenstadt wartet. Ein Prunkstück ist auch der Dschungelpalast, der mit seinen Fassaden und dem Prunksaal des Maharadschas, ein Hauch von Indien in den Erlebnis-Zoo Hannover holt.

Es folgen ein paar Kängurus, bis der Besucher mit den Spiel- und Bauernhoflandschaften Mullewapp und Meyer`s Hof den Entdeckerpfad durchlaufen hat.

Bereits siebenmal wurde der Zoo Hannover mit dem Parkscout Publikums Award, als Bester Zoo Deutschlands ausgezeichnet. Hannover`s Zoo gehört dazu, wenn die Rede von den Besten der Besten Tiergärten, Tierparks und Zoos der Welt ist.

Asien und Australien: (5)
Singapore Zoo, Singapore
Beijing Zoo, China
Taipei Zoo, Taiwan
Zoo Negara Ampang Kuala Lumpur, Malaysia
Taronga Zoo Sydney, Australien

Afrika: (5)
National Zoological Gardens Pretoria, Südafrika
Zoo National de Rabat, Marokko
Johannesburg Zoo, Südafrika
Mvog-Betsi Zoo Yaounde, Kamerun
Haven Zoological Park Windhoek, Namibia

Nord- und Mittelamerika: (4)
Disney`s Animal Kingdom Orlando, Florida, USA
San Diego Zoo, California, Zoo
Bronx Zoo New York City, New York, USA
Chapultepec Zoo Mexiko-Stadt, Mexiko

Südamerika: (5)
Zoo Municipal Quinzinho de Barros Sorocaba, Brasilien
Zoologico Nacional Santiago, Chile
Zoologico de Mendoza, Argentinien
Parque Zoologico Caricuao / Caracas, Venezuela
Parque Zoologico de Sao Paulo, Brasilien

Europa: (13)
Tiergarten Schönbrunn Wien, Österreich
Bioparc Valencia, Spanien
Zoo Zürich, Schweiz
Loro Parque Puerto de la Cruz, Teneriffa
Zoo Chester, England, Vereinigtes Königreich
Zoo Berlin, Deutschland
ZooParc de Beauval Saint-Aignan, Frankreich
Diergaarde Blijdorp Rotterdam, Niederlande
Zoo de la Palmyre Les Mathes, Frankreich
WILDLANDS Adventure Zoo Emmen, Niederlande
Erlebnis-Zoo Hannover, Deutschland
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Deutschland
Jardim Zoologico de Lisboa, Portugal

Die aufgelisteten zoologischen Einrichtungen sind genau wie der Zoo von Hannover stets immer eine Reise wert. Letztlich verdienen sich auch anderweitige Zoos Anerkennung für ihren Artenschutz und ihre Investitionen zur Modernisierung, jedoch sind die aufgelisteten 32 Zoos, der jeweiligen Kontinente eine Klasse für sich.
























74% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Heike, vom 02.12.2017

Der Erlebnis-Zoo Hannover ist ein echtes Erlebnis!!! An einem Tag sieht der Besucher Tiere aus allen Kontinenten und erfährt durch die kommentierten Fütterungen viel über die Lebensweise und vor Allem über den dringend nötigen Artenschutz. Ohne die ständige Bemühung, bedrohte Tierarten nachzuzüchten und teilweise wieder auszuwildern könnten wir in einigen Jahren diese einzigartigen Tiere nicht mehr sehen und kennen sie nur noch aus Büchern. Danke für dieses Engagement und weiterhin viel Erfolg.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom 13.08.2017

Erlebnis-Zoo Hannover: Wenn man im ...

Wenn man im Deutschen Ableger von dem in Orlando, Florida, USA liegenden Disney`s Animal Kingdom eine Vision hat, dann hat die Normalität keine Chance.

Bestes Beispiel: Afi-Mountain. Landschaftlich dem in Nigeria liegenden Afi-Mountain-Schutzgebiet nachempfunden, bietet die neue Afrikanische Themenwelt auf etwa 10.000qm Drill-Affen, Brazzameerkatzen (Affen) und eine Voliere für Vögel des Afrikanischen Kontinents ein neues Zuhause.

Afi-Mountain bildet mit der Schimpansen-Anlage und dem Gorillaberg eine nun in sich vollendete und spektakuläre Welt, die für den Besucher auch Infos über Naturschutz und die Abholzung des Regenwaldes beinhaltet.

Exotisches Grün, Felsen, Ranken, Lianen und Stauden lassen den Besucher in eine reale Illusion eintauchen und man wähnt sich im fernen Afrika.

Mit dem Kanadischen Yukon Bay und dem Indischen Dschungelpalast besitzt der Zoo der Niedersächsischen Landeshauptstadt bereits 5 Sterne Bereiche. Mit Afi-Mountain kommt eine weitere 5 Sterne Welt dazu.

Obwohl der Zoo von Hannover in den Jahren 2005 / 2006, 2006 / 2007, 2007 / 2008, 2009 / 2010, 2010 / 2011, 2013 / 2014 mit dem Parkscout Award ausgezeichnet wurde, ist eine Weiterentwicklung erfolgreich zielführend, da sich die US-Erlebnisarchitektur auch in Einrichtungen wie ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Zoo Leipzig, Zoo Zürich, Pairi Daiza in Cambron-Casteau (Belgien), WILDLANDS Adventure Zoo Emmen, Bioparc Valencia, Parc Zoologique de Paris, Zoo de Beauval Saint-Aignan und Loro Parque Teneriffa zeigt.

Die Umsetzung ist gelungen, sogar sehr gut gelungen, kennt man prestigeträchtige Architektur meistens aus US-Parks, egal ob Freizeit- oder Tierpark.

Den Drill-Affen stehen in ihrer neuen Anlage über 700qm Fläche, den Vögeln über 500qm Voliere und den Affen Klettermöglichkeiten in unterschiedlichen Höhen zur Verfügung.

6 Millionen Euro investierte der Hannoversche Erlebnis-Zoo in den neuen Afrikabereich, der Teil des Masterplan 2025 ist.
Weitere Ausbauschritte werden ein neuer Haupteingang, die Vergrößerung des Sambesi-Landschaft und die Erweiterung des Dschungelpalastes sein.

Den vorhandenen Artenbestand mit nun neuen zusätzlichen Arten aufzuwerten ist ein Schritt in die richtige Richtung, konnte mancher Besucher bisher dem Gedanken verfallen, das die Kontinente über keinerlei interessante Artenvielfalt verfügen müssen, da der Zoo Hannover in der Vergangenheit die Artenaufstockung wohl eher als nebensächlich angesehen haben könnte. Zu viele Klassiker von Zootieren, eher weniger Rand- und Unterarten. Zumindest scheint sich eine neue vielversprechende Denkweise im Zoo von Hannover durchzusetzen.

Hannover ist nun wieder ein Meisterwerk gelungen, dies ist sicher. Sollte es rückläufige Besucherzahlen in diversen Parks geben, sind die Kritiker nicht weit, die jedoch gerne in ihren populistischen Äusserungen verfallend vergessen, den Unsommer 2017 mit seinem wechselhaften und nie konstanten Wetter zu berücksichtigen.

Der Hannoversche Tierpark mit seinen Erlebniswelten ist stets eine Reise wert.




















96% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Gilly, vom Dezember 2017 oder früher

Unübersichtlich und nicht Hundefreundlich

Man irrt ziemlich herum weil die Beschilderung an vielen Stellen unklar und unübersichtlich ist, man landet in Sackgassen oder bekommt nicht Alles zu sehen. Die Wege sind mittlerweile doch teilweise sehr zugewachsen, der Rundumblick leidet darunter. An den wenigen Stellen wo man dann gut sehen kann, sind natürlich immer viele Leute.
Für den Hund gibt es viel zu wenig Wasserstellen und garkeine Anbindemöglichkeit bei den für Hunde gesperrten Häusern. Das kenne ich aus anderen Zoos GANZ ANDERS.
Dies war sicherlich mein letzter Besuch im Zoo Hannover. Schade!


57% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Katja, vom Dezember 2017 oder früher

)-: Wirklich entäuschend :-(

Leider waren wir am 14.08.2016 in diesen sogenannten "Erlebnis-Zoo".
Insgesamt mit 3 Familien und Kindern in allen Altersklassen.
Nachdem wir stattliche 99,50€ für unsere Familie bezahlt hatten, dachten wir eigentlich das bei dem Eintrittspreis auch wirklich etwas geboten wird.
Leider war dem nicht so.
Wenig Tiere und viele Versuche einen Freizeitpark aus dem Zoo zu machen.
Total überhöhte Preise für Speisen, Getränke und Snacks.
Kinderunterhaltung wie Goldwaschen, Trampolinspringen und anderes waren extra zu bezahlen.

Die Attraktion Bootsfahrt war einfach nur langweilig.
( Und das Wasser roch echt eklig)
Mullewapp hat eine gute Rodelbahn, aber das war´s dann auch schon. Der Sandspielplatz dort bot nichts besonderes.

Wirklich gut war nur der große Spielplatz Brodelburg an Meyers Hof für Kinder. Hier können Kinder auch kostenlos Trampolins benutzen.
( Oder hier ist noch keiner aufs abkassieren gekommen)
Fazit für uns alle :
Absolut enttäuschend - 1 mal und nie wieder !!!
Und schon gar nicht bei diesem unverschämten Preisen !


65% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von ulrike stange, vom Dezember 2017 oder früher

der Erlebniszoo Hannover ist super um mit Kindern jedes Alters ein paar schöne Stunden zu verbringen. Und bei den Shows und Fütterungen erfährt viel über die jeweiligen Tiere.


9% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Günter, vom Dezember 2017 oder früher

Gradwanderung

Hallo Zoofreunde

Ich kenne den Zoo Hannover seit 1975 und besuche ihn regelmäßig (Jahreskarte). Seid dem Umbau zum Erlebniszoo hat sich der Zoo nach und nach zu Gunsten der Show und zu Lasten der Artenvielfalt verändert.
Weniger Tiere und der Verlust diverser Tiergattungen z.B. Altweltkamele,afrikanische Elefanten, diverse Raubkatzen usw. sind zu beklagen. Dafür wurden diverse Gebäude errichtet, die nur zur Show geeignet sind.

Solche "Neuheiten" verlieren bald ihren Reiz. Dann steht der Zoo wieder stärker in Konkurrenz zu anderen Zoos. Hier muss man sagen, dass die Eintrittspreise und auch sonstigen Preise (Gastronomie) deutlich zu hoch im Vergleich zu anderen Zoo`s sind.

Es wäre wünschenswert, dass man sich auf zoologische Aspekte besinnen würde. Mehr Tiere und Tierarten, bessere didaktische und pädagogische Ansprache für den Besucher.

Beim Vergleich mit anderen Zoo`s gerät das Preis-Leistungs-Verhältnis immer mehr in Schieflage. Und das ist sehr schade.




75% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Siegfried B, vom Dezember 2017 oder früher

Ein immer wieder tolles Ziel für Naturfreunde, die nicht nur einheimische
Tiere sehen möchten. Der Erlebnis-Zoo zeigt nicht nur Tiere, erbringt sie durch
viele Atraktionen und die Erklärung bei Fütterungen näher.Und selbst jetzt wo ein Umbau (Neubau) einer Anlage angefangen hat, ist dies keine Behinderung für die Besucher. Nein man
wird eher ermuntert wieder zukommen und zu sehen, wie weit sind sie denn mit dem Bau.


32% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Tobi, vom Dezember 2017 oder früher

Top Zoo

Ich bin schon seit Jahren Dauerkartenbesitzer und immer sehr zufrieden.
Die Gehege sind sehr gepflegt, großzügig geschnitten und das Angebot der Gastro ist groß.
Außerdem gibt es zwei große Kinderbereiche (Spielplätze mit viel Spielgeräten) die ebenfalls sehr gut sind.
Alles in allem immer ein Besuch Wert!


28% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Humbert, vom Dezember 2017 oder früher

mit Geld kann man viel machen - an den richtigen Stellen!

Management verkleinern, Artenvielfalt vergrößern und schon hätte man jede Woche eine neue Attraktion in der Werbung! Vor allem immer wieder Zoobabies ohne Ende die vor allen Dingen Familien anlocken.
Attraktive Preise in der Gastronomie sind natürlich die Voraussetzung, daß viele Gäste dies sich auch leisten können!
Darauf hoffe ich und meine Frau um dann wieder unsere Jahreskarte neu zu aktivieren.


48% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Cornelia Königsmark, vom Dezember 2017 oder früher

Ein Tag im Zoo Hannover tut immer der Seele gut.
Es wird so viel geboten, dass die Zeit wie im Flug vergeht und man ganz erstaunt ist, dass der Zoo schließt. Man vergisst die Zeit, den Alltag und alle Probleme.
Der Zoo ist einfach schön!


27% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Feenkind, vom Dezember 2017 oder früher

Teuer

Der Eintrittspreis ist einfach zu hoch,ob nun für den Sommer oder Winter!
Für EM-Rentner gibt es keine Ermäßigung,nur wenn man Grundsicherung erhält und das ist nicht richtig!Denn nicht jeder bekommt diese!

Der Eintritt müsste günstiger sein,dann würden viel mehr es sich leisten können!Ausserdem müsste das Personal Freundlicher sein(bei den Kassen und in den Läden)!Auch die Preise fürs Essen ist zu teuer,egal wo man essen möchte im Zoo!Das Personal in den Gaststätten könnte freundlicher und schneller sein!Leider musste ich jedesmal warten und dann hat die Bedienung alles vergessen und wenn man nach gefragt hat,kam unfreundlichkeit an den Tag!So wie ich das sehe,ist es kein wunder das viele den Zoo meiden!Jahreskarten sind zwar gut,aber auch da müsste was passieren an den Preisen!Man ist doch kein Rentner nur dann wenn man Altersrente bekommt!

Die WC-Anlagen sind sehr sauber und das Personal die sich darum kümmern sind Freundlich und Nett,sogar Hilfsbereit!Wenn man das bei behält wäre das doch von vorteil,auch sollte sich mal gefragt werden ,warum der Erlebnis-Zoo soviele Chefs brauchen,die kosten dafür könnte man sich ersparen und sinnvoller umsetzen!

Ein Chef der für das gesammte zuständig ist ,sich darum kümmert was wirklich wichtig ist!Einen Chef für die Gärtner und einen für die Reinigung,das würde doch reichen!
Aber die Chefetage mit Leuten besetzen,die liebend gern nur grinsen und so tun als ob alles okay ist wenn jemand von der Presse da ist,sind fehl am Platz!
Wie wäre es wenn dort mal so richtig ausgeräumt wird!


61% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Viel Detailliebe, wenig Inhalt, perfektionierte Preise Teil 2

Es herrschen schwere Zeiten im Erlebnis-Zoo Hannover. Nach einem Bericht regionaler Medien leidet der Zoo an einem starken Besucherrückgang, was dem Zoo einen noch nicht zu vorhersagbaren Millionenverlust einbringen wird.

Das Problem, der Besucherschwund vom Zoo Hannover liegt an der Tatsache, das man von Seiten der Verantwortlichen Personen gedacht hatte, mit dem Bau von millionenschweren Kulissenwelten dauerhaft Besucher anlocken zu können, sich jedoch dieses Geschäftsmodell langfristig nicht rentiert hat. Nur mit einer breiten und attraktiven Artenvielfalt wird man als Zoologischer Garten erfolgreich sein.

Von Jahr zu Jahr wurde der Bestand immer weniger, die Preise stiegen konstant in regelmäßigen Jahresabständen immer weiter an - da sucht sich der Besucher anderweitige Parks zum Besuch aus.

Wirft man einen Blick auf die Stars am Europäischen Zoohimmel, so gerät der Zoo Hannover ins abseits. Der Tiergarten Schönbrunn in Wien, als Bester Zoo Europas in den Jahren 2008, 2010, 2012 und 2014 gekürt verfügt über ca. 7.000 Tiere in ca. 800 verschieden Arten incl. Kleinlebewesen. Auch die Nr. 2 Europas, der Zoo Leipzig präsentiert seinem Besucher ca. 880 verschiedene Arten für einen Eintrittspreis von 18,50 in der Hauptsaison. Gigantische Dimensionen innerhalb ihrer Parks samt Artenvielfalt vermitteln auch der Zoo Zürich und der Basel, welche die aktuellen Nr. 3 und Nr.4 am Zoohimmel Europas sind. Auch finden sich Einrichtungen wie der Tierpark Hellabrunn in München und die Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart unter den Topadressen Europas, da beide Zoos für ihren riesigen Artenbestand bekannt sind.

Auch die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen (Ruhrpott) lässt den Besucher in ihrer 6-7 ha großen Alaskawelt und 14 ha großen Afrikawelt träumen, wenn auch der Gelsenkirchener Zoo nicht sonderlich winterfest erscheint und ein Besuch von März - Oktober zu empfehlen sei - generell die Perspektive stimmt in der ZOOM Erlebniswelt.

Die neueste Attraktion im Zoo Hannover soll ein virtuelles Riff werden - zumindest geplant. Bleibt nur zu hoffen, das es auf Zukunft gesehen, nicht noch noch virtuelle Tiger oder andere virtuelle Tiere gibt, wenn auch der Zoo viel Geld für Futter sparen könnte.


94% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | > | 10 Seiten >>