Phantasialand:
Leser-Bewertungen
Phantastisch
Der beste Freizeitpark Deutschlands!
Innovative Fahrgeschäfte, tolle Rabattaktionen und die detailreichste Thematisierung die man sich vorstellen kann
Schönen Tag gehabt
Wir waren am Sonntag mit der ganzen Familie und der Großmutter im Phantasialand. Das letzte Mal war ich selbst vor etwa 20 Jahren da. Ich habe den Park kaum wieder erkannt. Irre, was da alles gebaut und verändert wurde. Klar habe ich die eine oder andere Fahrt vermisst. Vor allem die Zugfahrt durch Mexiko. Aber die neuen Sachen sind ja echt der Hammer! Alleine schon die Taron-Achterbahn ist super geworden. Auch die neue Wasserbahn ist tausendmal besser als die alte von damals.
Ich hatte das Essen zwar billiger in Erinnerung, aber die Qualität war dafür überraschend gut. Was aber gar nicht geht, sind die Getränkepreise. Vor allem für den Capuccino, der etwa die Größe von einem Mini-Espresso hatte. Das hat den positiven Gesamteindruck etwas schlechter gemacht. Bleiben aber trotzdem noch die 5 Sterne. Der nächste Besuch wird bestimmt keine 20 Jahre mehr dauern :)))
Der beste Park in ich je war.
Waren mit 3 Personen (2 Erw. + 1 Kind) für 2 Tage und einer Übernachtung im Matamba Hotel im Phantasialand. DER PARK: Unübertroffen was die Thematisierungen angeht. Keine Attraktion steht einfach so rum. Alles ist perfekt eingebettet in Themengebiete. Der ganze Park ist super sauber. Ständig sieht man Mitarbeiter die eventuellen Müll oder Kippen aufsammeln. Alle paar Meter steht ein Mülleimer und eine Bank zum ausruhen. Ich habe nicht einen Parkmitarbeiter gesehen der/die nicht freundlich war oder nicht gelächelt hat. DIE ATTRAKTIONEN: Definitiv einzigartig. Dadurch dass der PArk sich ja nicht mehr flächenmäßig ausbreiten kann, mussten viele Bahnen speziell angefertigt werden. Viele der Coaster sind prämiert. Taron & F.L.Y sind ehr der Hammer. Aber auch eine Mienenachterbahn wie Colorado Adventure ist dermaßen gut, dass man gleich nochmal einsteigt. Black Mamba... eine der wenigen Invert Coaster die NICHT schlagen. DIE WARTEZEITEN: Aufgrund von super schneller Abfertigung und schnellem Einsatz von zusätzlichen Zügen hatten wir NIE eine längere Wartezeit als 30 Minuten. Meist waren es 5,10 oder 20 Minuten. Das Hotel (Matamba / Afrika) ist so stimmig thematisiert dass man sich wie in einem anderen Land vorkam. JA es ist nicht günstig. Aber es lohnt sich.
Phantasialand nie wieder
Für die paar Attraktionen,die Heute am 04.10.23 geöffnet hatten finde ich einen Eintrittspreis von 54€ total übertrieben. Ich und meine Begleiter waren sowas von enttäuscht , wir hatten das Gefühl das es dort nicht mehr um Freizeitspaß geht sondern nur noch um Abzocke, Fressbuden bis zum abwinken,Verkaufsstände ebenso ,aber Fahrgeschäfte sehr wenig und deswegen fährt man ja hauptsächlich dahin. Also ich kann es nicht mehr empfehlen, da fahr ich lieber zum Moviepark ist von uns aus näher , nicht so teuer wie Phantasialand und hat wesentlich mehr zu bieten.. Unverschämt fand ich auch das einige Fahrgeschäfte einfach geschlossen waren und dann noch den vollen Preis zu verlangen ist absolut nicht OK. Wie meine Überschrift schon Zeigt nie wieder Phantasialand absolut nicht empfehlenswert.
Leider keine Buchung möglich
Das Phantasialand bietet zwar auf der Homepage alle möglichen Zahlmethoden an. Möchte man aber seine Bestellung zahlen, werden plötzlich nur noch eingeschränkte Kreditkarten, Amazonpay und Paypal angeboten. Sehr armselig für so ein Unternehmen. Laut Hotline hat man es wohl auch nicht nötig!!! Schade
Kritik an den Park
Der Park ist im großen und ganzen eigentlich ein guter Park. In letzter Zeit habe ich sehr viele Ausfälle und Defekte Fahrgeschäfte gesehen. Letztes mal war: Taron, FLY, Chiapas, River Quest und andere Fahrgeschäfte ,,Vorübergehend Geschlossen''. Dafür lohnt es sich nicht 50 bis 60 Euro aus zugeben. ansonsten gefällt mir der Park eigentlich.
Schade
Wenn gleich 3 Kinderfahrgeschäfte, die Boote, Black Mamba, die Wasserbahn komplett geschlossen waren, das Rafting zeitweise auch, ist der volle Preis 61,-€ pro Person leider nicht gerechtfertigt.....
Focaccia waren kalt, nicht genießbar, dafür aber der Flammkuchen sehr lecker.
Die Show im Wintergarten war richtig super....
Trotzdem mit der Familie einen schönen Tag gehabt.
Nicht nur Umsatz generieren!
Wie ich in meiner Überschrift schon andeute, sollten sich die Betreiber Phantasialand, mal Gedanken um ihr Firmenkonzept machen. Bei einem Eintrittspreis von 61,- EUR pro Person, sollte man voraussetzen können, dass zumindest die Fahrgeschäfte auch funktionieren. Das mal eines ausfällt kann immer mal passieren. Aber 4 Fahrgeschäfte an einem Tag und davon 2 (Force und Chiaps) an denen wir jeweils bereits 60 Minuten angestanden haben. Sorry, das ist nicht mehr vertretbar. Unter anderem streikte sogar die Black Mamba für mehr als 1 h und die Fahrgäste mussten auch so lange in ihrer Gondel sitzend warten, bis was unternommen wurde. Solche Wartezeiten sind unwiederbringlich weg.
Im Schnitt lag die Wartezeiten bei allen Fahrgeschäften bei ca. 50 Minuten. Wenn schon nur noch Onlinetickets verkauft werden, dann sollten doch bitte auch die Besucherzahlen angepasst werden und nicht nur der Umsatz im Vordergrund stehen. Für uns war nur möglich insgesamt 4 Fahrgeschäfte zu nutzen – wegen oben beschriebenem Andrang und der technischen Ausfälle. Ich rege mich über 4 EUR für eine Einzelfahrt auf der Kirmes auf, bezahle aber in einem Freizeitparkt 16,25 EUR für eine Fahrt.
Dieser Fehler wird mir so schnell nicht mehr unterkommen, oder aber die Parkbetreiber reagieren mal endlich darauf.
Völlig überteuert und MA sollten auch auf gesundheitlich eingeschränkte Menschen eingehen
51 € für schwerbehinderte Personen finde ich ziemlich heftig. Da wir nicht so schnell Vorwärts gekommen sind und viele Wege (Treppen, bergauf/bergab) beschwerlich Warenhandel ich besonders ärgerlich, dass auf Nachfrage keine Ausnahme gemacht werden konnten (haben den falschen Eingang zur Wasserbahn genommen) es war nicht so viel los, aber die MA hat uns mit einer Genugtuung im Gesicht zurück geschickt (es war der Quick Zugang)????????????
Wenn Sie ältere oder gehbehinderte nicht da haben wollen-dann lassen sie sie doch nicht rein!!
Das Areal um die neue Attraktion FLY finde ich sehr gelungen.
Restaurant sollte bis 18 Uhr geöffnet sein-17:25 geschlossen!!!
Stunt Show hat mir gut gefallen, dort sehr freundliche und umsorgte MA. ????????????
Aber für 500ml Wasser 3,30 zu verlangen wenn ich ziemlich übertrieben.
Schade wenn der Kommerz alles ist -was wichtig ist. Ich komme auch nicht mehr wieder ????????
Einfach klasse!!!
Ich kenne das Phantasialand jetzt seit 40 Jahren und es wird von Jahr zu Jahr immer besser und schöner. Leider auch teurer, aber angesichts der ständigen Neuheiten ist das auch klar. Wer alte unattraktive Karussells sucht, sollte in einen der vielen anderen Parks fahren.
Wenn ich mir hier so manche Kommentare durchlese, frage ich mich, was die Leute eigentlich erwarten?! Angefangen von der angeblichen Behindertenfeindlichkeit (ja, Behinderte dürfen so gut wie nichts fahren, zahlen aber auch keinen Eintritt und können die Shows umsonst genießen!!) über den Unmut darüber, dass man nur online buchen kann (Wer hat denn heutzutage kein Handy oder keinen PC???!) bis hin zum üblichen Mimimi, wie voll der Park doch mitten in den Ferien bei strahlendstem Sonnenschein so ist!
Das sind alles Störfeuer von Leuten, die einfach jeglichen Sinn für Realität verloren haben, und die sollte man entsprechend auch nicht ernst nehmen.
Zum Park selbst:
Der überwiegende Teil der Attraktionen ist State-of-the-Art und die einzelnen Themenbereiche spielen inzwischen auf dem hohen Niveau eines Disneyland. Man könnte sicherlich darübe diskutieren, ob die reine Anzahl an Attraktionen zu niedrig ist, aber viele andere Großparks wie eben Disneyland haben auch nicht viel mehr.
Zum Preis: Ja, Qualität hat eben einen solchen. Und natürlich wäre es mir auch lieber, wenn wir noch die Preise von 2005 hätten - dann müssten wir aber auf Fly, Taron, Chiapas, Black Mamba, Maus au Chocolat und Talocan verzichten und hätten stattdessen noch den Bauhof, die alte Wildwasserbahn, Race for Atlantis, den Condor und die Silbermine. Und wer will das bitte schön?! Okay, über die SIlbermine könnte man noch streiten, aber um den Rest ist es nun wirklich nicht schade!
Natürlich habe ich auch ein paar Kritikpunkte, die sind aber anders gelagert. So vermisse ich zum Beispiel die Events wie die Asia Nights oder das Festival der Lichter. Dass es keine Parade mehr gibt, finde ich auch ausgesprochen schade.
Aber das Phantasialand gehört trotzdem ganz klar zu den besten Parks in Europa und wir können uns glücklich schätzen, eine solche Perle bei uns zu finden!!!
Crazy Bats
Die Fahrt ohne VR-Brille ist für Kinder unter 120 cm Körpergrösse absolut unzumutbar! Die Fahrt ohne VR und ohne erforderliche Körpergrösse darf nicht erlaubt werden. In diesem Zusammenhang ist die Bezeichnung „Family-Achterbahn“ missverständlich, da z.B. für kleine Kinder absolut nicht geeignet.
Familie mit behinderten Sohn - Ein Fiasko
Wir haben ein Familienausflug mit meinem Erwachsenen, behinderten Sohn ins Phantasialand unternommen. Es ist wirklich unglaublich, wie heutzutage und Mitten in Europa, so ein Diskriminierungsniveau gegen behinderte Menschen einfach geduldet wird. Echt schade, wir konnten den Park nicht genießen, da mein Erwachsenen Sohn nirgendwo durfte bzw. nur Kinferfahrgeschäfte angeboten wurden… Das ist uns in keinen anderen Park auf der Welt passiert!
Frankenberg
1 -Wenig Bänke ,dann muss man zu einer Restaurant gehen,
2-wenig Spielen,die Kinder können nicht in Achterbahn spielen.
3-geeignet für die Erwachsenen,nicht mit den gefährlichen Spielen für die Kinder.
4-preis ist Teuer
5-nicht wieder hin gehen
Online Buchung
Ich finde es unverschämt, dass man nur online buchen Kann, was machen Menschen, die das nicht können, oder keinen PC, oder kein Handy haben??? Mich seht Ihr nie mehr!!!!
Was soll das???
Ganz klar muss Ich leider sagen, es gibt tatsächlich auch heute viele Menschen die nicht Online unterwegs sind! Menschen die gerne und immer BAR bezahlen wollen. Und diese sind im Phantasialand nicht erwünscht weil nur noch Online gebucht werden kann!! Welche ein Irrsinn!! Dazu noch dieser Eintrittspreis!!! Über 60€ pro Person sind heftig !!!
Aber gut , wer solch eine Politik verfolgt muss sich am Ende nicht wundern. Und das sage Ich der jahrelang immer eine Jahreskarte besessen hatte samt der ganzen Familie! Jetzt natürlich nicht mehr möglich!! Und das mit dem Geburtstag lassen wir jetzt mal aussen vor ! Selten das Geburtstagserwachsene alleine gekommen sind, dies hat immer dazu animiert mehrere Personen mitzunehmen ! Aber das ist ein Geschäftssinn!!!
Was ist nur daraus geworden!! Sehr traurige Entwicklung.
bester Park in Deutschland
Es gibt einfach mega Achterbahnen und der Park hält insgesamt 8 Weltrekorde! Fly fährt sich einfach traumhaft schön und Chiapas ist der Hammer. Mystery Castle geht auch nach 25 immer noch super ab. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach.
Phantasialand
Für mich ist das Phantasialand immer ein tolles Ausflugsziel. Super Theming! Super für groß und klein!
Übernachtung und Park -Enttäuschung
Wir haben 457€ für 1 Übernachtung und 1 Tag Park für 2 Erwachsene und 2 Kinder gezahlt. Das bereuen wir sehr. Angekommen am Hotel, keine Parkplätze frei, auch nicht in der Tiefgarage. Also Anweisung auf dem Parkplatz des Parks zu parken, gebührenpflichtig und weiter entfernt. Check In etwas chaotisch und nicht kompetent. Flur des Hotels am Boden verschmutzt, Waschbecken im Zimmer voller Haare. Bedienung in der Bar vergesslich. Hotel sieht nicht nach 4 Sterne aus. Am Abreisetag wollte uns der Kontolleur am Hoteleingang nicht mehr vom Park aus zurück in die Hotelanlage lassen. Es hieß, wir haben ja schon ausgeschenkt und haben keinen Anspruch mehr ins Hotel zu gehen. Wir durften dann nur rein, weil unser Auto umgeparkt war in der Tiefgarage.
Ein insgesamt sehr schlechter Eindruck. Vor allem für so viel Geld. Wenn das Phantasialand mit anderen mithalten möchte, müssen sie definitiv mehr investieren, vor allem in kompetentes, freundliches Personal. Hier fühlt man sich nicht willkommen sondern abgezockt.
Fantissima: Hält nicht, was es verspricht.
Genuss, Entertainment und Lifestyle pur - das Entertainment-Erlebnis! Einzigartiges Ambiente. Gourmet-Genuss. Magische Momente. Kulinarische Finessen. Phantastische Shows. Alles nur Marketing-Gewäsch! Die Show geht 4 Stunden. Davon Wartezeiten gefühlt die Hälfte. Der Preis 159,00 / 139,00 / 119,00 pro Karte. Das Essen lauwarm und relativ geschmacklos um nicht zu sagen belanglos. Das Ambiente geht so. Die Tischanordnung ist eine einzige Katastrophe. Die Hälfte der Besucher sitzt mit dem Rücken zur Bühne. Die Tische und Stühle sind viel zu eng gestellt. Für die Servicekräfte ist gar kein Platz. Dem entsprechend ist der Service, langsam und genervt. Der heimliche Star der Show ist die Led-Videowand. Die Show ist im Großen und Ganzen auf Jahrmarktniveau. Die Tanzeinlagen der JB-Dancecompany noch mit das Beste. Ohne die Melody-Makers als musikalische Untermalung ist der Abend kaum auszuhalten. Nicht noch einmal. [11.02.2023]