OK

Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Infos


Wilhelma Stuttgart:
Leser-Bewertungen



Gesamtwertung

# 92 Bewertungen für dieses Ziel
# 5 Sterne: 36
# 4 Sterne: 11
# 3 Sterne: 14
# 2 Sterne: 7
# 1 Stern: 24


Bewertung von vom Dezember 2017 oder früher

der Preis für eine Tageskarte ist 10 Euro, das ist schon teuer auch sind es keine 4,70 sodern 5,00 Euro!! Der Preis ist für das Angebot meiner Meinung nach zu teuer! Trotz allem hat es spass gemacht! Die Toiletten waren sehr ungepflegt.


29% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von peter m......, vom Dezember 2017 oder früher

Ich finde die wilhelma sehr toll ich habe sie oft besucht als kind und als erwachsener ich wohne in hamburg und bin in waiblingen gebohren ein schöneren zoo habe ich noch nicht gefunden habe schon viele besucht wer in besuchen will soll es tun es lohnt sich Danke


36% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von bettina michaelis, vom Dezember 2017 oder früher

SEHR AUFSCHLUSSREICH:VOR ALLEM DIE GEHEGE DER TIERE SIND GUT DEREN BEDÜRFNISSE ANGEPASST:TOLL WEITER SO.DAS PERSONAL UND DIE AUSRICHTUNG FÜR DAS WOHLBEFINDE IN DIESEM ZOO LÄSST NICHTS ZU WÜNSCHEN ÜBRIG.SEHR BEHINDERTENFREUNDLICH ANGELEGT


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Helge K, vom Dezember 2017 oder früher

Ich habe schon ZOO's in der ganzen Welt besucht aber auch der weit gelobte in San Diago kommt nicht an die Wilhelma ran. Einzig Singapur kann mitthalten. Besonders sehenswert ist der Botanische Garten mit interesannten Sonderausstellungen.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Tanja, vom Dezember 2017 oder früher

ein super Zoo ***, die Aquarien, Terrarien und die Dschungellandschaft sind sensationell!!!
Ein sehr sauberer Zoo und erschwingliche Eintrittspreise..was will man mehr!!
Außerdem muss man noch bemerken, das ich selten ein Elefantengehege gesehen habe, das so gepflegt war wie dieses...natürlich auch alle anderen Anlagen waren Top gepflegt!


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Mareike, vom Dezember 2017 oder früher

DER Zoo Baden-Württembergs schlechthin. Kein Kind, dass nicht unzählige Mal in seiner Kindergarten-/Schullaufbahn dort war und doch jedesmal Neues entdeckt! Und später kann man dann mit den eigenen Kindern hin :) Wilhelma ist einfach ein Muss für Schwaben und Nicht-Schwaben *fg*


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von christina wildes, vom Dezember 2017 oder früher

Einfach super! Der schönste Zoo in Deutschland. Die Tiere werden artgerecht gehalten und gründlich studiert. Der Park ist sehr sauber und die Pflanzenwelt ist einzigartig. Preise sehr erschwinglich. Ich habe viele Tiergärten und Zoos hier und im Ausland besucht, aber keiner hat mir so gut gefallen wie die Wilhelma in Stuttgart.


40% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michael G., vom Dezember 2017 oder früher

Wir waren mit unseren beiden Kindern - 2 und 4 Jahre alt - beinahe einen ganzen Tag in diesem tollen Zoo! Es war weder uns noch den Kindern langweilig.

Der Zoo ist wirklich genial und großzügig angelegt. Alle Tiere haben großen Auslauf. Die Gehege sind sauber und die Vielfalt ist riesig.

Mit Sicherheit der beste Zoo, den wir bisher gesehen haben!

Die Menüs im Restaurant sind günstig und O.K.

Finger hoch für die Wilhelma!


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Michael, vom Dezember 2017 oder früher

Einfach klasse!!! Viele Tiere, riesen Aquarien, Terrarien, und alles sehr sauber gehalten!!! Das preis-leitungsverhältnis ist auch super. Das Geld ist ein Besuch in der Wilhelma alle mal wert. Kann nur positives sagen!!!!


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Fritz Roland, vom Dezember 2017 oder früher

Ein Zoo der einfach alles bietet. Pflanzen, Tiere....historische Gebäude mit einem sehr schönen Blick auf das Neckertal.Der Zoo mit den Gewächshäusern bietet viel Abwechslung und im Gegensatz zu einem reinen Zoo ist diese Mischung einfach toll.


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Ralf Wünsch, vom Dezember 2017 oder früher

Der Park ist einfach super! Ich habe schon viele Besichtigt aber der ist der schönste den ich kenne! Und es hat auch sehr viele Tiere! Mann muss viel Zeit mitbringen um ihn zu schaffen! An einem Tag schaft man es grad noch!


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Lee Coro, vom Dezember 2017 oder früher

Einfach super und price wert!!!!!
Viel spass ist angesagt!
In english, I recomend this park to tourist of all nationalities, it will take a whole day to visit and see all the attractions :-)


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Christian Großmann, vom Dezember 2017 oder früher

Der ist in Stuttgart - Bad Cannstatt.

Und ist super, macht viel spass da viele Tiere und Pflanzen sind und auch ein Bauernhof.
Er ist sehr gross in einem Tag schafft man es noch.


43% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von S. Gellert, vom Dezember 2017 oder früher

Ein glänzender Stern über Bad Cannstatt, namens Wilhelma

Galaktisch, Imposant, Pompös, Spektakulär, Attraktiv oder Erlebnisreich - es gebe viele Bezeichnungen für den Stuttgarter Zoo, der offiziell Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart heißt und zu den renommiertesten Parks in Europa gehört. Schon bei so mancher Inventur, dem grossen Zählen, wurden ca. 12.000 Tiere in 1.200 verschiedenen Arten gezählt. Damit reiht sich die Wilhelma in eine Reihe von Stareinrichtungen in Europa ein.

Tiergarten Schönbrunn Wien, Österreich
Zoo Leipzig, Deutschland
Zoo Zürich, Schweiz
Zoo Basel, Schweiz
Bioparc Valencia, Spanien
Münchner Tierpark Hellabrunn, Deutschland
Zoo Chester, Großbritannien
Zoo Praha, Tschechien
Diergaarde Blijdorp Rotterdam, Niederlande
Wilhelma Stuttgart, Deutschland
Loro Parque Puerto de la Cruz, Teneriffa
Budapest Zoo & Botanical Garden, Ungarn
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen, Deutschland

Die Stuttgarter Wilhelma bietet ein faires Preisleistungsverhältnis und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen - Haltestelle: Wilhelma.

Zu den Highlights gehören:
Magnolienhain
Seerosenteich
Subtropenterrassen
Blumenmeer
Maurischer Stil
Maurisches Landhaus
Wandelgang im Maurischen Garten
Festsaal
Belvedere
Damaszenerhalle

Artenvielfalt, Botanik und die vielen Gebäude im Maurischen Baustil, ähnlich dem Orientalisch- Marokkanischen Baustil geben der Wilhelma ihren Wiedererkennungswert.

Eine "Unmode", die man heutzutage in vielen Zoos sieht, ist die Tatsache, das viele Parks der Meinung sind, mit dem Bau von millionenschweren Kulissenwelten dauerhaft Besucher anlocken zu können, jedoch dieses Modell scheiterte. Mit Scheinwelten hat noch kein Park, egal ob Tier- oder Freizeitpark dauerhaft Erfolg gehabt. Nur mit einer breiten und attraktiven Artenvielfalt wird man Tierpark, Tiergarten, Zoologischer Garten (Zoo) und Wildpark Erfolg haben. Der Neueffekt solcher Anlagen verfliegt zu schnell. Anschliessend sitzen diese Zoos auf einem Schuldenberg und haben letztlich auch noch mit rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen.

Wo soll dieser Gigantismus noch hinführen??? Im Zoo d`Amneville, Frankreich wurde jedes Jahr im Frühjahr eine Neuheit präsentiert, zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand: Ende Februar 2016) zuletzt eine 14 Million Euro teure Themenwelt für Sumatratiger und weisse Bengaltiger, namens Tiger World. Zoo d`Amneville ist weiterhin begehbar und geöffnet, meldete jedoch Anfang 2016 Insolvenzantrag an. Auch im Zoo der Niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover kennt man sich mit dem Begriff Defizit (Minus) blendend aus. Anstatt die wenige Artenvielfalt aufzustocken, baut man lieber im Zoo Hannover ein virtuelles Riff, um dem Besucher virtuelle Fische an riesigen Leinwänden präsentieren zu können.

Die Wilhelma, die trotz ihrer Schönheit, an der ein oder anderen Stelle auch noch etwas sanierungsbedürftig erscheint, zeigt dennoch wie man eine derartige Einrichtung innerlich sinnvoll und wirtschaftlich führen kann. Die Wilhelma ist immer eine Reise wert.

































































90% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Andrea, vom Dezember 2017 oder früher

Großer schöner Zoo

Die Wilhelma ist eine tolle Mischung aus Zoo und Botanischem Garten, schön sind auch die teilweise alten Gebäude, sie machen einen ganz besonderen Flair aus.
Mein absolutes Highlight in der Wilhelma sind die Affenbabys, die dort aufgezogen werden. Die muss man gesehen haben!
Einziger Kritikpunkt sind manche Gehege, die wirklich recht klein und trostlos wirken.
Dennoch ist die Wilhelma immer wieder einen Besuch wert.


61% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Rolf Mietzner, vom Dezember 2017 oder früher

Die Wilhelma ist riesig, hat viel zu bieten. Einer der schönsten Zoos in Deutschland. Spaß für groß und klein. Hier paßt alles.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Anne, vom Dezember 2017 oder früher

Wirklich toll für Kinder

Meine Kinder (6,3 und 1) lieben die Wilhelma und wir fahren wirklich gerne hin. Wenn man ein Picknic einpackt, ist es für den Tag auch nicht so teuer, da es ein fair kalkuliertes Familienticket gibt.

Im Sommer ist der Besuch schöner als im Winter, da da viele Tiere im Außengegehege sind (Tiger, Elefanten, Nilpferde), die Kinder noch auf die Spialplätze können und die Wilhelma länger auf hat.

Riesigen Spaß machen Kinder die Seelöwenfütterung - hier sollte man allerdings ca. 20 Minunten vor der angegebenen Zeit da sein, sonst bekommt man keinen tollen Platz mehr.

Auch bei Regen kann man problemlos hin, es gibt sogar extra ein Regenrundgang und schon alleine im Aquarium/ Terrarium oder den Gewächshäusern am Anfang kann man sich problemlos mehrere Stunden aufhalten. Es gibt so viele Tiere, dass man es mit Kindern an einem Tag nicht schafft, alles anzuschauen. Auch ein Tipp: am WE und Feiertag ist es oft so voll, dass das Parkhaus den Besucheranstrom nicht aushält und man alternativ parken muss. Wir kommen immer mit der U Bahn,die direkt vor dem Haupteingang hält. Am besten, man verschafft sich gleich am Anfang einen Überblick, was es alles gibt.

Contra: der Eingang (wird gerade umgebaut) war bisher nicht so kinderwagenfreundlich und durch das 1. Gewächshaus kann man mit Kinderwagen (und vermutlich Rollstühlen) nur schlecht gehen. Das Personal am Eingang ist sehr unfreundlich, muss man leider so sagen, aber die Tierpfleger auf der Anlage sind nett. Manche Tiere haben schon ein sehr kleines Gehege und v.a. den Raubkatzen merkt man an, dass sie gestresst sind. Derzeit gibt es dort keine Löwen.

Nicht verpassen sollte man: die Pinguine im Außengehege (am Eingang rechts halten), das Schmetterlinghaus, das Amazonienhaus (da geht man "frei" durch ein Stück nachgebauten Regenwald mit Pflanzen, Krokodilen), das Aquarium, die Menschenaffenhäuser und dann die Großtiere (Giraffen, Okapies, Tiger, Elefanten, Nilpferde).


37% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von nicole, vom Dezember 2017 oder früher

ihr seit toll

euer zoo ist sehr toll er bietet viele verschidene tiere, aber ihr solltet die liegewiesen verkürzen und die gehege größer bauen.


39% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von anne holzner, vom Dezember 2017 oder früher

hallo

euer zoo ist faszinirend.


35% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein


Bewertung von Marc, vom Dezember 2017 oder früher

Die Wilhelma bietet zahlreiche Tierarten ist aber hauptsächlich bekannt für ihre einzigartigen Pflanzen- und Blumenwelt. Ein Highlight sind die Babyaffen! Der Zoo liegt an einem Hang, was den Ausflug mit Kinderwägen oder Rollstühlen sehr mühsam macht. Die Gebäude sind meist sehr alt und wunderschön, denn sie wurden einst vom König Württembergs errichtet. Leider sind auch viele Gehege (Affen, Raubkatzen) alt und somit zu klein und nicht artgerecht. Ein neues Affenhaus ist zwar in Planung, die Realisation wird sich allerdings noch einige Zeit hinziehen. Dahingegen sind die neueren Gehege (Eisbären, Tropenhaus, Alligatoren) sehr schön gestaltet und in die Landschaft eingefügt. Sehr sehenswert sind das Aquarium und das Terrarium sowie der berühmte Seerosenteich im Sommer.
Die Preis sind durchaus gerechtfertigt, ich finde es sehr schade immer wieder Beschwerden über die Preise zu hören, denn der Unterhalt der Tiere ist kostspielig und es ist wichtig artgerechte Bedingungen zu schaffen!
Fazit: Ich besuche die Wilhelma regelmäßig und bin jedes Mal begeistert von den zahlreichen Tier- und Pflanzenarten, vor allem im Sommer bietet die Wilhelma eine wahre Farbenpracht!


42% unserer Leser finden diese Meinung hilfreich.
Fandest Du diese Bewertung hilfreich? ja / nein



< | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | >